Fahrerflucht nachts nach Unfall an Focus MK3 vor der Haustür Darmstadt-Dieburg

Ford Focus Mk3

Servus,

Das war ein Ereignis reicher Sonntag heute!

Als meine Lebens Gefährtin heute morgen auf die Terrasse gegangen ist, hat sie vor lauter Schreck festgestellt das ihr Focus MK3 verschwunden ist!? Als sie nach vorne gelaufen ist konnte sie ihn beim Nachbarn in der Einfahrt stehen sehen.

Wir gleich runter und nachgeschaut und mussten einen erheblichen Schaden hinten am Fahrzeug Fahrerseite feststellen, vorne war er auch etwas kaputt da er an der Mauer vom Nachbar stand.
Der Unfall hat ein Zeitfenster von 2:30h und 7:00h. Bevor ich schlafen ging hatte ich noch eine auf der Terrasse geraucht, um halb drei und da war noch alles in Ordnung.

Wir haben dann die Polizei verständigt die nach ca. Dreißig min kam. Wir hatten schon Fotos gemacht.
Die Polizei hat die Teile eingesammelt und wenig Hoffnung gemacht ob man den Täter ohne Zeugen findet (Kennzeichen etc.) Von den Nachbarn hat keiner was mitbekommen und wir komischerweise auch nicht. Obwohl das ganz schön gerumst haben muss!

Meine Lebensgefährtin hat noch bei dem fast zehn Jahre alten Focus MKII Vollkasko und wir dachten das es schon einmal besser ist wenn der Flüchtige nicht gefunden wird.

Ich habe mir die von der Polizei aufgesammelten Teile genau angesehen und habe eine Klappe bemerkt die von der Scheinwerfer Waschanlage stammt und auf der Rückseite konnte man ein Skodalogo finden.
Dann waren noch Teile von einem Runden Nebelscheinwerfer und die H1 Lampe.
Anhand der Teile war mir schnell klar das es ein schwarzer Skoda gewesen sein muss.

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und mal im Internet nach skodas gesucht und konnte recht schnell das Fahrzeug bestimmen und zwar einen Oktavia MK2 „Scout“.

Also bin ich rein in mein Auto und habe mich auf die Suche in unserem 20.000 Einwohner Städtchen Groß-Umstadt begeben, auf der Suche nach einem Oktavia in Schwarz.

Da ich sehr gut kombinieren kann, habe ich mich in die Lage des Verursachers versetzt und bin mal alle Parkplätze abgefahren sowie Seitenstraßen, Industriegebiet u.s.w.

Da ich nicht wusste wie groß der Schaden bei dem anderen Auto ist, hätte es sein können das er in der Nähe abgestellt worden ist. Wenn das Fahrzeug noch fahrtüchtig ist, war der vermutliche Besuch in der Nachbarschaft etwas weiter weg zu finden, denn in der Nähe wäre er oder sie wohl zu Fuß unterwegs gewesen.

Also was soll ich sagen, es hat sage und schreibe 1std und 20 min gedauert und ich konnte das Fahrzeug am anderen Ende der Stadt finden!

Tja, Mist für den Verursacher das ich ich hartnäckig und clever bin, dem Z-MANN entkommt so schnell keiner!
Habe als erstes das Fahrzeug fotografiert und sofort die Polizei verständigt, die ganz verdutzt gefragt hat
„wie sie haben das Fahrzeug gefunden?“.

Habe meine Lebensgefährtin verständigt die dann kam und wir haben auf die Polizei gewartet die nach 1 1/2 Std. kam und Beweise gesichert haben.

An dem Skoda waren sogar noch Farbabplatzer vom Focus die durch die Nässe an dem Auto geklebt haben.
Die Polizei kam nachmittags nochmals bei uns vorbei und hat noch die restlichen Teile vom skoda mitgenommen die ich auf der Straße gesichert hatte.

Der Einschlag muss heftig gewesen sein da innen der Rückspiegel verdreht war und die Windschutzscheibe des Wagens beschädigt hatte, der Fahrer ist wohl mit dem Kopf dort angeschlagen und die Rückbank war umgeklappt und die Dreckschutzmatte von der Ladefläche war auf diese vorgerutscht.

Naja, jetzt mal abwarten was Passiert, morgen kommt das Auto zu Ford aber ich befürchte das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Aber es geht uns schon einmal Besser da ich den Wagen finden konnte.
Ich dachte lieber gleich suchen bevor der Wagen verschwindet und repariert wird.

Habe mal ein paar Bilder vom Focus und dem Fluchtskoda angefügt!

Grüße Z-MANN

P.S. Der Fokus wurde exakt 10m weit bis an eine Mauer gedrückt .
Auf dem Foto kann man noch die Trockene Stelle vom geparkten Fokus erkennen.
Ich werde berichten wie es weiter gegangen ist.

Focus MK3 beim Nachbarn in der Einfahrt
Der Schaden am Focus
Der Schaden am Fluchtfahrzeug
+3
17 Antworten

Schon krasse Geschichte…zum Glück hast ihn gesucht und gefunden…wohl etwas zu tief ins Glas geschaut der skodafahrer (meine Meinung) aber muss ja echt heftig gescheppert haben…bin da bei deiner Meinung, evtl. Wirtschaftlicher Totalschaden, kommt auf bj und km an, aber ist gut das ihr den Verursacher habt, bekommt ihr wenigstens Geld…aber jeder Unfall ist ein draufzahl Geschäft…viel Glück weiterhin und hoff wird wieder ein Focus…Lg Jürgen

Zitat:

@Juer-gen schrieb am 2. April 2023 um 23:35:18 Uhr:


Schon krasse Geschichte…zum Glück hast ihn gesucht und gefunden…wohl etwas zu tief ins Glas geschaut der skodafahrer (meine Meinung) aber muss ja echt heftig gescheppert haben…bin da bei deiner Meinung, evtl. Wirtschaftlicher Totalschaden, kommt auf bj und km an, aber ist gut das ihr den Verursacher habt, bekommt ihr wenigstens Geld…aber jeder Unfall ist ein draufzahl Geschäft…viel Glück weiterhin und hoff wird wieder ein Focus…Lg Jürgen

Danke!

Der Focus ist Baujahr 2013 mit 126.000 km.

War die Feststellbremse angezogen?
Der muss beim Vorbeifahren heftig gegen deinen Pkw gefahren sein, so dass die Airbags beim Verursacher ausgelöst hätten.

Da war vermutlich nur der Gang drin. Beim skoda sind die Airbags optisch ja nicht offen. Zumal es eigentlich auch sofort die spritzufuhr abstellen müsste wenn die Airbags auf gehen.

Herzlichen Glückwunsch dennoch das du das andere Auto gefunden hast. Sowas würde mich tierisch ankotzen eben danach einfach abgehauen wird

Ähnliche Themen

Vermute der Octavia war geklaut oder?

Zitat:

@Astrahbm schrieb am 3. April 2023 um 08:51:46 Uhr:


War die Feststellbremse angezogen?
Der muss beim Vorbeifahren heftig gegen deinen Pkw gefahren sein, so dass die Airbags beim Verursacher ausgelöst hätten.

War nur der Gang drin.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. April 2023 um 09:28:01 Uhr:


Vermute der Octavia war geklaut oder?

Die Polizei durfte mir natürlich nicht sagen wem das Auto gehört, aber als wir gefahren sind, sind sie bei dem gegenüberliegenden Haus in den Hof gelaufen. Hat da bestimmt gewohnt.

Ford hat schonmal angesagt das der Schaden zwischen 8000 - 9000 liegt. Da bedeutet wohl das Ende vom Wagen. Naja , jetzt mal abwarten bis die Polizei sich meldet, die wollten was schicken und nächste Woche ist ein Termin beim Anwalt. Toller Osterurlaub!

Ein Unfall ist natürlich für die meisten für uns immer ärgerlich, Nerven und Zeit ... aber für die Gutachter, Anwälte, Versicherung ist das Tagesgeschäft ...

Aber, ich bin bis jetzt zumindest finanziell eigentlich immer ganz gut entschädigt worden, oder falls es sich noch lohnt Reparatur+Entschädigung ..

Einzige Bedingung, das ist wirklich wichtig! Gebe den ganzen Vorgang gleich an einen guten, auf sowas spezialisierten Anwalt ab und lass den machen.

Fange erst überhaupt nicht an mit der gegenerischen Versicherung zu komunizieren, oder noch schlimmer versuche nicht selbst irgendwas zu regeln ... das geht meistens in die Hose, bzw. du bekommst weniger als dir zu steht ... Immer dran denken, die gegnerische Versicherung ist dein Gegenspieler und da arbeiten Rechtabteilungen, deren Aufgabe ist es so wenig wie möglich zu zahlen ...

Richtig.
Aber falls euch das Auto lieb ist und ihr lieber reparieren würdet geht mal zu einer anderen Werke die auch gut Unfälle reparieren mit Teilen vom Verwerter oder freien Markt plus weniger Lohn,da lässt sich sowas noch machen.
Wäre mein erster Weg gleich nebenbei um zu erfahren ob das möglich ist.

Sofern der Verursacher fest steht (weiß nicht ob Halter/Fahrer zu unterscheiden sind) und das Fhzg. versichert, ist das Thema ja durch. Du hast dann alle Karten in der Hand (im Gegensatz zur eigenen Voll-/Teilkasko). Anwalt und eigener Gutachter steht Dir zu...

Wenn der Bösewicht es geschickt gemacht hat, falls es der Halter bzw. einer der ihm bekannten Fahrer war, dann möglichst weit weg abstellen und möglichst zeitnah bei der Polizei als gestohlen melden.
Wenn der allerdings bei sich am Hof steht oder in nächste Nähe zu seinem Wohnort wirds bissl schwierig zu beweisen, dass er nicht der Fahrer gewesen ist. Wobei es ja heist, im Zweifel für den angeklagten, aber ich hoffe doch, dass es in unserem Rechtsstaat noch möglich ist bei so einem Fall Gerechtigkeit walten zu lassen.

Arbeitskollege wurde ein relativ teures Auto geklaut vor ein paar Jahren im Winter, wurde kurz hinter der CZ-Grenze im Graben gefunden, ist von der vereisten Fahrbahn abgekommen. Da hat dann die Versicherung auch nicht unterstellt "Das warst du selbst! wir zahlen nicht!"

Puh... Heftige Geschichte, die für zmann noch gut ausging!
Die Haftpflichtsicherung des unfallverursachenden Fahrzeuges muss den Schaden begleichen. Was die Versicherung dann intern mit dem Halter und/oder Fahrer macht, kann dem Geschädigten egal sein.
Die Polizei wird natürlich ermitteln und hoffentlich wird den Fahrer da noch etwas erwarten. Richtig so.

Zitat:

@zmann schrieb am 3. April 2023 um 09:50:16 Uhr:


Ford hat schonmal angesagt das der Schaden zwischen 8000 - 9000 liegt. Da bedeutet wohl das Ende vom Wagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt. ich meine, das wird 5-stellig

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. April 2023 um 11:35:04 Uhr:



Zitat:

@zmann schrieb am 3. April 2023 um 09:50:16 Uhr:


Ford hat schonmal angesagt das der Schaden zwischen 8000 - 9000 liegt. Da bedeutet wohl das Ende vom Wagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt. ich meine, das wird 5-stellig

So viel ist der aber nicht mehr Wert. ;-) Exitus, Ostblock oder Afrika.

Deine Antwort
Ähnliche Themen