Kosten für 1. Wartung bzw. Standardwartung laut Herstellervorgaben Renault Twingo 2
Ist es normal, dass die erste Standardwartung laut Herstellervorgaben für einen Renault Twingo 2 250,00 - 300,00 EUR kostet? Laut dem Garantie- und Serviceheft werden nach dem ersten Jahr bzw. jährlich und/oder in Intervallen von 20.000 km folgende Arbeiten fällig: Renault Wartung inkl. Ölwechsel und Ölfilter sowie dem Reinluftfilter.
Zudem werden noch einige Pipifaxarbeiten ausgeführt, die in der Liste der auszuführenden Arbeiten wie folgt beschrieben werden: Kontrolle der Flüssigkeitsstände, Sichtkontrolle der äußeren Beleuchtung, Innenbeleuchtung, Zustand der Frontscheibe und der Rückspiegel, Kontrolle auf Vorhandensein und korrekte Anbringung der Hinweisschilder zum Airbag und im Motorraum, Anbringen des Wartungsetiketts im Motorraum, Luftdruck und Zustand der Reifen, Vorhandensein der Reifenventildeckel usw.
Wenn ich die aufgeführten Arbeiten lese beschleicht mich das Gefühl, dass hier wirklich alles - außer das selbstständige Atmen des Mechanikers - kostenpflichtig abgerechnet wird. Ob die Reifenventildeckel noch vorhanden sind oder die Innenraumbeleuchtung noch funktioniert, kann ich selbst als Frau wahrnehmen und notfalls hilft mir meine Oma. Wie kann man mit solchen Pipifaxarbeiten einen Wartungspreis künstlich in die Höhe treiben? Für notwendige Dinge, die ich selbst nicht ausführen kann, zahle ich im Rahmen einer Wartung gern. Aber so? Ich finde 250,00 - 300,00 EUR einfach nur Abzocke....was meint ihr? Sind die Wartungskosten gerechtfertigt?
16 Antworten
zu teuer, ich würde meinem dieler an die gurgel springen bei solchen preisen
Der Preis ist natürlich happig, i.d.R. liegt der Preis um 200,- Euronen, würde mal nachfragen was dein Händler so an Stundenlohn berechnet, da wird wohl der Hund begraben sein 🙄
Bei Euch kostet die kleine Wartung auch so viel! Glaube mal nicht, dass es da einen großen Unterschied zwischen Modus und Twingo gibt.
Am Stundenlohn kann´s irgendwie nicht liegen, weil man mir gesagt hat, dass die Wartung ca. 1 1/2 Stunden dauert. Ich habe erst am 20.11. einen Termin und hatte gestern diverse Renault-Werkstätten abtelefoniert, aber alle sagen "So um die 250,00 EUR"... mit Spielraum nach oben selbstverständlich. Wegen der Neuwagengarantie traue ich mich nicht wirklich zu einer freien Werkstatt, zumal ich zwei Mängel habe, die noch behoben werden sollen.
Ähnliche Themen
Ne Inspektion kostet einfach heutzutage so viel, ist leider so. Bei der ersten Inspektion sind ja keine weiteren Arbeiten zu erwarten, also sollten die 250€ auch reichen. Es gibt natürlich Variable wie der Stundenlohn der Werkstatt und die Preise, die eine Werkstatt nimmt für das Öl und auch die Ersatzteilpreise schwanken, aber eben in so geringen Maße, dass man da nicht wirklich was spart.
Der Unterhalt für Autos ist dermaßen gestiegen, dass man es fast nicht mehr bezahlen kann.
War bei mir auch so teuer, aber ich hab denke ich den Hauptgrund:
ÖL
Das hat bei mir richtig rein gehauen.
Ich hab nur nen Ölwechsel machen lassen, nach den ersten 3000 Km
Der hat mich schlappe 150€ gekostet...
Für nen Ölwechsel... Zeitaufwand : 30 min
Die nehmen nicht, wir der gute "ich machs selber" der 5L Kanister, sondern die abgepackten scheissteile von 1 L oder sogar 0.75L. Nur damit nachher nichts über bleibt. Im endeffekt ist es aber dann so teurer, als wenn du 2 L verschenkst....
Keine Werkstatt verwendet diese kleinen Kanister, Werkstätten haben Fässer, da kann man genau die Menge abzapfen, die man braucht, da bleibt auch nichts übrig. Klar, bei einer Werkstatt ist das eben einer der Gewinnbringer schlechthin.
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
Keine Werkstatt verwendet diese kleinen Kanister, Werkstätten haben Fässer, da kann man genau die Menge abzapfen, die man braucht, da bleibt auch nichts übrig. Klar, bei einer Werkstatt ist das eben einer der Gewinnbringer schlechthin.
Ich meinte ja auch, das die die großen Behälter nutzen, aber eventuell die kleinen Abrechnen.
Ist ja nicht vorgeschrieben, wie die es abrechnen. Und so springt halt mehr raus...
ich habe letzte woche oel wechsel beim twingo rs von meinem sohn machen lassen oel 5w40 4,60 liter 53,04€ filter 10,21€ oel wechsel 28,08€ also gesamt 91,23€
Zitat:
Original geschrieben von florent
ich habe letzte woche oel wechsel beim twingo rs von meinem sohn machen lassen oel 5w40 4,60 liter 53,04€ filter 10,21€ oel wechsel 28,08€ also gesamt 91,23€
Eine freie Werkstätte macht sowas zum halben Preis mit erstklassigem Oel.
Ich zahle jeweils pauschal 39.- Euro mit 5W-40 Markenoel (inkl. Filter und Arbeit).
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
Der Unterhalt für Autos ist dermaßen gestiegen, dass man es fast nicht mehr bezahlen kann.
Da hast du leider Recht!
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Eine freie Werkstätte macht sowas zum halben Preis mit erstklassigem Oel.Zitat:
Ich zahle jeweils pauschal 39.- Euro mit 5W-40 Markenoel (inkl. Filter und Arbeit).
und deine garantie ist futsch, so lange ein wagen noch garantie hat soll man nix ineiner anderen werkstadt machen lassen
Zitat:
und deine garantie ist futsch, so lange ein wagen noch garantie hat soll man nix ineiner anderen werkstadt machen lassenZitat:
Original geschrieben von urspeter
Eine freie Werkstätte macht sowas zum halben Preis mit erstklassigem Oel.
Damit dies nicht der Fall sein kann, schliessen viele freie Werkstätten eine für den Kunden kostenlose Garantieausfallversicherung ab, die bei einem allfälligen Garantieverlust einspringt.
Abgesehen davon läuft jede Garantie mal ab. Die angebliche anschliessende Kulanz ist den meisten Fällen ein Luftschloss, über das man keinen Gedanken verlieren solllte.
Habe vor einer Woche das erste Service bei meinem Gt machen lassen.
Kostenpunkt 315€.Für Ölwechsel und Reinluftfilter wechsel schon happig!
Ansonsten wurde noch ein halber Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Ob und was da sonst noch gemacht wird,keine Ahnung!
1,5 Stunden Arbeitszeit!Wird am Computer angehängt was soll schon sein beim ersten Service?
Das ist schon sehr teuer!