Kosten DSG Getriebeölwechsel mit Filter

Audi A4 B9/8W

Servus in die Runde, was sollte der Getriebeölwechsel mit Filter für einen a4 b9 2.0 TDI BJ 2016 in etwa kosten ?
Hab ein Angebot mit 500€ für Öl und Filter ohne Lohnkosten?
Ist das zu viel?
Und ist eine Spülung ratsam?
Der letzte Wechsel war vor 70.000km.

Edit: kann man den Filter überhaupt tauschen? Habe mal gemeint gelesen zu haben dass dieser fest verbaut ist und erst ab 200.000km getauscht werden sollte ? Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank.

38 Antworten

Wäre das hier dann das richtige Set ?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Zitat:

@david3345 schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:31:14 Uhr:

Hab extra Wechsel mehrmals betont. Gut dann weiß ich Bescheid. Danke

Wenn es ein DSG ist, bei dem die Kupplung im Ölbad läuft, dann würde ich die Spülung machen lassen.
Damit dass ganze durch den Abrieb verschmutzte Öl rausgespült wird.

Genau um diese „nassen DSG“ geht es ja. Für die Ausführungen mit Trocken-Kupplungen ist kein Ölwechsel vorgesehen.

Ist 7 Gang s tronic dl382 Getriebe soviel ich weiß
Also doch lieber Spülung?

Ähnliche Themen

Es gibt unzähliges Filmmaterial, in dem alles erklärt wird.

Viel wichtiger ist, dass Du einen Werkstattbetrieb findest, der ausreichend Kenntnis und Spaß an der Umsetzung hat.

Ein kontaminiertes Filter nicht zu ersetzen und stattdessen den frischen Schmierstoff erneut vorsätzlich zu verunreinigen, kann ja nicht die Lösung sein n

https://blog.vierol-shop.de/7-gang-getriebe-s-tronic-dl382/

Ja das versuche ich. Der Händler von dem ich den Audi habe, weigert sich zu wechseln, mit der Begründung er hätte die Maschine für den Wechsel nicht. Dann bin ich zu einem netten Meachniker bei mir in der Nahe gegangen,der gewillt ist zu wechseln. Allerdings meinte dieser,dass ich schon 500€ für das Material hinlegen muss und mir das Zeug lieber online selbst bestellen soll,da es dort billiger ist. Den Wechsel würde er dann machen. Dann habe ich nebenbei noch mit 4 anderen kfz Werkstätten gesprochen, 2 meinten ein wechsel ist nicht möglich da sie wie der bereits oben genannte Händler, die Maschine dafür nicht haben. Von den anderen 2 warte ich auf den Kostenvorschlag. Über den Filter habe ich bis jetzt gelesen, dass dieser fest verbaut ist und erst ab 200.000km getauscht werden muss. Siehst du das anders ?

Wenn der Hersteller einen Filter-Wechsel erst nach 200 000 km vorgesehen hat, ist ja alles paletti.

Meine Sichtweise hatte ich bereits angesprochen und auch der von mir verlinkte Beitrag beinhaltet Informationen dazu.

Das habe ich hier im Forum gelesen direkte Infos zu dem Filter von Audi selbst habe ich nicht.
Danke dir

wer kann, geht zu WERK 2 in Traunstein, da kommt meiner die Wochen hin und wird gespült. Die Jungs sind erfahren und machen das.

Und ja sowas kostet eben auch was an geld. wer da wegen 50-100 euro rum Jammert hat am ende auch den schaden vor sich liegen. die DSG's koten eben auch eine STange.

Solltest Du in der Nähe der Niederlande wohnen, kannst Du auch zu TVS Engineering (DSG Doctor) fahren.
Die haben neben Software auch eine große Werkstatt und bieten Reparaturen und Wartung an.

https://tvsengineering.com/en/performance/dsg-software/

Leider alles zu weit weg.

Woher kommst Du?

Zitat:

@Heizöldüser schrieb am 31. Oktober 2024 um 12:14:20 Uhr:

Woher kommst Du?

Aus dem Saarland.
Hab jetzt ein Angebot bekommen für 330€.

Da ist ja der Wurm drin, wenn ein anderer Händler den reinen Warenwert schon mit 500,- € beziffert.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2024 um 15:56:52 Uhr:

Da ist ja der Wurm drin, wenn ein anderer Händler den reinen Warenwert schon mit 500,- € beziffert.

Deswegen hab ich hier extra die Frage gestellt, das kam mir nämlich ziemlich hoch vor.
Für das Geld bekomm ich ja schon fast eine Spülung

Deine Antwort