ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Bremsen+Scheiben (272PS 3.0 TDI)

Kosten Bremsen+Scheiben (272PS 3.0 TDI)

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. März 2018 um 20:06

Moin zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon am 272 PS 3.0 TDI vom Audi die Bremsanlage erneuert hat Scheiben inc. Beläge. Leider habe ich diesbezüglich nicht gefunden und ich denke es sind viel größere Kosten als bei meinem alten Gold 7 2.0 TDI, dieser hatte hinten nicht einmal belüftet, trotz alledem habe ich für den Golf damals 550 Euro bezahlt. Jetzt würde ich gerne wissen was man ca. bei dem Audi bezahlen wird.

Eine weitere Sache, ich habe jetzt 49.000 Kilometer auf der Uhr und muss bereits alles wechseln ist das normal? Also ich lebe zwar in den Bergen aber bei meinem Golf waren diese erst bei 90.000 fällig und nicht bereits bei 49.000. Die Fahrweise ist nicht anders als damals beim Golf, im Gegenteil Bergab schalte ich dank Automatik in den Sportmodus was ich bei meinem Golf nicht hatte.

Also eine Preisvorstellung wäre so ca. echt toll :)

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2020 um 6:36

Dafür tausche ich die bremse 4-5 mal

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:13:17 Uhr:

Die vordere Bremse ist aber von den Teilen her ein ganzes Stück teurer, da die Scheiben größer und innenbelüftet sind.

Die hintere Bremsscheiben sind auch innenbelüftet.

 

Bei meinem 3.0er sollten im Laufe der nächsten 10.000 Kilometer die Bremsen vorne und hinten fällig werden. Der erste Satz wurde bei 55.000 Kilometern getauscht. Der zweite wird cirka bei 110.000 fällig werden.

Laut Serviceheft habe ich vorne "1LE /1LF" und hinten "1KU". Auf der vorhergehenden Seite hat ein User auf folgendes passendes Kit verwiesen:

https://www.ebay.de/.../283732724199?...

Gibt/Gab es in den letzten Monaten Erfahrungen zu diversen Herstellern? Bin noch am hadern ob ich mir direkt bei meinem Audi-Partner das Material hole, oder nicht doch auf ATE, Brembo und Co. gehe.

Die Bremsscheiben kannst Du von Textar und die Bremsbeläge von Ferodo nehmen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat:

@MarioB9 schrieb am 5. April 2022 um 08:43:55 Uhr:

[...] Bin noch am hadern ob ich mir direkt bei meinem Audi-Partner das Material hole, oder nicht doch auf ATE, Brembo und Co. gehe.

Bei Audi kosten die Teile für vorne (1LE/1LF) und hinten (1KU) zusammen 1277.-€. Das würde ich mir gut überlegen und wohl lieber ATE kaufen. Gegen Textar spricht auch nichts.

Das ist natürlich mal eine Hausnummer. Dann werde ich mich in Richtung möglicher Alternativen umblicken (ATE-Komplettsatz oder Ferodo/Textar).

Danke!

Zitat:

Bei Audi kosten die Teile für vorne (1LE/1LF) und hinten (1KU) zusammen 1277.-€. Das würde ich mir gut überlegen und wohl lieber ATE kaufen. Gegen Textar spricht auch nichts.

ATE hat in der Qualität stark nachgelesen zumindest was die Bremsscheiben angeht.

Oha, dann werde ich dieses Mal wirklich auf die Kombination Ferodo/Textar switchen. Danke für deinen Input!

Ich hatte mit ATE noch nie das geringste Problem. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen..

Ich hatte schon Bremsscheiben von ATE gehabt, die sich trotz Einfahren verzogen haben. Ebenfalls hatte ich Bremsbeläge von ATE, die wie in dem Video geklappert haben, da anscheinend die Fertigungstoleranzen zu groß waren.

https://youtu.be/cMK4CogXRhU

Und es geht hier nicht um Antiwerbung zu betreiben, ich teile lediglich meine Erfahrungen mit.

am 5. April 2022 um 17:49

Ich hatte bei meinen alten A6 4G mit nachbauscheiben auf der Vorderachse nur Probleme egal wie "professionell" die eingebaut wurden, ATE TRW benutzt beide qualitativ minderwertig gewesen, es hat gerubbelt und geschüttelt nach einer weile. Auf der Hinterachse war es tatsächtlich egal was man verbaut hatte. Vorne nur original, danach waren die Probleme weg.

Das gleiche Problem hatte ich auch, bis mir die Bremsscheiben von Textar empfohlen wurden. Danach keine Probleme gehabt. Grundsätzlich verbaue ich immer Originalteile aber wenn es preiswert und gut sein muss, greife ich auf Textar und Ferodo zurück.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 5. April 2022 um 20:44:19 Uhr:

Das gleiche Problem hatte ich auch, bis mir die Bremsscheiben von Textar empfohlen wurden. Danach keine Probleme gehabt. Grundsätzlich verbaue ich immer Originalteile aber wenn es preiswert und gut sein muss, greife ich auf Textar und Ferodo zurück.

Und warum nicht gleich Textar Bremsscheiben mit Textar Bremsbeläge? Sind Bremsbeläge von Textar nicht gut?

Diese Kombination wurde mir vor Jahren von meinem befreundeten KFZ-Mechaniker empfohlen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Meinung nach hat man weniger Abtrieb und sehr gute Bremswirkung.

Moin,

 

Also ich fahre ziemlich gut mit dem Brembo System.

 

Habe auf meinem jetzigen sowie dem alten B9 nur Brembo verbaut. Im Freundes- sowie Schrauberkreis fahren alle Audianer ebenfalls auf Brembo.

 

ATE finde ich persönlich auch nicht gut, da wie bereits erwähnt, die Qualität stark nachgelassen hat.

Hat Brembo es in den Griff bekommen, dass sich die Beläge nicht mehr ablösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kosten Bremsen+Scheiben (272PS 3.0 TDI)