1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten DSG Getriebeölwechsel mit Filter

Kosten DSG Getriebeölwechsel mit Filter

Audi A4 B9/8W

Servus in die Runde, was sollte der Getriebeölwechsel mit Filter für einen a4 b9 2.0 TDI BJ 2016 in etwa kosten ?
Hab ein Angebot mit 500€ für Öl und Filter ohne Lohnkosten?
Ist das zu viel?
Und ist eine Spülung ratsam?
Der letzte Wechsel war vor 70.000km.

Edit: kann man den Filter überhaupt tauschen? Habe mal gemeint gelesen zu haben dass dieser fest verbaut ist und erst ab 200.000km getauscht werden sollte ? Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast Du den Link, den ich einstellte, denn nicht geöffnet?
Hier sind doch die unterschiedlichen Teilesätze beschrieben.
Dass diese, je nach Inhalt einen unterschiedlichen Wert haben, ist auch klar, ebenso wie der aufwändige Wechsel des Filters.
Unterschiedlicher Teile- und Arbeitsaufwand = unterschiedliche Angebotshöhe.
Welche Fragen bleiben denn jetzt noch offen?

Doch habe ich, aber was hat das damit zu tun.
Das Auto ist dasselbe.
Wenn die eine Firma mir einen Getriebeölwechsel für 330€ macht mit 160€ Material und 120€ Lohnkosten und die andere Firma nur für das Material bereits 500€ möchte, dann hat das nichts mit unterschiedlichen Teilen und mehr Arbeitsaufwand zu tun. Sondern mit überteuerten Preisen.
Und um das bestätigt zu bekommen, habe ich die Frage gestellt was so ein Wechsel in etwa kostet.

Du wirst hier keinen konkreten Preis erfahren, was Deine Recherche ja bestätigt. Dafür schwanken die Preise regional zu sehr.
Dazu kommt der unterschiedliche Arbeits- und Materialaufwand, wie bereits ausgeführt. Ob ein Betrieb nur den Schmierstoff wechselt, zusätzlich spült, oder on top tatsächlich einen Filterwechsel mit kalkuliert, macht bei der Fakturierung einen dramatischen Unterschied.

Naja ich finde Getriebeölwechsel, also Kupplung und Getriebeöl ist eigentlich unmissverständlich.
Aber ja da hast du Recht, je nachdem wie umfassend das gemacht wird.

Beim DSG ist keine Spülung notwendig, lediglich Wechsel und gut. Ist ja kein Wandlergetriebe.
Bei 60k nur Wechsel, bei 120k dann auch Filter. Bei 180k wieder nur Öl, bei 60k mehr wieder mit Filter.

Alles klar danke dir

Ich hab das neulich bei 60000km von einem privaten Schrauber machen lassen. Mit allen Filtern 550€ bezahlt.
Das kostet leider schon so viel. Wenn du einen gefunden hast, der das für 330 macht, nicht überlegen. Billiger kriegst es nicht

Naja ich habe ohne Filter nur der Tausch beider öle.
Ich denke 300€ dafür ist Standard.

Hat jemand schon eine Getriebeölspülung gemacht und hat Erfahrungen danach? Manche behaupten ja es kann danach zu Problemen führen da der Dreck in den kleinen Kanälen bleiben kann.

Hab auch was von der Tim Eckart Methode gelesen. Hat mit dieser Methode jemand Erfahrungen?

Danke!

Deine Antwort