ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten für Zündkerzen 1,5 TSI normal?

Kosten für Zündkerzen 1,5 TSI normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:57

Guten Abend zusammen,

mein 7er EZ 07/18 war heute zur jährlichen Inspektion beim Freundlichen.

Bei der Annahme wurde mir schon gesagt, dass die LED Scheinwerfer eingestellt werden (wie jedes Jahr nötig!?) und die Zündkerzen neu müssen. Einen Preis dafür nannte man mir nicht.

Nun bin ich etwas platt von der Rechnung, denn die beläuft sich auf 400€ inkl.

Alleine eine einzelne Zündkerze wurde mit 27,72€ exkl. berechnet. Plus 68,50€ exkl. Einbau und noch diverser Kleinteile (ca. 20€ exkl.).

Rest waren 95,90€ exkl. für Inspektion und 40€ exkl. GFS/Scheinwerfer einstellen.

Sind das mittlerweile normale Preise?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@schweik6 schrieb am 9. Januar 2023 um 11:11:50 Uhr:

Zitat:

@Brokoli1 schrieb am 3. Januar 2023 um 19:57:15 Uhr:

Guten Abend zusammen,

mein 7er EZ 07/18 war heute zur jährlichen Inspektion beim Freundlichen.

Bei der Annahme wurde mir schon gesagt, dass die LED Scheinwerfer eingestellt werden (wie jedes Jahr nötig!?) und die Zündkerzen neu müssen. Einen Preis dafür nannte man mir nicht.

Nun bin ich etwas platt von der Rechnung, denn die beläuft sich auf 400€ inkl.

Alleine eine einzelne Zündkerze wurde mit 27,72€ exkl. berechnet. Plus 68,50€ exkl. Einbau und noch diverser Kleinteile (ca. 20€ exkl.).

Rest waren 95,90€ exkl. für Inspektion und 40€ exkl. GFS/Scheinwerfer einstellen.

Sind das mittlerweile normale Preise?

Danke im Voraus

Bei meinem Renault Clio 4 RS hat eine Zündkerze 41.90 x 4 + 36 Wechsel + MWSt. = 242,28 gekostet.

Das ist doch noch günstig, muss bei den Franzosen für den Zündkerzenwechsel nicht zunächst der Motor ausgebaut werden? ;)

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 11. Januar 2023 um 11:41:43 Uhr:

Viel Spielraum haben die VW-Vertragswerkstätten bei den Arbeitskosten sowieso nicht, Umfang ist bei der Inspektion unabhängig ob klein oder Glaspalast gleich, das wird von VW vorgegeben.

Schon, zudem der Teileaufschlag noch dazu kommt. Der Umfang und Zeit ist natürlich gleich. Arbeitszeit ist aber ein großer Posten.

Bzw. will meine VW-Service Werkstatt weiterhin 20€/l Öl, der Glaspalast 35€/l... Öl ist noch was anderes als 3 oder 5 Euro für die Ablasschraube oder 18 oder 20€ für den Filter...

Klar, wäre selber bringen besser, aber anderes Thema.

Zitat:

Das ist doch noch günstig, muss bei den Franzosen für den Zündkerzenwechsel nicht zunächst der Motor ausgebaut werden? ;)

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Tausch der Zündkerzen deutlich günstiger war wie bei VW :)

Oh sorry, mein Beitrag war aber auch zu 100% ernst gemeint ;) Und auf welche VW-Rechnung zum Zündkerzentausch beziehst du dich denn? Ich hatte bei meinem Passat B8 19,90€/Zündkerze (original VW) plus 49,50€ (VW-Vertragswerkstatt) für den Wechsel bezahlt.

Du hast doch 4 Beiträge weiter oben zitiert. Da stehen deine Fragen beantwortet.

Die zitierte Rechnung bezieht sich auf eine Inspektion, die Kosten nur für den Zündkerzenwechsel inkl. Teile sind doch selbst da noch niedriger als bei deinem Renault...

So lese ich das auch ...

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 11. Januar 2023 um 17:54:20 Uhr:

Die zitierte Rechnung bezieht sich auf eine Inspektion, die Kosten nur für den Zündkerzenwechsel inkl. Teile sind doch selbst da noch niedriger als bei deinem Renault...

Das habe ich ja nie bezweifelt, sondern wollte nur im Vergleich aufzeigen, dass es auch noch teurer geht.

Das ist das, VW steht für super Auto mit höheren Anschaffungskosten aber moderaten variablen Kosten. Gerade bei höherer Laufleistung. Aber manche sehen die Vollkostenrechnung nicht.

am 12. Februar 2023 um 21:58

Also ich habe die Zündkerzen an meinem Golf 7 1,5 TSI selber gewechselt. War eigentlich kein Problem, und Spezialwerkzeug habe ich nicht benötigt. Original VW Zündkerzen ( von NKG) habe ich im Netz für 66 Euro/4Stück gekauft. Einen Drehmomentschlüssel sollte man schon haben. Die Kerzen werden mit 28 Nm angezogen.

Gruss

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten für Zündkerzen 1,5 TSI normal?