ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten für Zündkerzen 1,5 TSI normal?

Kosten für Zündkerzen 1,5 TSI normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:57

Guten Abend zusammen,

mein 7er EZ 07/18 war heute zur jährlichen Inspektion beim Freundlichen.

Bei der Annahme wurde mir schon gesagt, dass die LED Scheinwerfer eingestellt werden (wie jedes Jahr nötig!?) und die Zündkerzen neu müssen. Einen Preis dafür nannte man mir nicht.

Nun bin ich etwas platt von der Rechnung, denn die beläuft sich auf 400€ inkl.

Alleine eine einzelne Zündkerze wurde mit 27,72€ exkl. berechnet. Plus 68,50€ exkl. Einbau und noch diverser Kleinteile (ca. 20€ exkl.).

Rest waren 95,90€ exkl. für Inspektion und 40€ exkl. GFS/Scheinwerfer einstellen.

Sind das mittlerweile normale Preise?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
54 Antworten

4 Jahre oder 60tkm glaube...

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:07:01 Uhr:

Wie ist da eigentlich das Intervall für die Kerzen...

60.000 km oder alle 4 Jahre beim 1.4 TSI.

Bei mir hat das mit allem 200 € gekostet.

Den 4er Satz Douple Platinum von Bosch gibt es derzeit für unter 40 € in der Bucht. Habe ich auch schon für unter 30 gesehen.

Ein paar Sachen sind nicht ganz richtig:

Ein Prüfer, der eine HU abnimmt, stellt nicht zwangsläufig das Licht ein. Das ist eine Nettigkeit. Gleiches gilt beim Lichttest, der im Oktober durchgeführt wird. Auch hier kann, nicht muss.

Und dann, frag ich mich seit wann VW Zündkerzen von Bosch verbaut. VW=NGK.

Hab mir den Spaß gemacht und nach der Nachhaltigkeitsstrategie von VW gefragt da unser Golf nach 4 Jahren nur 25tkm runter hatte. Der Dödel wurde puterrot, ich habe mich dann als Maschinenbautechniker geoutet und ihm verboten die Kerzen anzurühren. Auf meine Frage was denn an den Kerzen altern konnte er mir keine Antwort geben.

Übrigens, bei MB im M271 Motor müssen die Kerzen erst bei 120tkm raus….finde den Fehler…..

Zitat:

@cohe99 schrieb am 4. Januar 2023 um 21:35:28 Uhr:

Hab mir den Spaß gemacht und nach der Nachhaltigkeitsstrategie von VW gefragt da unser Golf nach 4 Jahren nur 25tkm runter hatte. Der Dödel wurde puterrot, ich habe mich dann als Maschinenbautechniker geoutet und ihm verboten die Kerzen anzurühren. Auf meine Frage was denn an den Kerzen altern konnte er mir keine Antwort geben.

Übrigens, bei MB im M271 Motor müssen die Kerzen erst bei 120tkm raus….finde den Fehler…..

Die beiden hier genannten Motoren sind in ihrem technischen Aufbau, gerade bei Gemischbildung und Zylinderkopf direkt so nicht vergleichbar. Somit ist dieser Vergleich nicht unbedingt zutreffend.

Wenn der ZK-Wechsel nach 60TKm oder 4 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt) nicht durchgeführt wird, verwirkst du mit ziemlicher Sicherheit jegliche Kulanz den Motor betreffen. Die "Spielregeln" bestimmt nun einmal der Hersteller.

ZK "altern" übrigens, indem die Mittelelektrode durch den Zündfunken abbrennt, immer kleiner und die Zündenergie geringer wird.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 05. Jan. 2023 um 07:9:24 Uhr:

Wenn der ZK-Wechsel nach 60TKm oder 4 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt) nicht durchgeführt wird, verwirkst du mit ziemlicher Sicherheit jegliche Kulanz den Motor betreffen. Die "Spielregeln" bestimmt nun einmal der Hersteller.

Das wurde mir auch so mitgeteilt.

Wenn man den ZK-Wechsel nicht mitmachen will, wird das auch schön dokumentiert...

Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht. Entweder will ich meine Garantie/Kulanz gesichert haben und ein lückenlose Checkheft der Markenwerkstatt, dann muss ich hinnehmen, was vorgegeben ist, oder ich pfeife auf vorgenanntes und lasse die Wartungsarbeiten oder Inspektionen woanders machen oder mache es selber. Ist doch eigentlich ganz easy. Ich knirscht auch schonmal mit den Zähnen beim Werkstattbesuch, möchte meine noch bestehende Anschlussgarantie aber nicht verwirken. Somit nehme ich die hohen Preise hin. Bin schon froh, dass meine Werkstatt mitgebrachten Öl toleriert, mitgebrachte, auch Originalteile, tolerieren sie nicht.

Das die Zündkerze beim Gebrauch langsam verbrennt, ist klar. Aber warum der Wechsel nach nur 4 Jahren bei wenig Kilometern??? Ich fahr ca.8K im Jahr. Wenn die Kerze nicht benutzt wird, kann sie nicht "altern". Also reine Geldschneiderei. Falls jermand ne richtige Antwort dazu hat, her damit, ich lass mich gern eines besseren belehren...

Bei mir kam sie direkt mit Garantie bezüglich Motor, hatte den das auch gesagt mit Laufleistung...

Bei mir auch, aber den Sinn (ausser des monetären) seh ich nicht dahinter. ich hab kein Problem mit 60k an Kilometern, aber mit den 4 jahren tue ich mich halt schwer

Schätze tendenziell haben Fahrzeuge mit geringer Jahresfahrleistung einen höheren Anteil an Kurzstreckenfahrten. Der höhere Kaltstartverschleiss sollte auch die ZK betreffen.

Ggf. will man auch die Gefahr von Folgeschäden (Kat, OPF) durch evtl. Zündaussetzer verringern.

Wenn man pro VW argumentieren will...

Denke in dem Fall aber auch eher an Gewinnmaximierung, wahrscheinlich hätte man auch 6J/60 TKM, 8J/80 TKM o.ä. machen können.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Januar 2023 um 11:07:51 Uhr:

Bei mir auch, aber den Sinn (ausser des monetären) seh ich nicht dahinter. ich hab kein Problem mit 60k an Kilometern, aber mit den 4 jahren tue ich mich halt schwer

Technisch gesehen bin ich auch deiner Meinung. Das Problem ist aber heutzutage, sicher noch mehr als früher, dass die Hersteller sich in alle Richtungen absichern müssen. Leider werden wir doch alle nur noch von Rechtsverdehern, statt logisch denkenden Menschen regiert (verwaltet).

Da hat auch @cohe99 vollkommen Recht, mit Nachhaltigkeit oder Ressourcenschonung braucht man denen erst gar nicht kommen. Traurig, aber wahr.

Hallo,

ich stelle mich gerne technischen Diskussionen.

Wenn es logische Argumente gibt, bin ich der Erste der das versteht und einsieht.

Natürlich altern Zündkerzen, alles soweit gut, aber für den Kurs und ohne Begründung, neee….

Garantie ist eh durch.

Ich bin stolzer Besitzer eines Golf 6, BJ 2009 mit 100.000 km auf der Uhr. Hab noch die ersten ZK drin und keinerlei Probleme. Apropos, die einzigen Schwierigkeiten hatte ich 2 Jahre nach EZ bei der ersten und bislang einzigen Inspektion, da musste bei VW zweimal nachgebessert werden. Seitdem war ich aus nachvollziebaren Gründen bei keiner einzigen Inspektion mehr, hatte aber keine einzige Reparatur (ausser Verschleiß wie Bremsen etc.), geschweige denn einen Ausfall. Mein Baby verkraftet sogar den lieblosen Umgang durch meine Frau und Kinder seit 14 Jahren klaglos.

Sorry für OT, aber der Kostenvoranschlag für die 100.000er Inspektion über 1200 Euro ohne evtl Reparaturen hat mich wieder mal extrem schockiert. Da ist der Posten von knapp 200 Euro für die ZK aber dabei :-)

Für 80€ bekommt man einen Satz originale Zündkerzen. Selbst wenn es eine Vorsichtsmaßnahme bei weniger als 60tkm nach 4 Jahren ist, finde ich nicht, dass es sich lohnt deshalb von der VW-Empfehlung großartig abzuweichen. Verstehe die Diskussion an der Stelle jetzt auch nicht wirklich. Dass man bei einem 14 Jahre alten Golf keine Inspektionen mehr bei VW macht, kann ich nachvollziehen, dass man dann noch absichtlich mit den ersten ZK rumfährt nicht. Aber falls was sein sollte, kann man sich dann ja immer noch aufregen, dass VW da keine Kulanz mehr einräumt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten für Zündkerzen 1,5 TSI normal?