ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Wechsel Frontscheibe

Kosten Wechsel Frontscheibe

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:18

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein A4 ist geleast und geht demnächst zurück zu Audi. Jetzt habe ich mir einen winzigen Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen, dummerweise im Sichtbereich.

Da ich in der Teilkasko eine recht hohe Selbstbeteiligung habe, würde ich den Schaden wohl selber zahlen.

Muss ich zwangsläufig zu Audi dafür? Oder gehen auch die üblichen Markführer beim Autoglas?

Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen?

Es ist eine Standard-Scheibe und als "Assistenzsystem" ist lediglich der Licht- und Regensensor verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@BBaumeister

Musst du in deinen Leasingvertag nachsehen.

Bei mir War es so das ich nur zu einer Vertragswerkstatt durfte.

Scheibe mit wechseln wird aber deutlich über deiner Selbstbeteiligung der teilkasko liegen

Was ist das für ein Steinschlag? Scheibe gesprungen - dann werden die monieren. Je nach km stand kann das auch akzeptiert werden wenn der Steinschlag nur oberflächlich ist

Gebe in 5 Wochen ab mit ca 77tkm und hatte die gleiche Frage letzte Woche an den Dekra Gutachter gestellt der bei uns die Rücknahmen macht

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:42

Zitat:

@GTDennis schrieb am 12. Juli 2021 um 11:29:04 Uhr:

Was ist das für ein Steinschlag? Scheibe gesprungen - dann werden die monieren. Je nach km stand kann das auch akzeptiert werden wenn der Steinschlag nur oberflächlich ist

Gebe in 5 Wochen ab mit ca 77tkm und hatte die gleiche Frage letzte Woche an den Dekra Gutachter gestellt der bei uns die Rücknahmen macht

Nein, die Scheibe ist nicht gesprungen. Es ist absolut winzig und nur mit dem Fingernagel von außen zu fühlen. Vom Durchmesser her eher wie eine Nadelspitze, aber sichtbar, wenn die Sonne entsprechend darauf scheint. Der Wagen war mal auf eine Laufleistung von 60.000 KM ausgelegt, aber ich werde Minderkilometer erstattet bekommen, da ich überraschend einen Firmenwagen bekommen habe und meine Frau den Wagen übernommen hat. Laufleistung ist 32.000 KM.

Ich habe für den Wechsel der Frontscheibe inkl. Neukalibrierung der Assistenzsysteme >1400.-€ über die Versicherung abgerechnet. Allerdings hab ich keine Selbstbeteiligung.

Bei mir waren es im April ca. 1350€ bei Audi.

(Fahrzeug hatte alle Assistenzsysteme und Head up Display)

War ebenfalls zum Leasingende.

Hatte das vorher schon angekündigt und dann hat man mir geraten das nicht vor Abgabe machen zu lassen, denn im dümmsten Fall kann es ja passieren das man nach 1 km Fahrt mit der neuen Scheibe den nächsten Steinschlag kassiert. Daher hat Audi das dann nach Rückgabe gemacht.

Der TÜV Gutachter hat bei der Rückgabe die kaputte Scheibe dann aufgeschrieben, aber Audi hats dann nicht auf die Rechnung mit aufgeschrieben da meine Versicherung schon mit Audi Kontakt aufgenommen hatte.

Also, egal wie hoch Deine Selbstbeteiligung sein sollte, für den Fall, dass die Scheibe neu musst, bist du wahrscheinlich in 99 von 100 Fällen besser bedient, die SB zu zahlen...

Auch ein Grund, warum ich seit 20 Jahren keine SB bei der TK hab. Sonst lohnt die sich ja nie und wie schnell hat man mal einen Steinschlag (oder auch viele andere Dinge, die die TK abdeckt)...

Die Scheibe würde ich wenn sie neu muss nur bei Audi machen lassen. Ich hatte mal eine Scheibe von so einem großen Scheibenhandel drin. War leider nicht kompatibel mit dem Regensensor und musste deshalb erneut getauscht werden…

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:33

Danke für eure Antworten. Das Ganze ist natürlich super ärgerlich und ich werde beim Thema Selbstbeteiligung beim nächsten Wagen anders handeln. Ich hoffe nur, dass die Versicherung keinen Ärger macht. Ich fahre seit 22 Jahren unfallfrei, hatte aber im Januar einen Schaden (in Neubaugebiet den Schweller an einem hochstehenden Gulli eingedrückt) und hab das über die Vollkasko laufen lassen. Gibt es Probleme bei zwei Schäden in so kurzer Zeit?

Die Scheibe ist doch ein Teilkasko Fall. Ich sehe da kein Problem bei einem Vk und einem TK Fall in 22 Jahren.

@BBaumeister

Teilkasko sollte kein Problem sein

Hatten auch zwei Schäden in kurzer Zeit.

Erst heckscheibe dann Windschutzscheibe.

Beim A4 B8 MJ2013 ohne Assistenzsystem mit Regensensor "Normale Scheibe" kleine Audi Vertragswerkstatt, stand 05/2021

 

Scheibe Ersetzen:

235,-

Scheibe:

334,-

Gel Folie:

30,-

Kleber:

105,-

Primer:

9,-

Applikator:

3,-

Faden:

15,-

730,- - mit Mwst. 870,-

Audi A4 B9 2017

Alle Assistenzsysteme; Head up Display

Wechsel Frontscheibe in 12/2021

Freie Werkstatt

Gesamt: 1.120,16 EUR (netto) <=> 1.332,99 EUR (brutto; 19% MwSt)

davon Arbeitslohn: (4,3 Std.)

516,- EUR (netto) <=> 614,04 EUR (brutto; 19% MwSt)

davon Frontscheibe ersetzen (2,8 Std.):

336,- EUR (netto) <=> 399,84 EUR (brutto; 19% MwSt)

Ersatzteile:

604,16 EUR (netto) <=> 718,95 EUR (brutto; 19% MwSt);

davon Frontscheibe: 413,- EUR (netto) <=> 491,47 (brutto; 19% MwSt)

davon Gelfolie: 53,10 EUR (netto) <=> 63,19 EUR (brutto; 19% MwSt)

davon Klebesatz: 52,10 EUR (netto) <=> 62,- EUR (brutto; 19% MwSt)

A4 B9 2017

Ich habe meine Frontscheibe am 28-12-21 gewechselt bei Audi

rechnung 1489 Euro. 150 Euro Selbstbeteiligung

Zitat:

@BBaumeister schrieb am 12. Juli 2021 um 10:18:41 Uhr:

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein A4 ist geleast und geht demnächst zurück zu Audi. Jetzt habe ich mir einen winzigen Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen, dummerweise im Sichtbereich.

Da ich in der Teilkasko eine recht hohe Selbstbeteiligung habe, würde ich den Schaden wohl selber zahlen.

Muss ich zwangsläufig zu Audi dafür? Oder gehen auch die üblichen Markführer beim Autoglas?

Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen?

Es ist eine Standard-Scheibe und als "Assistenzsystem" ist lediglich der Licht- und Regensensor verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wann ist bei Dir "demnächst " ? Ändere doch deine Versicherung dahin mit weniger Selbstbeteiligung ,wartest 1 Monat danach läßt Du reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Wechsel Frontscheibe