Kosten Inspektion 120tkm gerechtfertigt?
Hallo Zusammen, nachdem ich von meinem A3 bei der Inspektion kostentechnisch verschont und mein A4 bisher immer über das Wartungspaket inspiziert wurde, war er nun zur 120tkm-Inspektion auf eigene Kosten bei Audi. Als eben die Rechnung kam, hätte ich eines der raren Beatmungsgeräte gut brauchen können - 715 Euro brutto bei selbst angeliefertem Öl. Ich hab die Rechnungsposten mal angehängt, sind aber alle netto... Ist das so korrekt, mit den Zusatzarbeiten? Bei meinem A3 war ich immer so mit 200 - 300 Euro brutto dabei, mit 400 - 500 hatte ich beim A4 gerechnet. Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einschätzung zur Rechnung geben. Danke! :-)
P.S. Preise auf der Rechnung sind netto, ist also alles plus Steuer.
Beste Antwort im Thema
Wer Schnäppchen sucht, ist bei Audi schon mal grundsätzlich verkehrt, aber der Preis ist absolut fair.
69 Antworten
Hallo, Limo A4 TFSI 2.0 ultra, Bj 4/17, 114.000 km. Mein Freundlicher sagte mir nächste Inspektion bei 130.000 km, kann das sein weil die letzte bei 100.000 statt 90.000 gewesen ist? Oder het der sich verschrieben u meint 120.000? ( hab ihm nochmal zurück geschrieben ). Was ist bei der 130 / bzw 120.000er alles dran? Zahnriemen usw auch, ne oder? Zudem meinte er das die Gatway Batterie nach 7 Jahren, d.h. April 24, raus muss. Muss das zwingend sein, wofür ist die eigentlich genau, was kostet die? Danke ;-
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 7. November 2023 um 10:50:38 Uhr:
Die Notstrombatterie "4M0907486" kostet aktuell 110,31€.
Danke, und das Wechseln bestimmt um die 200,00 beim Freundlichen....
Zitat:
@spiko2 schrieb am 7. November 2023 um 11:07:32 Uhr:
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 7. November 2023 um 10:50:38 Uhr:
Die Notstrombatterie "4M0907486" kostet aktuell 110,31€.Danke, und das Wechseln bestimmt um die 200,00 beim Freundlichen....
Kann man die selbst wechseln? Muss man die auch anlernen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Yusi88 schrieb am 7. November 2023 um 11:55:32 Uhr:
Zitat:
Kann man die selbst wechseln? Muss man die auch anlernen?
Genügt es nicht die zu Wechseln wenn sie leer ist / es angezeigt wird? Statt zu sagen 7 Jahre sind um, jetzt muss die raus. Oder weiß die Batterie das sie 7 Jahre alt ist und raus will.... ;-
Für was alles ist die eigentlich?
Zitat:
Vorgesehen sind eigentlich 18 Minuten für das auswechseln. Die Batterie ist im Gatewaysteuergerät unter dem Rücksitz. Man kann die auch selbst auswechseln.
Es handelt sich dabei um die Batterie für den Telematik Notstrombetrieb.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 7. November 2023 um 12:51:10 Uhr:
Zitat:
Danke, und das Wechseln bestimmt um die 200,00 beim Freundlichen....Vorgesehen sind eigentlich 18 Minuten für das auswechseln. Die Batterie ist im Gatewaysteuergerät unter dem Rücksitz. Man kann die auch selbst auswechseln.
Es handelt sich dabei um die Batterie für den Telematik Notstrombetrieb.
Danke, Telematik? Also autom. Notruf bei Unfall? Und sonst? Ich tel. nicht im Auto für was ist die sonst noch da? Warum wechselt man die nach 7 Jahren und nicht wenn die leer ist....Antwort: weils Geld einbringt.
@spiko2 Antwort: weil es für deine Sicherheit dient.
Der notrufassistent ist dafür da, dass wenn du ein Unfall baust und bewusstlos 200 im Feld stehst und dich keiner sieht, trotzdem ein rettungswagen kommt. Das hast du ja erkannt, scheint dir aber trotzdem egal zu sein. Komisch.
Gesetzlich muss das System an Bord sein und auch funktionieren.
Deswegen der vorgezogene Batterie Wechsel.
Sicherlich bringt es Geld. Aber Audi zieht es dir lieber gerne aus der Tasche als selber eine Millionenstrafe zu zahlen weil die einfach nicht die Batterie im Auto wechseln und du zb dein Leben verlierst weil eine popel Batterie für 100 Euro leer ist.
wenn ich so ein Gelaber höre....ich wundere mich, dass wir überhaupt früher Auto fahren konnten!?
Wechsel sie aus wenn das ecall-System Fehler meldet, falls das System überhaupt verbaut ist - bei meinem MJ17 steht auch in jeder Wartungsliste beim Freundlichen / in myAudi, dass die Batterie nach 7 Jahren gewechselt werden soll, dabei ist bei meinem gar keine verbaut...
Und gestzlich muss das bei dem Baujahr gar nicht verbaut sein, nur wenn es drin ist muss es vermutlich auch funktionieren wenn du zur HU fährst...
Nachdem was ich hier lese, stellt sich die Frage bei mir gar nicht mehr, ob freie Werkstatt oder Audi. Wir haben im erweiterten Bekanntenkreis einen Ex-MBler. Der macht seit Jahrzehnten alle Autos aus der Familie (ausser Franzosen...). Mein A4 wird nächstes Frühjahr 5 und hat dann die 120tkm Inspektion fällig.