ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten für Zahnriemenwechsel beim 2.0TDCI?

Kosten für Zahnriemenwechsel beim 2.0TDCI?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:44

Servus zusammen,

ich wollte mal Fragen was ihr im Schnitt für den Zahnriemenwechsel bezahlt habt und wo ihr ihn machen habt lassen?

Bei ATU gäbe es ihn für knappe 600 Euro inkl. WaPu. Kann man denen den T7DB anvertrauen oder ist da irgendwas zu "komplex" und die Gefahr groß das was schief geht?

Wobei ich mir meiner Filiale hier gute Erfahrung gemacht habe im Allgemeinen - zumindest was Reifen und Batterie angeht.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei Ford direkt theoretisch günstiger möglich

https://www.ford.de/.../zahnriemen-wasserpumpe

am 13. Juni 2021 um 18:45

Atu kann bei uns nicht mal Alufelgen montieren ohne das sie überzogen sind, wurde dann auf meine Kontrollpflicht nach 50 km verwiesen das war ich.

Dann ein Zahnriemen ha ha ich schmeiße mich weg.

Zitat:

Bei Ford direkt theoretisch günstiger möglich

 

https://www.ford.de/.../zahnriemen-wasserpumpe

Wie sieht das in der Praxis aus? Kommen dann noch aufschläge drauf wegen XYZ die eigt. unnötig sind? oder Warum ist der Preis so "Günstig"

Zitat:

@der_ich schrieb am 13. Juni 2021 um 20:18:11 Uhr:

Bei Ford direkt theoretisch günstiger möglich

https://www.ford.de/.../zahnriemen-wasserpumpe

Theoretisch ist gut :D

Dort steht auch "ab 259 € bzw. ab 509 € mit WP" und du musst auch erst einmal einen FFH finden der das zu dem Preis dann auch machen will :D

Also Preise nach oben offen :rolleyes:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. Juni 2021 um 07:30:04 Uhr:

Also Preise nach oben offen :rolleyes:

Das ab bezieht sich eher darauf dass es eben nicht für alle Modelle gilt, unter dem Sternchentext sind ja die Ausnahmen beschrieben.

Dieses Fordangebot ist Bauernfängerei und bisher hat es genau 1 User hier im Forum geschafft, es zu dem Preis machen zu lassen.

Bei ATU wäre ich auch sehr skeptisch.

Ich habe die Geschichte schon hinter mir (nämlich bei Ford und ATU angefragt in Hamburg) und bin letztendlich bei einem kleinen FFH gelandet. War zwar teurer als die Angebote aber auch wesentlich günstiger als das 900 EUR Angebot eines bekannten FFH.

@der_ich,

dann bräuchten sie ja nur die Modelle ausschließen und könnte einen Festpreis machen. Wie augenauf auch schon sagt, er hat auch nur einen FFH gefunden der teurer war

Ich habe 2019 den Wechsel bei ATU Kaiserslautern machen lassen, hat wunderbar funktioniert, ohne Probleme….um die Bauernfängerei aufzugreifen, hatte ich schon einen Beitrag erstellt…https://www.motor-talk.de/.../...preis-auch-bekommen-t6726101.html?...

Ja, diese Ford Motorcraft Angebote kann man ins Reich der Märchen verbannen, bei mir in der ecke hab ich mal nachgefragt, die Preise waren letztendlich meilenweit davon entfernt ... Meine Meinung ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, diese Preise gibt es nicht in der echten Welt ...:D

ATU es steht und fällt halt mit den Leuten vor Ort, bei mir gab es keine Probleme, sehr gute Mechaniker, aber das kann 2 Tage später mit einer anderen Besetzung wieder anders sein ... Außerdem neigen die ganzen Ketten dazu den berüchtigten Anruf zu tätigen, was noch so alles kaputt ist und man ja zufällig schnell gleich mit wechselt könnte...:rolleyes: ich hätte beim einfachen "Ja" sagen da schon öfters zusätzlich 4-stellig lassen können, war aber Stop&Go, halt das gleiche wie ATU, Pitstop und wie sie alle heißen..

Ich bin ein Freund von kleinen feinen freien Werken, ich habe in meiner Ecke eine Handvoll, einige sind zwar typenoffen, haben sich jedoch auf Marken unter der Hand spezialisiert , das bekommt man im laufe der Zeit mit an was die viel schrauben, ist interessant wenn es um markentypische Fehlerdiagnose geht..

Anderseits der Zahnriemen beim Ford ist keine Raketenwissenschaft, damit sollte jeder klar kommen, der das Handwerk gelernt hat ... einfach mal Angebote einholen...

Ich habe seit diesem Jahr eine freie Werkstatt, direkt im Ort keine 500m entfernt, neue Besitzer der anscheinend was kann, hat bei meiner E-Klasse nach Sanierung der Vorderachse die Spur eingestellt, was beim S211 scheinbar nicht so einfach ist…jedenfalls haben sogar MB Werkstätten Probleme es mit Geradeauslauf, Lenkradposition und Nachlauf hinzubekommen. Die ganze Zeit vorher hatte leider keine feste Werkstatt und bei ATU hat mir persönlich noch niemand was wollen aufschwatzen…daher hatte ich es dort machen lassen…muss halt jeder selber entscheiden…und ja ist keine Raketenwissenschaft, aber wenn ich liegen bleiben würde, wüsste ich nicht ob ATU meine 1. Anlaufstelle wäre…

Ich habe dieses Ford Economy auch probiert, und habe anstatt 559 Euro knapp 900 Euro angeboten bekommen..super

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Juni 2021 um 14:27:34 Uhr:

Anderseits der Zahnriemen beim Ford ist keine Raketenwissenschaft, damit sollte jeder klar kommen, der das Handwerk gelernt hat ... einfach mal Angebote einholen...

Sei dir da Mal nicht so sicher. Die PSA Motoren,und da du ja ,,vom Ford.." generell sprichst,die Benzinmotoren, Yamaha/Sigma/Ecoboost/Fiat 1.2 l usw. sind da gerne etwas speziell, was das Thema Steuerzeiten KW und NW 100%korrekt einstellen, KW Riemenscheibe richtig festziehen, erlernte Werte des Kurbelwellenstellungs-Sensor zurücksetzen angeht. Da werden leider gerne diverse Fehler gemacht,was zu verschiedenen Symptomen führen kann. Im Ford Werkstatthandbuch steht alles beschrieben drin und das Ford Diagnosegerät unterstützt alle Servicefunktionen,nur hat das nun Mal nicht jede freie Werkstatt zur Verfügung,oder genügend Erfahrung mit den diversen Motoren.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:44:48 Uhr:

Servus zusammen,

ich wollte mal Fragen was ihr im Schnitt für den Zahnriemenwechsel bezahlt habt und wo ihr ihn machen habt lassen?

Bei ATU gäbe es ihn für knappe 600 Euro inkl. WaPu. Kann man denen den T7DB anvertrauen oder ist da irgendwas zu "komplex" und die Gefahr groß das was schief geht?

Wobei ich mir meiner Filiale hier gute Erfahrung gemacht habe im Allgemeinen - zumindest was Reifen und Batterie angeht.

Das ist ja der 2 l TDCI Euro 6,da muss man darauf achten die Steuerzeiten der Kurbelwelle und Nockenwelle 100% richtig einzustellen, NW Rad hat 2 Bohrungen, KW Abstecken muss man auch beachten, gibt teilweise 2 Bohrungen im Motorblock, je nach dem ob Schalt oder Automatikgetriebe.

Ich schrieb ja ein KFZ Mechatroniker der sein Handwerk gelernt hat ... Nulpen gibt es halt überall aber die würden dann wohl auch mit dem Ford Handbuch verzweifeln ...

Selber habe ich schon etliche ZR gewechselt, hab bloß keinen Bock mehr, insbesondere die ganzen Arbeiten vor und nach dem eigentlichen Wechsel, das zieht sich ... und das Spezielwerkzeug zu besorgen ist mir auch zu aufwendig für einen Wechsel

Wenn ich an damals denke Alfa 16V Boxermotoren, da hatte man 2 Zahnriemen nach links und rechts, oder selbst vermeintlich einfachen VW 1.6D aus Bully, Golf und Co der 80er , da musste nicht nur KW zu NW 100% stimmen sondern die Einspritzpumpe musste auch korrekt "integriert" werden inkl. Einspritzzeitpunkt der mit der Messuhr auf den 100erstel eingestellt wurde, sofern man einen vernünftig laufenden Diesel wünschte, dann die Twinspark von Alfa, Steuerketten bei BMW mit den Vanos (mussten eher als ein Zahnriemen bei manch einem Auto gewechselt werden:D)...

sichlich brauch man das extra werkzeug dafür zum justieren und fixieren, wie bei allen anderen Motoren dieser welt auch... vernünftige frei Werken haben i.d.R ihr "Netzwerk" zum gegenseitigen tausch von spezialwerkzeug

Also bitte erzählt mir nicht das der PSA 2.0tdci irgendwie besonders kompliziert wär...:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten für Zahnriemenwechsel beim 2.0TDCI?