ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TSI Elektrikproblem mit Video

Golf 7 2.0 TSI Elektrikproblem mit Video

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2019 um 16:26

Folgender Fehler trat heute zum zweiten Mal innerhalb eines Monats auf:

Fahrzeug schaltet sich im S/S-Modus aus im Stillstand. Soweit so gut. Dann aber fängt die Elektrik an zu spinnen. Sie schaltet sich aus und an. Der Motor ließ sich heute erst starten als ich den Fuß auf das Gas drückte.

Golf 7 2.0 TSI GTI HS EZ 10/2015 58.000km

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ich musste das Video leider sehr kürzen da Uploads nur 10MB groß sein dürfen...

Ähnliche Themen
26 Antworten

26 Grad und die Sitzheizung auf voller Pulle an? :p

Kann ja fast nur ein Versorgungsproblem sein. Was spuckt der Fehlerspeicher aus?

Da sollten ja massig Fehler abgelegt sein.

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:37

Zitat:

26 Grad und die Sitzheizung auf voller Pulle an? :p

 

Kann ja fast nur ein Versorgungsproblem sein. Was spuckt der Fehlerspeicher aus?

Da sollten ja massig Fehler abgelegt sein.

Danke für den Hinweis mit der Sitzheizung, vielleicht spielt das eine Rolle. Bin ehrlich nicht mehr ganz sicher ob die sich in dem Moment von alleine zuschaltete oder ob ich das war.

 

Letztlich komme ich ja nicht drum herum den VW-Meister zu fragen, werde dann hier auch berichten.

 

Vielleicht ist es ja nur etwas Flugrost an Kontakten zur Batterie oder so...

Oder ein Relais

Themenstarteram 6. August 2019 um 12:34

Vor der Fahrt zum Händler habe ich mal eine Sichtprüfung der Batterie vorgenommen.

Erstmal war ich erstaunt, dass keine VARTA verbaut wurde.

Am Pluspol ist wie ihr auf dem angehängten Bild erkennen könnt eine weiße Ablagerung.

Würdet ihr mir empfehlen diese Ablagerungen so gut es geht zu entfernen und das ganze mal einzufetten?

Batterie

Das sieht merkwürdig aus.... Soll das noch die erste Batterie ab Werk sein ?

einer hat weisse Fett da gesprüht............

Ich dachte bisher, die Sebang-Batterien wären erst mit dem Facelift in die Serie gelangt.

Die Verfärbung am Pluspol kommt mir merkwürdig vor, evtl. gast die Batterie hier an einer undichten Poldurchführung aus. Das sollte mal geprüft werden. Ein Polschutzfett spüht da normalerweise keiner ran, hab ich jedenfalls noch nie beim G7 gesehen und wenn ist das auch eher durchsichtig-klebrig.

Außerdem würde ich den elektrischen Batteriezustand prüfen (lassen). Also Innenwiderstand und Kaltstartleistung. Nach 4 Jahren kann die durchaus hin sein, gerade wenn auch noch mit S/S gefahren wird.

Erstmal danke für die ersten Einschätzungen des Problems.

Ich habe das Auto gestern Abend beim Händler abgestellt, welcher mich heute Mittag telefonisch informierte:

Die Batterie sei (höchstwahrscheinlich) die Ursache des Problems.

Ich erwidere, das ich mich freue, dass die Ursache aufgedeckt wurde.

Daraufhin der Meister: Ja schön....Allerdings koste die neue Batterie mit Einbau 560,00€, davon 310,00€ für die Batterie.

Die "Eco"-Batterie hingegen würde nur 260,00€ kosten, würde man eigentlich nur bei Fahrzeugen >4y alt einbauen. Somit insgesamt nur noch 510,00€.

Ich sage, dass ich gerne etwas mehr bezahle beim Vertragshändler, aber dass hier jedes Maß verloren gegangen ist.

Bin ich da auf dem falschen Dampfer? Ich habe in der Sache mit meiner Anwältin telefoniert, sie findet das ebenfalls völlig überzogen.

Bestell Dir eine im Netz. Wenn Du kein Diagnosesystem hast, achte auf genau gleichen Typ und Kapazität. Dann sollte es deutlich billiger werden.

Beim ADAC mal anfragen was die da kostet. Apothekerpreis, 310 €.

VG Thommi

Habe für meine 130 € bezahlt.

Vw wollte von mir 450€ mit Einbau haben. War unterwegs bezüglich Batterie liegen geblieben

Auch wenn eine neue Batterie angelernt oder im System angemeldet werden muss, ist das doch kein "Hexenwerk".

Das sollte jede gut ausgestattete Werkstatt mit entsprechender Diagnosetechnik, in jedem Fall aber der Bosch Dienst machen können.

Deshalb würde ich mir einfach Angebote für eine neue Batterie, inkl. Montage/Codierung, einholen.

Die neuen Batterien für das S/S System sind leider nicht mehr so günstig. Mehr als 200,- € sollte das aber nicht Kosten.

Der ADAC wollte 170 € für eine bessere AGM-Batterie inkl. Anlernen und Austausch.

Mitgliedschaft vorausgesetzt.

Das ist aber fair

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TSI Elektrikproblem mit Video