ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kosten Wartung/Inspektion

Kosten Wartung/Inspektion

VW Passat
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:33

Liebe Gemeinde,

es ist inzwischen fast 10 Jahre her, dass ich einen VW besaß.

Aber zwischenzeitlich liebäugel ich auch mit dem Passat.

Ich habe jetzt einmal versucht, weitere Infos bezüglich Watungskosten

auszumachen, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Könnte Ihr diesbezüglich ggf. einmal aus Euren Erfahrungen heraus

ein paar Angaben zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Team TDI schrieb am 22. Juni 2019 um 13:43:32 Uhr:

Was hat denn diese ganze Diskussion schon wieder mit dem Thema zu tun???

Ganz simple Ableitung.

  • Es geht um Kosten für die Wartung/Inspektion.
  • Diese sind abhängig davon, ob man sein Öl selbstbringt.
  • Diese Entscheidung hat wiederum andere monetär wirksame Auswirkungen (und es geht ja um Kosten); z.B. nämlich den Verlust der Garantie, welche ja per se ein Wert hat oder das man halt Zeit und Geld in die Hand nehmen und sich selbst Öl kaufen muss.

Wenn man nach OT-Aspekten schaut, kommen ganz ganz viele andere Post in diesem und anderem Threads vorher; z.B. Deiner, der tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

915 weitere Antworten
Ähnliche Themen
915 Antworten

Zitat:

@_Frankfurter_ schrieb am 28. Februar 2018 um 15:31:39 Uhr:

 

- Schiebedach reinigen (j. 3 Jahre)

Ist das teuer oder nicht? Klar, ich kann TÜV/AU bei ATU oder ähnliche machen, aber spare nur 20 Euro.

Was heisst das? Ist das eine spezielle Reinigung?

am 28. Februar 2018 um 15:48

Die Schiebedach-Laufleisten gesäubert und neu eingefettet werden. Kostet 16€. Natürlich, kann jeder das selbst machen.

am 28. Februar 2018 um 20:22

Hallo, ich bin jetzt durch den ganzen Faden durch aber habe immer noch Fragen, bzw. alle beschriebenen Kosten treffen nicht ganz mein Fall.

Ich habe den 190TDI DSG 4M mit Panoramadach. Er wird genau zur 60 tkm Inspektion 3 Jahre alt.

Da trifft also alles an Wartungen aufeinander.

Welche Kosten habe ich ungefähr zu erwarten, wenn ich folgende Öle mitbringe:

Motor Öl 5w30 50700

DSG Öl G052182A2

Haldex ?

 

Bremsflüssigkeit bringe ich nicht mit.

Panoramadach soll unbedingt gemacht werden.

Scheibenwaschwasser und AdBlue nicht.

Die Kombination konnte ich bisher nicht rauslesen.

LG Sven

am 12. März 2018 um 9:13

So, hier das erste Angebot. 1025,13 € mit allen Flüssigkeiten +TÜV. :(

Wahnsinn die Spinnen....

Gut das Haldexöl bekommst Du im Netz nicht wirklich günstiger aber Motoröl und Getriebeöl auf jeden Fall.

Wieviel Getriebeöl benötige ich für den 190er TDI und welche Marke könnt ihr da empfehlen?

am 14. März 2018 um 19:49

Hi, schau mal genau auf das Angebot. 6 Liter sind es. Ich habe ein Karton original Getriebeöl für 65 Euro ergattert.

Motoröl ebenso. 35 Euro für 5 Liter.

So kann ich schon mal ca. 200 Euro brutto sparen.

Was auf jeden Fall noch ordentlich spart ist der pollenfilter den kannste bequem selber wechseln.

Schau mal bei Amazon oder so nach "Mann Filter FP 26 009" die sind sehr gut bzw. besser.

Beim TÜV lässt sich auch noch was machen der kostet im Schnitt 89 Euro. So läppert es sich dann zusammen.

Gruß wtown

am 14. März 2018 um 20:12

Danke für die Info. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen....

Und schon bestellt. 17,49.

Thx

Der wechsel ist auch relativ einfach, es gibt gute Anleitungen im Netz bzw. YouTube. Am besten nach Pollenfilter wechseln Golf7 suchen ;)

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 14. März 2018 um 20:49:06 Uhr:

Hi, schau mal genau auf das Angebot. 6 Liter sind es. Ich habe ein Karton original Getriebeöl für 65 Euro ergattert.

Motoröl ebenso. 35 Euro für 5 Liter.

So kann ich schon mal ca. 200 Euro brutto sparen.

Sind das auch 6 Liter Getriebeöl, wenn man keinen 4motion fährt? Danke für die Info und liebe Grüße

am 14. März 2018 um 21:11

Habe auch ein 4M. Das tun aber nichts zur Sache. Das Öl ist nur für das DSG. Die Haldex bekommt G 060 175 A2 Öl, 1 Liter. Jetzt schnack ich aber nur schlau. Technisch ist das mir klar, aber Menge und Sorte lese ich vom Angebot ab.

Zum Haldexöl hat W-town auch schon ausgeführt, dass es nicht wirklich günstig im Internet zu erhalten ist. So auch meine Recherche.

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 12. März 2018 um 10:13:50 Uhr:

So, hier das erste Angebot. 1025,13 € mit allen Flüssigkeiten +TÜV. :(

Und ein Wartungs- und Inspektionspaket kaufen?

https://www.wartung-inspektion.de/inspektion

Über die Seite sollte ich 36,90 € pro Monat zahlen bei 48 Monaten und 20.000 km pro Jahr. Beim Freundlichen haben ich es für 29,49 € pro Monat bekommen. Also 355 Euro dadurch schon gespart :) Und bei 1415 Euro Gesamtkosten sollte das Angebot auch für dich interessant sein.

am 23. März 2018 um 22:40

Ja, wenn ich das vor 1,5 Jahren realisiert hätte, wäre die Rechnung sicherlich aufgegangen. Hab's verpennt. Jetzt, mit einem 3 Jahre alten Wagen und 60tkm auf der Uhr, ist das bestimmt kein gutes Geschäft mehr.

Ehrlicherweis muss man sich ja auch im klaren sein, was man da kauft.

Anschaffung ist das eine, Unterhalt das andere. Nun muss ich da durch.

Mit den hier genannten Tipps werde ich nur noch ca. 650 Euro bezahlen müssen. Montag ist Termin, dann gibt's ein Update.

Das klingt interessant,auch wenn man allein auf den Gesamtbetrag schaut. Meine letzte Jahresinspektion ohne Ölwechsel hat schon 280 EUR gekostet.

Warum sollte das nach 3 Jahren und 60tkm weniger interessant sein? Die Wartungsarbeiten werden doch nicht weniger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen