ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Wartung/Inspektion

Kosten Wartung/Inspektion

VW Passat
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:33

Liebe Gemeinde,

es ist inzwischen fast 10 Jahre her, dass ich einen VW besaß.

Aber zwischenzeitlich liebäugel ich auch mit dem Passat.

Ich habe jetzt einmal versucht, weitere Infos bezüglich Watungskosten

auszumachen, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Könnte Ihr diesbezüglich ggf. einmal aus Euren Erfahrungen heraus

ein paar Angaben zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Team TDI schrieb am 22. Juni 2019 um 13:43:32 Uhr:

Was hat denn diese ganze Diskussion schon wieder mit dem Thema zu tun???

Ganz simple Ableitung.

  • Es geht um Kosten für die Wartung/Inspektion.
  • Diese sind abhängig davon, ob man sein Öl selbstbringt.
  • Diese Entscheidung hat wiederum andere monetär wirksame Auswirkungen (und es geht ja um Kosten); z.B. nämlich den Verlust der Garantie, welche ja per se ein Wert hat oder das man halt Zeit und Geld in die Hand nehmen und sich selbst Öl kaufen muss.

Wenn man nach OT-Aspekten schaut, kommen ganz ganz viele andere Post in diesem und anderem Threads vorher; z.B. Deiner, der tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

915 weitere Antworten
Ähnliche Themen
915 Antworten

Hallo,

 

mein B8 190PS DSG (Bj 04/15) ist bezüglich der Inspektion aus dem Takt gekommen, da bei 21Tkm und vor einem Jahr die Inspektion gemacht wurde (Kauf vom Jahreswagen, beim Händler).

 

Jetzt bei 42Tkm Inspektion mit erweiterten Umfang, Bremsflüssigkeit und Panoramadach Pflege, aber kein Ölwechsel, für insgesamt 320€ beim VW-Händler im Raum München.

 

Keine Ahnung ob der Preis fair ist, was meint ihr?

 

Dieses Jahr wird eh gut, in 8tkm Ölwechsel und bei 60tkm Haldex und co.... DSG Ölwechsel und co

 

VG

Lucas

Oh also eigentlich ist Haldex nach 3 Jahren spätestens fällig also bei Dir 04/2018. Hätten die mitmachen können.

Mmmmhhh, danke für den Hinweis....dann rufe ich da morgen nochmal an. Hat eigentlich alles sehr kompetent gewirkt. Habe gerade das Handbuch nicht zur Hand, vermute da steht das schwarz auf weiß drin, oder?

 

Danke für den Hinweis.

 

Nachtrag: Meinte DSG Ölwechsel, gilt da auch 3 Jahre oder 60tkm, da Frontkratzer kein Haldex Ölwechsel...

DSG sind 60Tkm, ohne Laufzeit.

hier mal einen Auszug der Intervalle:

@LucasK: ich habe für die Jahresinspektion bei gleichem Km Stand inkl Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplung entlüften(?) 280 EUR bezahlt. Raum N.

am 27. März 2018 um 16:53

Hab heute mein Windy von der 60tkm/3 Jahres Inspektion abgeholt.

Da ich Motoröl und DSG Öl (100€ gesammt) mitgegebracht und den Pollenfilter selbst gewechselt haben, ist die Rechnung um 348€ geringer ausgefallen und lag somit incl. TÜV (112€) und Reifen S/W wechseln (35€) bei 700€.

***EIGENTLICH***

Bei der Abgabe hatte ich nach einem Angebot zum Wartungsvertrag gebeten. Bei der Abholung wurde mir ein Angebot für 32,49€, 25tkm per Anno / 36 Monate max 6 Insp., unterbreitet.

Und sie würden die gerade gemachte Inspektion einbeziehen.

Hab's gemacht.

Rechnung:

60tkm = 550€ (ohne TÜV und Reifen)

90tkm = geschätzt 300€

120tkm = 900€ (ja wieder mit Öl/Filter)

Sind 1750€ gegen 36x32,49=1.169,64

Wenn ich mehr Kilometer fahre wird die Bilanz entsprechend besser.

Doof von mir ist nur, dass ich nicht vor dem Kauf des Öls/Filters gefragt habe. 117, 50€ verschenkt. :(

Ist ja toll, dass VW noch MANCHEN NACHTRÄGLICH den Abschluss des Wartungsvertrags ermöglicht.

Mir wurde das verwehrt!

War zur Inspektion mit meinem BiTDI (EZ 11/2015) mit erst 18 tkm auf der Uhr und VW hat es abgelehnt, für dieses Auto einen Wartungsvertrag zu ermöglichen. Der Annahmemeister hat es mehrmals versucht, er sagte, dass das Programm sich weigere, das Fahrzeug anzunehmen (oder wie auch immer man das ausdrücken soll). Er vermutet, dass es am (kostenintensiveren) BiTDI liegt.

Kann das jemand bestätigen?

Habe da jetzt mal selber eine Anfrage bei VW gemacht, bin gespannt was die mir erzählen.

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 28. März 2018 um 06:52:49 Uhr:

Ist ja toll, dass VW noch MANCHEN NACHTRÄGLICH den Abschluss des Wartungsvertrags ermöglicht.

Mir wurde das verwehrt!

War zur Inspektion mit meinem BiTDI (EZ 11/2015) mit erst 18 tkm auf der Uhr und VW hat es abgelehnt, für dieses Auto einen Wartungsvertrag zu ermöglichen. Der Annahmemeister hat es mehrmals versucht, er sagte, dass das Programm sich weigere, das Fahrzeug anzunehmen (oder wie auch immer man das ausdrücken soll). Er vermutet, dass es am (kostenintensiveren) BiTDI liegt.

Kann das jemand bestätigen?

Habe da jetzt mal selber eine Anfrage bei VW gemacht, bin gespannt was die mir erzählen.

Habe im Dezember für meinen ez 06/15 abgeschlossen. Laufzeit 2jahre.

Geht also!

am 28. März 2018 um 5:43

Im meinem Vertrag sind nur Tuareg und Phaeton namentlich ausgeschlossen.

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 28. März 2018 um 06:52:49 Uhr:

Ist ja toll, dass VW noch MANCHEN NACHTRÄGLICH den Abschluss des Wartungsvertrags ermöglicht.

Mir wurde das verwehrt!

War zur Inspektion mit meinem BiTDI (EZ 11/2015) mit erst 18 tkm auf der Uhr und VW hat es abgelehnt, für dieses Auto einen Wartungsvertrag zu ermöglichen. Der Annahmemeister hat es mehrmals versucht, er sagte, dass das Programm sich weigere, das Fahrzeug anzunehmen (oder wie auch immer man das ausdrücken soll). Er vermutet, dass es am (kostenintensiveren) BiTDI liegt.

Kann das jemand bestätigen?

Habe da jetzt mal selber eine Anfrage bei VW gemacht, bin gespannt was die mir erzählen.

Ging letztes Jahr für meinen BiTDI auch nicht. Wir dachten, dass es daran liegt, dass es ein ReImport ist. Vor zwei Wochen es dann aber für 29,49 € pro Monat, 48 Monate, 20.000 km pro Jahr

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 27. März 2018 um 18:53:17 Uhr:

Hab heute mein Windy von der 60tkm/3 Jahres Inspektion abgeholt.

Da ich Motoröl und DSG Öl (100€ gesammt) mitgegebracht und den Pollenfilter selbst gewechselt haben, ist die Rechnung um 348€ geringer ausgefallen und lag somit incl. TÜV (112€) und Reifen S/W wechseln (35€) bei 700€.

***EIGENTLICH***

Bei der Abgabe hatte ich nach einem Angebot zum Wartungsvertrag gebeten. Bei der Abholung wurde mir ein Angebot für 32,49€, 25tkm per Anno / 36 Monate max 6 Insp., unterbreitet.

Und sie würden die gerade gemachte Inspektion einbeziehen.

Hab's gemacht.

Rechnung:

60tkm = 550€ (ohne TÜV und Reifen)

90tkm = geschätzt 300€

120tkm = 900€ (ja wieder mit Öl/Filter)

Sind 1750€ gegen 36x32,49=1.169,64

Wenn ich mehr Kilometer fahre wird die Bilanz entsprechend besser.

Doof von mir ist nur, dass ich nicht vor dem Kauf des Öls/Filters gefragt habe. 117, 50€ verschenkt. :(

TÜV ist im Wartungspaket aber nicht mit enthalten?

Zitat:

@laptop24 schrieb am 27. März 2018 um 07:36:43 Uhr:

DSG sind 60Tkm, ohne Laufzeit.

Wurde beim DQ381 deutlich verlängert

am 28. März 2018 um 13:36

Richtig, daher hab ich es auch rausgerechnet.

DAS IST ECHT DER GIPFEL!!!! :mad:

Auf meine Anfrage teilte mir VW Leasing per Mail nun mit, dass der Händler nachträglich das Wartungspaket aus dem Grund nicht buchen konnte, weil das ein zweiter Leasingvertrag wäre, der dann parallel laufen würde. Genau so sieht das System nämlich diesen Wartungsvertrag. Daher blockiert das System diese Möglichkeit.

Ich möge mich doch telefonisch an die "VW Leasingbestand" wenden. Also habe ich unter der genannten Nummer angerufen. Dort wurde mir entgegnet, dass das nach so langer Zeit nicht mehr möglich wäre. Das Leasing liefe ja schon über 1 Jahr.

Auf meinen Einwand, warum man mir dann aus ihrem eigenen Hause eine andere Antwort gäbe und ich solle anrufen, war die Dame etwas verdutzt und wollte den Namen des Sachbearbeiters wissen. Nach kurzer Rücksprache sagte sie mir, dass man nachträglich nur das Paket "Standard" buchen könne, welches aber recht teuer wäre und (jetzt kommts!!!!) welches dann rückwirkend ab dem Tag des Leasingbeginns laufen würde. Ich müsste also für die vergangenen 12 Monate nachzahlen!!!!!!!!!

Da frage ich mich schon, wie das bei anderen hier gegangen sein soll..................ich zahl doch nicht hunderte von Euros nachträglich, für welche ich überhaupt keine Leistung mehr erwarten kann, zumal ich eine Wartung bereits selber bezahlt habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen