ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Wartung/Inspektion

Kosten Wartung/Inspektion

VW Passat
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:33

Liebe Gemeinde,

es ist inzwischen fast 10 Jahre her, dass ich einen VW besaß.

Aber zwischenzeitlich liebäugel ich auch mit dem Passat.

Ich habe jetzt einmal versucht, weitere Infos bezüglich Watungskosten

auszumachen, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Könnte Ihr diesbezüglich ggf. einmal aus Euren Erfahrungen heraus

ein paar Angaben zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Team TDI schrieb am 22. Juni 2019 um 13:43:32 Uhr:

Was hat denn diese ganze Diskussion schon wieder mit dem Thema zu tun???

Ganz simple Ableitung.

  • Es geht um Kosten für die Wartung/Inspektion.
  • Diese sind abhängig davon, ob man sein Öl selbstbringt.
  • Diese Entscheidung hat wiederum andere monetär wirksame Auswirkungen (und es geht ja um Kosten); z.B. nämlich den Verlust der Garantie, welche ja per se ein Wert hat oder das man halt Zeit und Geld in die Hand nehmen und sich selbst Öl kaufen muss.

Wenn man nach OT-Aspekten schaut, kommen ganz ganz viele andere Post in diesem und anderem Threads vorher; z.B. Deiner, der tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

915 weitere Antworten
Ähnliche Themen
915 Antworten
am 24. März 2018 um 8:36

Deinem Vorschlag kann man nur folgen, wenn man die Absicht hat den Wagen weiter 3 Jahre oder mehr zu fahren.

Davon bin ich natürlich ausgegangen. Sonst hat der Vertrag freilich keinen Sinn.

am 24. März 2018 um 10:40

Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal beim Freundlichen nachfragen was die so nehmen.

Zitat:

Meine letzte Jahresinspektion ohne Ölwechsel hat schon 280 EUR gekostet.

Sind denn die Unterschiede regional so enorm?

Ich war mit meinem BiTDI zur Jahresinspektion, inkl. Dialogannahme waren die 2 Stunden mit dem Auto beschäftigt und ich hatte 74,14 EUR bezahlt. Ein Ölwechsel war nicht fällig, also nur eine Inspektion. Ich hatte ehrlich gesagt mit 200 EUR gerechnet, bei der Annahme sagte mir der Meister zu meiner Frage nach den Kosten "naja, so 80 - 90 EUR" und ich dachte noch, der will mich wohl besänftigen............nach 2 Tagen kam die Rechnung mit 74,14 EUR. Also das hat mich schon mehr als überrascht.

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 23. März 2018 um 22:59:51 Uhr:

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 12. März 2018 um 10:13:50 Uhr:

So, hier das erste Angebot. 1025,13 € mit allen Flüssigkeiten +TÜV. :(

Und ein Wartungs- und Inspektionspaket kaufen?

https://www.wartung-inspektion.de/inspektion

Über die Seite sollte ich 36,90 € pro Monat zahlen bei 48 Monaten und 20.000 km pro Jahr. Beim Freundlichen haben ich es für 29,49 € pro Monat bekommen. Also 355 Euro dadurch schon gespart :) Und bei 1415 Euro Gesamtkosten sollte das Angebot auch für dich interessant sein.

Deckt das Wartungspaket auch solche arbeiten wie Zahnriemenwechsel und dergleichen ab? Oder gilt das nur für die "normalen Jahresinspektionen und Flüssigkeitenwechsel? Weil wenn ich mir so vorstelle das allein ein Zahnriemenwechsel so Richtung 1000€ läuft, und ich 37€ im Monat bezahlen soll, lohnt es sich ja immer.

Zahnriemenwechsel bei 210.000 ?? kostet so 320.-

Nein bei 120.000 Km :rolleyes:

Ja bei 210.000.

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 26. März 2018 um 13:25:01 Uhr:

Ja bei 210.000.

Boah echt jetzt? Nein beim BiTDi bei 120.000Km

am 26. März 2018 um 11:27

Beides richtig.

Wenn der Zahnriemenwechsel beim dem normalen 2,0TDi nur 320€ kostet, warum ist der Festpreis bei anderen freien Werkstätten denn 900€? Und die sind im allgemeinen billiger als der VW Vertragshändler.

Hat denn irgendjemand hier an seinem 2,0 BiTDi schon einen Zahnriemenwechsel hinter sich und kann verlässlich sagen was ihn das gekostet hat?

ok, der BiTDi ist da offenbar etwas speziell.

Insofern ist das beim Wartungspaket dann schon zu berücksichtigen...

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 26. März 2018 um 09:31:00 Uhr:

Zitat:

Meine letzte Jahresinspektion ohne Ölwechsel hat schon 280 EUR gekostet.

Sind denn die Unterschiede regional so enorm?

Ich war mit meinem BiTDI zur Jahresinspektion, inkl. Dialogannahme waren die 2 Stunden mit dem Auto beschäftigt und ich hatte 74,14 EUR bezahlt. Ein Ölwechsel war nicht fällig, also nur eine Inspektion. Ich hatte ehrlich gesagt mit 200 EUR gerechnet, bei der Annahme sagte mir der Meister zu meiner Frage nach den Kosten "naja, so 80 - 90 EUR" und ich dachte noch, der will mich wohl besänftigen............nach 2 Tagen kam die Rechnung mit 74,14 EUR. Also das hat mich schon mehr als überrascht.

Jahresinspektion? Sämtliche Passat die ich hatte/habe, müssen nur alle 2 Jahre.

Meiner BJ 2015 will jährlich. Außer Ölwechsel, der ist alle 30tkm dran

am 26. März 2018 um 17:53

So ist es auch bei mir. Das erste Mal nach 2 Jahren, dann jährlich. Bzw. Motoröl natürlich alle 30tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen