ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten der Inspektion am Focus Mk3

Kosten der Inspektion am Focus Mk3

Ford Focus Mk3

Bitte schreibt nachfolgend Eure Inspektionskosten auf und gliedert sie möglichst in Arbeits und Materialkosten, damit Focus Fahrer einen Vergleich haben und wissen was auf sie zukommt.Danke

Beste Antwort im Thema

Bitte schreibt nachfolgend Eure Inspektionskosten auf und gliedert sie möglichst in Arbeits und Materialkosten, damit Focus Fahrer einen Vergleich haben und wissen was auf sie zukommt.Danke

2048 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2048 Antworten

Wo liegt denn nun dein Komplettpreis für die Wartung? Hab am Freitag meinen Termin...

Inspektion 1Jahr/20tkm > 54,40 Euro

+ Ölfilter > 10,94 Euro

+ Dichtring > 0,77 Euro

zzgl Mwst gesamt Werkstatt 78,67 Euro

Öl liefere ich selbst an (5L Helix Ultra AF 5W30 ~26Euro), Innenraumfilter tausche ich selbst (Mann Filter ~20 Euro).

Mit 124,67 Euro insgesamt und ~130 gesparten Euronen kann ich gut leben ;)

Bei mir dann dann 107,33€ brutto für die Inspektion plus 23,40€ für das Ford Formula F 5W-30 oder eben 21,80€ für das Shell AF 5W-30 wie bei dir, also ca. 130€ gesamt.

Mein Händler nimmt leider kein selbst angeliefertes Öl.

1 Liter 0W40 kostet 27,xx Euro, ich brauche 5,4 davon :eek:

Zwischenablage01

Frag doch einfach mal bei anderen Händlern in der Umgebung an um einen Vergleich zu haben.

Mache ich auch so und am Ende verhandel ich dann den Preis mit meiner Stammwerkstatt und die sind dann meistens die günstigsten oder zumindest nicht teurer als andere in der Gegend.

Hier im Kölner Raum tun sich die grossen Händler nichts, und einmal im Jahr muss ich die Kosten halt tragen.

OK, ich habe meinem Stammhändler aber schon "angedroht" mich für nächstes Jahr mal umzusehen.

Auf das Material kommt noch um die 10% WA Rabatt, aber so viel ist das ja auch nicht weniger dadurch....

Was mich nur wundert ist dass bei Material nur Öl aufgeführt ist, normalerweise sind da immer noch Kleinteile bei, Luftfilter, Pollenfilter oder sonstwas.

Mal schauen was am Ende wirklich rauskommt, ich rechne eher mit 400 Euro.

Dahinter steht ja Paket vielleicht ist da der Rest mit drin

Beim Standardumfang 1 Jahr/20tkm sind zumindest bei meinem Motorluft- und Innenraumfilter nicht zu tauschen. Innenraumfilter werde ich aber dennoch jährlich wechseln.

 

Edit: Selbst wenn ich den Komfortumfang betrachte sind da die Filter nicht aufgeführt.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 23. Mai 2017 um 09:24:44 Uhr:

Auf das Material kommt noch um die 10% WA Rabatt, aber so viel ist das ja auch nicht weniger dadurch....

Was ja auch daran liegt, dass bei Teilen der WA-Rabatt nur auf den Nettopreis ist, nicht brutto wie bei den Neuwagen (nur so zum Verständnis für die anderen).

Innenraumfilter werde ich auf jeden Fall mit wechseln lassen, irgendwo habe ich ein Bild gesehen wie der nach einem Jahr aussieht, nicht schön....

Aber das zeigt ja auch nur dass er filtert ;)

Zitat:

Was ja auch daran liegt, dass bei Teilen der WA-Rabatt nur auf den Nettopreis ist, nicht brutto wie bei den Neuwagen (nur so zum Verständnis für die anderen).

Es ist vollkommen egal, wo du einen Rabatt abziehst, mehr als ein paar Cent durch Rundungsdifferenzen können nicht herauskommen.

Nur so zum Verständnis:

10,00€ netto minus 10% = 9,00€netto *1,19 (MwSt) = 10,71€ brutto

11,90€ brutto minus 10% = 10,71€ brutto

Hab meinen 1,5er EB eben abgeholt ;)

Alles in allem hat die 1Jahr/20tkm Wartung mit Öl-/Innenraumfilterwechsel nun 124,36 Euro gekostet. Öl selbst angeliefert, Innenraumfilter selbst getauscht.

Btw ist der Zustand des Filters nach einem Jahr schon mehr als schlecht. Verstehe nicht warum der Wechsel nicht vorgesehen ist.

294,26 Euro.

Beim Aktivkohlefilter habe ich einfach gefragt ob die mir den kostenlos mitwechseln, habe also nur den Filter bezahlt.

Öl ist leider ein riesen Posten, aber mein Händler nimmt kein selbst angeliefertes Öl

Zwischenablage01
am 30. Mai 2017 um 17:11

Ist doch ein fairer Preis.

am 30. Mai 2017 um 20:08

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Reinluft- und Aktivkohlefilter?

Der Reinluftfilter stoppt Dreck,Pollen, Staub usw.,der Aktivkohle auch Geruch o.Gestank eher wogegen er mehr Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kosten der Inspektion am Focus Mk3