ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Inspektion 120tkm gerechtfertigt?

Kosten Inspektion 120tkm gerechtfertigt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2020 um 8:28

Hallo Zusammen, nachdem ich von meinem A3 bei der Inspektion kostentechnisch verschont und mein A4 bisher immer über das Wartungspaket inspiziert wurde, war er nun zur 120tkm-Inspektion auf eigene Kosten bei Audi. Als eben die Rechnung kam, hätte ich eines der raren Beatmungsgeräte gut brauchen können - 715 Euro brutto bei selbst angeliefertem Öl. Ich hab die Rechnungsposten mal angehängt, sind aber alle netto... Ist das so korrekt, mit den Zusatzarbeiten? Bei meinem A3 war ich immer so mit 200 - 300 Euro brutto dabei, mit 400 - 500 hatte ich beim A4 gerechnet. Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einschätzung zur Rechnung geben. Danke! :-)

P.S. Preise auf der Rechnung sind netto, ist also alles plus Steuer.

Beste Antwort im Thema

Wer Schnäppchen sucht, ist bei Audi schon mal grundsätzlich verkehrt, aber der Preis ist absolut fair.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Meine Referenz sind logischerweise andere Händler...

Das die Händler-Preise für Öl überzogen sind brauchen wir hier denke ich nicht diskutieren.

Ja ok, entschuldige bitte. Dann hatte ich das nicht richtig verstanden :D

Moin, mein Freundlicher hat mich darauf hingewiesen, das Öl mitzubringen, da es bei ihm sehr teuer ist.

Gruß

Von mir wollten die 1250€ haben

1250€ ? Ich glaube es wird das gleiche gemacht wie beim 60er Inspektion mit Ölwechsel? Das ist in Deutschland echt eine Frechheit. Mich hat 60er Inspektion plus Ölwechsel ( Getriebe und Motorölwechsel ) inkl alle Filtern von a bis z sogar Luftfilter wurde ausgetauscht obwohl es erst bei 90tkm fällig ist ..550 € gekostet. Dazu haben die mir noch das Getriebe abgedichtet ( Ölverlust). Es war auch eine Audi Werkstatt aber außerhalb Deutschland...

Jop 120tKM scheint mit der 60TKM sehr ähnlich zu sein.

Hatte auch gute 1100€ für die 60TKM Durchsicht gezahlt. War zwar ein B8, aber ist ja erstmal egal.

Die haut es einen echt aus den Latschen ^^

Darum fahre ich in eine freie Werkstatt. Der war Werkstattmeister bei Audi und hat sich selbständig gemacht. Besser aufgehoben mit allen Fahrzeugen aus dem VAG Regal war ich noch nie... Und das zu einem Bruchteil der Preise versteht sich...

Machste aber net innerhalb der Garantie.

Meiner ist mit 4 Jahren aus der Garantie. Also kein Problem

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 27. Juni 2021 um 15:10:31 Uhr:

Machste aber net innerhalb der Garantie.

Warum nicht.

Du kannst in jede WS fahren die nach Herstellervorgaben arbeitet.

Die Garantie bleibt dann unberührt.

Die Floskeln bzgl. Kulanz kann man sich stecken.

Ich habe Glück, dass meine WS noch Humane Preise aufruft. Deswegen lohnt sich der Wechsel in die Freie bei mir kaum.

 

 

Ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen weil es mich auch betrifft. Hab mir ein Angebot erstellen lassen bei Audi, ohne Motorölwechsel wollen die 950€ haben. DSG ölwechsel inkl. Jetzt ist die Frage, ob das noch sinnvoll ist, man könnte schließlich die ganzen Filter selbst ersetzen. Ich möchte ja nicht geiern ich würds machen lassen für das Geld, allein das ich das Auto tagtäglich benutze und es funktionieren muss. Meiner hat jetzt knapp 120k gelaufen und ist ein 3.0 TDI 218 PS Quattro. Und wenn das Getriebe eigtl sauber schaltet, sollte man trotzdem den Wechsel durchführen lassen?

Ja soll man

Hab dafür in einer (guten) freien Werkstatt 750€ gezahlt, in Hamburg.

(Inspektion mit Kraftstofffilter & DSG Ölwechsel, ohne Motorölwechsel)

 

Würde nicht am Ölwechsel (Motor/DSG) sparen.

Wecheln sollte man das Kupplungsöl alle 60000km, Filter werden dabei aber nicht gewechselt. 950€ finde ich allerdings happig. Ich hatte vor einem Jahr 800€ inkl. Motor-Ölwechsel bezahlt für die 60000er Inspektion(gleicher Umfang)..

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:28:58 Uhr:

Wecheln sollte man das Kupplungsöl alle 60000km, Filter werden dabei aber nicht gewechselt. 950€ finde ich allerdings happig. Ich hatte vor einem Jahr 800€ inkl. Motor-Ölwechsel bezahlt für die 60000er Inspektion(gleicher Umfang)..

Ein Ort weiter gibt es noch einen autorisierten Audi Händler. Der wollte für die gleiche Arbeit 690€^^. Werde es natürlich dort machen lassen. Aber schon krass wie sich die Preise so sehr unterscheiden. Und das im gleichen Landkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Inspektion 120tkm gerechtfertigt?