Kosten Display Discover Pro
Hallo.
Ich hätte da mal eine Frage, es geht zwar bei mir persönlich um den E Golf, aber das dürfte keine Rolle spielen.
Im April habe ich vom Golf 7 Variant zum E Golf gewechselt, alles beim VW Autohaus. Nach der Probefahrt stellte sich heraus das der Wagen für uns Tip Top ist, nur halt mit dem Mangel das das Discover Pro 3 Spannungsrisse hat im Display. Man versprach uns aber zu helfen auch nach dem Kauf.
Jetzt stellt sich heraus das ein Kulanzantrag gestellt wurde mit dem Ergebnis, das VW 70% auf das Material übernimmt und ich die restlichen 30% übernehmen muss plus Einbau.
In Summe bedeutet das 600€ für mich!!!
Mir kommt das etwas hoch vor.
Daher die Frage, was kostet so ein Display?
Der Einbau ist ja mehr als simpel, muss hier codiert werden?
Der Golf ist Ez 10/17 und 1. Hand und wurde von einen MA des Autohauses gefahren. Gelaufen hatte er zum Kaufzeitpunkt nicht ganz 25000km.
Vielen Dank
28 Antworten
Würde ich jetzt auch nicht als fair ansehen. Der Mangel war da, ich hatte ihn bemerkt und ausführlich drüber gesprochen und das man mir helfen würde.
Wäre absolut nicht fair aus meiner Sicht, ich hätte das Auto nicht kaufen müssen.
Trotzdem war es keine Fehlentscheidung
... Du hast aber ein mangelfreies Auto versprochen bekommen. ...
Okay, wenn Du es bewusst mit dem Fehler gekauft hast, hast Du wahrscheinlich keine andere Wahl, entweder die Kulanzentscheidung akzeptieren oder Dir anderweitig (eBay etc. wie geschrieben) ein Display besorgen und einbauen (lassen). - In den sauren Apfel musst Du dann beißen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golf3vec schrieb am 20. Juli 2021 um 19:21:27 Uhr:
Würde ich jetzt auch nicht als fair ansehen. Der Mangel war da, ich hatte ihn bemerkt und ausführlich drüber gesprochen und das man mir helfen würde.Wäre absolut nicht fair aus meiner Sicht, ich hätte das Auto nicht kaufen müssen.
Trotzdem war es keine Fehlentscheidung
Deine Einstellung ist jedenfalls vorbildlich ehrlich! Hut ab dafür. Findet man leider nicht jeden Tag, weder hier noch im wahren Leben. Da geht es meist um jeden Preis um den eigenen Vorteil.
@Golf3vec
Prinzipiell finde ich es sehr vorbildlich, dass Du solche Werte (Fairness etc.) gegenüber dem Verkäufer bzw. Geschäftspartner vorlebst - sollte jedoch beidseitig sein. Daher, wenn der Verkäufer sein Wort in Bezug auf „Hilfe“ nur bei dem Wort lässt - dann freie Fahrt für Gewährleistungsanspruch und das ohne Skrupel.
Die Hilfe wurde geäußert im Rahmen der Abwicklung mit Kulanz usw. Es wurde auch gesagt das nichts versprochen werden kann.
Das ist bis jetzt alles eingehalten worden.
Ich habe dem Kauf definitiv mit dem Mangel abgeschlossen, daher muss es fair bleiben.
Wenn ich leglich die 30% bezahlen muss und es selbst verbauen kann, kann ich mit Leben.
Mir kam es nur sehr teuer vor, deshalb habe ich gefragt ob ein Display überhaupt so teuer ist
Überleg dir das nochmal mit dem Einbau selbst. Wenn du alles aus einer Hand hast, kannst du danach Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Zitat:
@Golf3vec schrieb am 20. Juli 2021 um 13:52:21 Uhr:
Die 70% Kulanz bestehen ja schon, daher wird es ein originales werden.Geht halt nur noch um die 30% und ob die es ohne Einbau rausrücken werden.
Mir kamen die noch verbleibenden 600€ Nur extrem hoch vor und direkt um die Ecke ist das VW Autohaus auch nicht
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Der VW-Grundpreis für das Bedienteil beträgt aktuell 856,80€ brutto. Die meisten Händler haben interne Aufschläge im System, ca 10%. Damit könnte die Berechnungsgrundlage ca 940€ für das Material sein. 70% davon wären ca 650 €. Rest, also knapp 300€ lägen bei Dir. Der Einbau inkl GFS darf aber nie und nimmer weitere 300€ kosten, die Firma sollte das in so einem Fall sogar kostenlos durchführen. Das solltest Du freundlich in den Raum stellen beim nächsten Gespräch.
Ok, wenn auf Grund des kosmetischen Mangels bereits ordentlich Rabatt gab, würde ich das in Kauf nehmen und dann das Display selber kaufen und tauschen. Anderenfalls hätte ich es nicht akzeptiert.
Nach langen hin und her und auch etwas fetzen, ist das Endergebnis das es getauscht wird und 300€ Eigenanteil fest ist inkl. kostenlosen Leihwagen da ich 80km entfernt wohne.
Das Display kostet derzeit 750,90€.
Wie gesagt ich wusste es und man muss fair bleiben, das erwartet man selber ja auch
Zitat:
@Golf3vec schrieb am 30. Juli 2021 um 19:07:52 Uhr:
Das Display kostet derzeit 750,90€.
Netto, oder? Das wäre der von mir oben prognostizierte Grundpreis plus 5% Aufschlag des Autohauses.