ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten für Verzicht auf Longlife

Kosten für Verzicht auf Longlife

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:15

Hallo zusammen!

Mein Ur-GT geht nächste Woche in die 60tausender-Inspektion. Da ich dieser Longlife-Geschichte eher skeptisch gegenüber stehe (habe da insbesondere schon einiges in Bezug auf die Steuerkette gelesen), spiele ich mit dem Gedanken, auf Standard-Intervall umzustellen.

Frage: Was kostet der reine Ölwechsel-Service in Zukunft dann bei VW? Mobil1 0W40 würde ich wohl selbst mitbringen. Bezieht sich das Standardintervall dann ausschließlich auf das Öl? Mein Lupo Jg. 99 hatte noch kein Longlife und da fand ich die Basiskosten für den 15.000er Service immer recht happig dafür, dass es nur Ölwechsel, Brüfen Bremsbelagstärke und Verlängerung Mobilitätsgarantie waren.

Vielen Dank und schöne Grüße

Florian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei VW wirds wohl so um die 80-100€ kosten mit Filter kosten, dann kommt noch dein Öl dazu. ;)

Hallo,

ich habe letzlich für meinen Longlifeservice 83€ bezahlt. Öl habe ich selber mitgebracht. Damit war ich sehr zufrieden und überrascht.

ich mach es immer selbst... man muss wirklich nur die Ölablassschraube öffnen, den Ölfilterdeckel öffnen, den Öleinlassdeckel, das warme Öl ablaufen lassen (ne wanne darunter wär gut), ne neue Ablasschraube um 2€ rein drehen, einen neuen Filtereinsatz um 18€ rein, 3,5 liter Öl um 36€ (mobil 1 aus dem net) und das wars. dauer etwa gemütliche 35 Minuten. Kosten rund 48 € an Material.

Ich mach den Wechsel alle 15.000, den Filtereinsatz jedoch nur jedes 2. mal. Wenn ich denke dass ich mir rund 80€ erspar, und daran denke wie lang ich arbeiten gehen muss um mir 80€ zu ersparen, nehm ich die 35 Minuten halbjährlich gerne in Kauf.

Garantie ist sowieso schon aus, zudem bräuchte ich mit Wartezeit Arbeitszeit und Wegzeit zumindest 1-2 h um es beim freundlichen durchführen zu lassen.... somit geht es letztendlich schneller und günstiger zugleich. Service kann man selbst zurückstellen mit zündung und den Tasten, dann ist das Intervall automatisch auf 15.000 km oder ein Jahr gesetzt...

Hey,

ich habe den Ölwechsel einmal bei nem Kumpel in der Werkstatt machen lassen. Dann nur den Service bei VW, also ohne Ölwechsel. Ich habe rund 65,00 € bezahlt.

Meines erachtens lohnt sich es nicht von Longlife auf festen Interval um zustellen.

Mittlerweile mache ich den ganzen Kram selber. Öl kostet mich rund 35,00 € für 5l, der Ölfilter für rund 8,00 € ne neue Schraube für rund 2,00 €. Alles zusammen kostet also nicht mal 45,00 €. Da ich eh immer Longlife Öl verwenden muss, nutze ich auch den LL Service. Und so wie ich das bis jetzt gesehen habe, ist das 0W40 von Mobil nicht günstiger.

Grüße

Das mobil1 0W40 ist nicht günstiger - hat auch keiner behauptet, aber besser! (insbesondere z.b. die Scheerstabilität)

Wie setzt Du das Serviceintervall auf LL zurück ? Diagnosgerät vorhanden?

Es gibt viele threads über Vergleich LL und Mobil 1. Gemäß berichten von zerlegten Motoren dass die Teile mit M1 geschmierten Öl bei weitem reiner, ohne Ablagerungen oder sonstigem waren ... ich sag mal die Beiträge sprechen für sich. Die Gefahr die ich sehe ist wenn man nach langer Zeit von LL auf M1 wechselt und sich Ablagerungen unter Umständen lösen und einen Ölkanal verstopfen... die Gefahr hat man jedoch theoretisch auch mit LL... .außer natürlich man spricht vom Idealfall wo es keine Ablagerungen gibt... ist jedoch sehr realitätsfremd...

ob alle 15t oder 30tkm 50€ macht keinen Unterschied...einen Motor oder Turboschaden hingegen schon -> deshalb: alle 15tkm M1 insbesondere bei hochgezüchtete Motoren (170PS TSI mit 1,4l Hubraum).

Das ist meine Meinung dazu - alles andere ist gewiss nicht falsch, womöglich sogar richtiger - je nach Sicht des Betrachters.

Ich habe auch auf 15.000er Intervall gewechselt und bringe das Öl Mobil 1 0W40 (6 Liter = 38 Euro) selber mit. Da bei mir 5,5 Liter Öl rein kommen komme ich alleine vom Ölpreis für 2 x 15.000er Intervall (12 Liter) des Mobil gegenüber der Longlife-Suppe für 1 x günstiger weg. Der Rest der geringen Kosten ist dem Motor geschuldet.

Hey,

ja das muss ich dazu sagen, ich lass den Service immer per Diagnosegerät zurücksetzen. Kostet mich fast nichts ;)

Die andere Sache, ich würde auch das M1 benutzen, aber so wie ich das sehe, darf ich nur 5W30 benutzen. Und ich hoffe VW hat sich dabei was gedacht. Außerdem bleibt das Öl nie ein ein Jahr bei mir drin. Nach nem 3/4 Jahr ist Scluss und ich muss Ölwechseln. Also von LL kann eigentlich keine Rede sein. Wenn ich nicht soviel fahren würde, dann würde ich die festen Intervalle bevorzugen. Also alle 15TKM oder ein Jahr.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Ich habe auch auf 15.000er Intervall gewechselt und bringe das Öl Mobil 1 0W40 (6 Liter = 38 Euro) selber mit. Da bei mir 5,5 Liter Öl rein kommen komme ich alleine vom Ölpreis für 2 x 15.000er Intervall (12 Liter) des Mobil gegenüber der Longlife-Suppe für 1 x günstiger weg. Der Rest der geringen Kosten ist dem Motor geschuldet.

Longlifeöl ist doch billiger als Mobil 1 0 o. 5W/ 40 o. 50.

Für mein 2,0 TDI mache ich alle 12 Monate mit ca. 20.000 km die Inspektion selbst. 5 ltr. Meguin Compatible LL3 kosten gerade mal 22 €. Hat namentliche Freigaben VW 50400 /50700, MB 229.51 und BMW LL 04. Das ganze Geschwafel der Marken wie Castrol, Shell, Mobil interessiert mich überhaupt nicht.

Fahre dieses Öl schon über 100.000 km und 0 Probs. Der Diesel verbrennt eh mit niedrigeren Temperaturen, so dass die Vorteile des synthetischen Öls eh nicht zum tragen kommen und in paar Jahren werden die vollsynthetischen Motoröle eh ausgestorben sein.

Wenn man dann noch die Normen auf dem Grafik-Tool vergleicht, so sind die zuvor genannten, schon die mit den höchsten Anforderungen. Würde es aber keine 2 Jahre mit 30.000 km im Motor belassen.

Link:

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

 

Gruß

Ich füll bei meinem auch das Mobil 1 5W-30 LL3 ein. Aber ich wechsle es alle 15tkm bzw ein Jahr.

Und hab jetzt 122tkm drauf.Bis 78tkm wurde er LL gefahren also 30tkm oder 2jahre, seit ich ihn habe mach ich die Ölwechsel selber und halt jeder jahr

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:15

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher! In Anbetracht der möglichen Kosten eines Motorschadens (hab da mal was von 7k€ für die Maschine gelesen), werde ich wohl tatsächlich wechseln, insbesondere wo bei mir neben dem Rumpf halt auch noch Turbo und Steuerkette auf eine ordentlich Schmierung angewiesen sind.

Zitat:

Original geschrieben von strakman0815

ich mach es immer selbst...

Wie sieht es denn hier mit der Mobilitätsgarantie aus? Die dürfte ohne LL doch dann auch nur für 1 Jahr bzw. 15tkm gelten, oder? Und die Lifetime-Garantie wird auch VW-Stempel erfordern, oder? Ansonsten würde ich das wohl auch noch hinbekommen.

Viele Grüße

Flo

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Ich füll bei meinem auch das Mobil 1 5W-30 LL3 ein. Aber ich wechsle es alle 15tkm bzw ein Jahr.

Und hab jetzt 122tkm drauf.Bis 78tkm wurde er LL gefahren also 30tkm oder 2jahre, seit ich ihn habe mach ich die Ölwechsel selber und halt jeder jahr

Aber ist ein 0W-40 in Summe der Eigenschaften nicht erheblich besser als dieser LL-Kompromiss, der primär darauf ausgelegt ist, mit Ach und Krach 30tkm zu überleben?

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

 

Aber ist ein 0W-40 in Summe der Eigenschaften nicht erheblich besser als dieser LL-Kompromiss, der primär darauf ausgelegt ist, mit Ach und Krach 30tkm zu überleben?

Das ist in der Tat eine gute Frage, die wahrscheinlich hier niemand, objektiv beantworten kann.

Wäre zu schön, wenn die Hersteller auf Grundlage des zuvor verlinkten Lubrizol- Tools, Angaben machen würden. dann würde sicher so mansches Markenöl ganz schön alt aussehen. Wobei in dem Tool sicher auch nicht alle Eigenschaften zum tragen kommen.

Gruß

am 15. August 2010 um 10:55

Hallo,

ich denke auch an den Longlife-Verzicht:

warum?

mit normalem (billigem) Öl "darf" ich 15.000 km fahren, mit dem teuren Longlife eigentlich 30.000 km, aber laut Anzeige doch nur knapp 25.000 km. Da wird das mit Longlife doch teurer.

Übrigens fuhr mein Sohn beim Peugeot 307 HDI ohne Probleme jeweils 30.000 km bis zum Ölwechsel und jetzt mit dem 308 HDI ebenso (jeweils Synthetik-Öl).

daf43

Wer sich mal ein wenig die Mühe gemacht hat, das Datenblatt z. B. eines Castrol Edge 5W-30 mit dem des "Referenzöls" Mobil 1 0W-40 zu vergleichen, kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei (Castrol) LL-Öl zweifelsohne um ein hochwertiges Motoröl handeln muss.

Auch die entsprechenden Freigaben sprechen IMO hierfür:

•ACEA A3/B3, A3/B4, C3

•VW 504 00/507 00

•MB-Freigabe 229.51

•BMW Longlife-04

•Porsche C30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten für Verzicht auf Longlife