ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurzes Fazit nach 3500 km 1,5 TSI OPF HS

Kurzes Fazit nach 3500 km 1,5 TSI OPF HS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2019 um 11:13

Hallo,

nach 3500 km und knapp 2,5 Monaten will ich mal ein kurzes Fazit ziehen:

+ Ergo-Aktiv Sitz passt für mich wie angegossen, geniale Sache

+ Discover-Pro mit Carnet super, keinen einzigen Carnet-Ausfall bisher

+ Sehr leiser Motor

+ Benzinverbrauch nachgerechnet 6,9l/100 km

+ Motor zieht für 150 PS echt gut, Tacho 220 überhaupt kein Problem, kein Vergleich zum G6 122PS

+ LED-Licht mit klasse Ausleuchtung ohne Streifenmuster und offenbar sogar richtig eingestellt, Reichweite ca. 60 m rechts (muss ich aber nochmal bei 100% Dunkelheit prüfen)

+ Standlüftung tolle Sache

+ Beschichtete Frontscheibe lässt Armaturenbrett und Fahrer nicht so heiss werden

+ Silber geht immer:)

+ ACC auch mit HS geniale Sache

+ Rückfahrscheinwerfer mit deutlich mehr Licht als im G6

+ kaum Windgeräusche auch auf der Autobahn

+- gelegentliches Ruckeln beim Anfahren, kein Ruckeln beim beschleunigen

+- die montierten Dunlops kommen mir recht laut vor; die Conti Premium Contact 5 im G6 waren gefühlt leiser

+- 225/45er empfindlicher auf Spurrillen als die 205/55 im G6

+- Fahrwerk eher auf der strafferen Seite, aber völlig okay

- störende Stufe im Kofferaum durch den Ladeboden in unterste Position, dadurch schlechter nutzbar

- Kennzeichenbeleuchtung mit Glühobst; kann man da LED's einbauen?

- Mehrere Fehlalarme des Frontassist

- zeitweise klappernde Rückenlehne hinten rechts. Evtl. muss da der Bügel eingestellt werden. Hab's mit Isolierband umwickelt, seitdem Ruhe.

- ich suche immer noch nach dem Handbremshebel:D

- Die Scheibenwischer hinterlassen so einen "Wasser-Rand" auf der linken Seite der WSS bei starkem Regen. Das war im G6 nicht so...

- Rückfahrkamera mit Vorkriegs VGA-Auflösung....:rolleyes:

Ich bereue es nicht, kein AID genommen zu haben. Was ich mir evtl. noch codieren lassen würde, wäre die VZE (die große Kamera habe ich ja schon mit DLA+ALS).

 

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur Probleme mit dem 1.5?

Jetzt lassen wir aber mal schön die Kirche im Dorf und hören mal auf alles schlecht zu machen! Meiner ruckelt und schaukelt auch nicht. Es gibt auch 1.5er die sauber Laufen.

MfG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Glückwunsch erstmal zum neuen auto

Gelegentliches ruckeln beim anfahren wirst immer haben und bei pfenniggas schaukeln bei z.b 10 kmh also weiss ja nicht wie du es siehst es gibt aber nur probleme mit den 1.5

Anfahrruckeln ruckeln gasannahme etc... (google) vw arbeitet seit über 1 jahr an ein update ... ich bin schon sogar mit mängelliste und anwalt bald unterwegs

Es gibt nur Probleme mit dem 1.5?

Jetzt lassen wir aber mal schön die Kirche im Dorf und hören mal auf alles schlecht zu machen! Meiner ruckelt und schaukelt auch nicht. Es gibt auch 1.5er die sauber Laufen.

MfG

Zitat:

@thomasedds schrieb am 4. August 2019 um 13:13:14 Uhr:

- Die Scheibenwischer hinterlassen so einen "Wasser-Rand" auf der linken Seite der WSS bei starkem Regen. Das war im G6 nicht so...

Gegen Bosch Aerotwin tauschen, hat jedenfalls bei mir geholfen.

am 5. August 2019 um 7:12

- Kennzeichenbeleuchtung mit Glühobst; kann man da LED's einbauen?

- Mehrere Fehlalarme des Frontassist

- zeitweise klappernde Rückenlehne hinten

LEDs für Kennzeichen gibts zuhauf in der Bucht. Sind auch in 10 Minuten gewechselt.

Frontassist mit Fehlalarm hatte ich auch öfters muss man damit leben.

Sollte beim ErgoActive Sitz nicht sein, evtl mal beim Freundlichen bemängeln...

am 5. August 2019 um 7:17

Zitat:

@thomasedds schrieb am 04. Aug. 2019 um 13:13:14 Uhr:

- Kennzeichenbeleuchtung mit Glühobst; kann man da LED's einbauen?

Nein, das Einsetzen eines LED-Leuchtmittels ist unzulässig, da das Gehäuse nur auf Glühobst ausgelegt und zugelassen ist.

 

Entsprechend zugelassene LED-Einheit mit Zulassung nutzen. Gibts über ebay.

Man braucht ein neues Gehäuse und muss nach dem Einbau die LED-Kennzeichenleuchten bei VW codieren lassen.

https://www.kunzmann.de/.../...d-kennzeichenbeleuchtung-golf-7-vii.htm

Im übrigen sehe ich gerade, dass im Golf 7 Facelift Highline, nur mit dem Top Paket oder mit den Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot, mit dynamischer Blinkleuchte dann werksseitig schon eine Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik verbaut ist. Zum Glück habe ich das Paket dynamische Blinkleuchte gleich mitbestellt :)

 

Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
am 5. August 2019 um 7:32

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Für 15,90€ inkl. Versand (ggf mit Preisvorschlag billiger) und zwei Jahren Garantie.

Frontassi neu Kalibrieren lassen, oder eigenen Fahrstil überdenken, nicht jeder Fehlalarm ist ein solcher

Oder mal schauen ob die Warnung auf früh steht. Oder meinst du mit Fehlalarm ein Eingreifen des Fahrzeugs

Themenstarteram 5. August 2019 um 8:05

Mit "Fehlalarm" meinte ich die akustische und optische Vorwarnung z.T. auf freier Strecke oder auch schonmal in einem engen Tunnel. Muss ich mal schauen, auf welcher Stufe die steht. Ein Eingreifen im Sinne von Bremsen hatte ich bisher nicht.

@Richardk2709

Ich meinte damit die Lehne der Rückbank. Beim Fahrersitz ist alles i.O.

Zitat:

@mr999 schrieb am 5. August 2019 um 09:26:10 Uhr:

Man braucht ein neues Gehäuse und muss nach dem Einbau die LED-Kennzeichenleuchten bei VW codieren lassen.

https://www.kunzmann.de/.../...d-kennzeichenbeleuchtung-golf-7-vii.htm

Im übrigen sehe ich gerade, dass im Golf 7 Facelift Highline, nur mit dem Top Paket oder mit den Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot, mit dynamischer Blinkleuchte dann werksseitig schon eine Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik verbaut ist. Zum Glück habe ich das Paket dynamische Blinkleuchte gleich mitbestellt :)

Die Golf Sound Limousine meiner Schwiegereltern hat das Werk in WOB bereits mit serienmäßiger LED-Kennzeichenbeleuchtung verlassen. Kein Top-Paket und auch keine High-Rückleuchten verbaut.

Der Golf Sound ist ein Sondermodell gewesen. Und kein Golf Highline.

Deine Schwiegereltern hatten vermutlich das Sound-Plus-Paket dazugebucht.

Das beinhaltet nämlich die Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik ;)

Nein, kein Sound-Plus-Paket.

 

Der Wagen hat keine LED-Scheinwerfer und auch nur die einfachen LED-Rückleuchten.

 

Aber das es hier um einen Highline geht habe ich tatsächlich überlesen.

Dann war die Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik vermutlich in dem Golf Sound Sondermodell schon automatisch dabei.

Zumindest ist in dem Polo Sound, dem Beetle Sound, sowie dem Bettle Cabrio Sound beim Sound-Plus-Paket explizit die Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik mit aufgeführt.

https://docdro.id/HOEJiN7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurzes Fazit nach 3500 km 1,5 TSI OPF HS