Kosten 60 000 km Inspektion TSI
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie teuer ca. die 60000er Inspektion beim 122 PS TSI ist?
Es werden Kerzen, Öl und Filter gewechselt.
Oder hat einer gar diese Inspektion schon gemacht.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Die meisten Werkstätten akzeptieren es, schließlich wird die Arbeit auf der Rechnung ja separat ausgewiesen (anders als im Restaurant, wo der Preis für das Gericht sowohl Material als auch Arbeit enthält).
Solange meine Werkstatt noch unter 20 Euro für den Liter bleibt bringe ich kein Öl mit. Wäre die Ölfüllmenge größer oder der Preis höher, hätte ich da aber wenig Skrupel, denn Leben und Leben lassen ist das eine, Wucher das andere...
vg, Johannes
93 Antworten
Stimmt. Recht preisgünstig. Bei mir hat das Wechseln der Zündkerzen exakt 156,89 Euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von frankp10
Stimmt. Recht preisgünstig. Bei mir hat das Wechseln der Zündkerzen exakt 156,89 Euro gekostet.
Das ist wiederum ziemlich teuer - Materialkosten liegen um 80 Euro, der Rest ist Arbeit. Von einem Profi erwarte ich, dass er nicht über eine halbe Stunde braucht um 4 Zündkerzen zu tauschen... Üblich sind m.E. 100-125 Euro, auch wenn es natürlich regionale Unterschiede gibt.
vg, Johannes
4 Zündkerzen 90,25 Euro. Aus- Einbau 66,64 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von frankp10
4 Zündkerzen 90,25 Euro. Aus- Einbau 66,64 Euro.
Hallo frankp10!
1. Fall "alleine" = nur der ZK-wechsel, ein Service wurde nicht gemacht
28702023 Zündkerzen aus- u. eingebaut = 70 ZE
2. Fall "Verbundposition" = ein Intervall- und/oder Inspektionsservice und ein ZK-wechsel wurde gemacht
01350014 Intervall Service (als Beispiel)
28702073 Zündkerzen aus- u. eingebaut = 40 ZE
Verbundposition = keine Doppelabrechnung der Arbeit, die schon in der anderen Position enthalten ist und nur einmal durchgeführt wird. Z.B. Tester anschließen, Fehler auslesen, löschen, usw.
Entweder wurde der ZK-wechsel alleine durchgeführt oder es wurde die falsche Position auf der Rechnung angesetzt.
Was ist der Fall?
Welche Positionen stehen auf deiner Rechnung?
VG myinfo
Ähnliche Themen
Da auch der TÜV anstand wurden folgende Services bei einem Werkstatttermin durchgeführt:
AU-Service 01060000
Inspektions-Service plus 01420050
Inspektionsservice 01070014
Intervall Service 01350064
Zündkerzen Aus-/Einbau 28702064
Zündkerze 101905626
Ich möchte nicht wissen, wieviele Positionen bei einer derartigen Anhäufung von Services doppelt ausgeführt bzw. besser gesagt, doppelt berechnet wurden. Aber bei meinem Fahrprofil sind die Services, mit Ausnahme des Inspektions-Service plus (den habe ich mir wohl aufschwätzen lassen), nach drei Jahren zusammen angefallen.
Hallo frankp10!
Intervall Service 01350064 = Verbundposition, alles ok.
Zündkerzen Aus-/Einbau 28702064 -> die hohe Nummer (6) deutet auf eine Verbundposition hin.
VG myinfo
Nabend,
da mir demnächst auch die 3 Jahres // 60.000 Inspektion bevorsteht, habe ich mir kürzlich ebenfalls ein Angebot eingeholt.
Fahrzeug 1.2 TSI - 105 PS.
Dieses Angebot beinhaltet wirklich alles. Inkl. Zündkerzen, alle Filter, Kupplungsanlage entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel. Und eben die normalen Dinge wie Öl usw.
In dem Angebot enthalten ist noch der TÜV Service, der mit knapp 80,- Euro berechnet wird.
Unterm Strich sind es 570,- Euro Brutto. Also 490,- Euro für die Inspektion.
Moby
Was sagen denn die Werkstätten dazu das ihr euer Öl selber mitbringt? Ist ja quasi so als wenn man ins Restaurant geht und sein eigenes Fleischt mitbringt 😁
Gibt es dann nicht im Garantiefall auch Probleme? Denn die Werkstatt wird im System sicherlich hinterlegen das der Kunde das Öl mitgebracht hat und so sind die Werkstätten fein raus sollte was am Motor sein.
Die meisten Werkstätten akzeptieren es, schließlich wird die Arbeit auf der Rechnung ja separat ausgewiesen (anders als im Restaurant, wo der Preis für das Gericht sowohl Material als auch Arbeit enthält).
Solange meine Werkstatt noch unter 20 Euro für den Liter bleibt bringe ich kein Öl mit. Wäre die Ölfüllmenge größer oder der Preis höher, hätte ich da aber wenig Skrupel, denn Leben und Leben lassen ist das eine, Wucher das andere...
vg, Johannes
Zitat:
Geil, das ließt sich fast wie ein Beitrag im Leserforum der schlechten "Guten Fahrt" nach dem Motto: Ich will abgezockt werden bis ich schreie. Aber ich mache das nur ganzganzganz leise.
Zitat:
Original geschrieben von Monstrabidur
Geil, das ließt sich fast wie ein Beitrag im Leserforum der schlechten "Guten Fahrt" nach dem Motto: Ich will abgezockt werden bis ich schreie. Aber ich mache das nur ganzganzganz leise.
!?
Nein, das liest sich wie "sobald das Preis-/Leistungsverhältnis für die gesamte Dienstleistung noch im Rahmen liegt bin ich bereit diesen Preis zu zahlen". Werkstätten haben mitunter sehr hohe Kosten, die nicht nur aus dem Personalaufwand resultieren, sondern auch aus sündhaft teuren Spezialwerkzeugen und den regelmäßig an VW abzuführende Abgaben.
Daher erwarte ich nicht, dass sie mir das Öl so günstig verkaufen wie ein Online-Händler, der außer einer Lagerhalle und ggf. 2 Teilzeitkräften zum Verpacken und Versenden keine großen laufenden Kosten hat. Wenn eine Werkstatt meint, sie könnten den Preis aber beliebig hoch ansetzen, nach dem Motto "der Kunde wird schon zahlen", dann ist irgendwann mal die Grenze zum Abzocken erreicht.
Leider denkt in der Geiz-ist-Geil-Gesellschaft kaum mehr jemand darüber nach, kauft irgendwann das Öl im Direktversand aus China und jammert erst, wenn er aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen entlassen wird.
vg, Johannes
Nichts für ungut, Johannes, aber deine Aussage paßt nicht ganz zu deiner Signatur, denn dort prangerst du die hohen Preise für Kabel an. Und auch ein Preis von 20,-€ pro Liter Öl ist Wucher, denn er wird für ca 3,-€ eingekauft, zumal es beim Freundlichen auch die "originalen" Öle für VW und Skoda für 12 - 13,-€ in der Liste gibt, aber nicht angeboten wird. Das wäre auch angemessen.
Die hohen Kosten werden ja schon durch Stundensätze von 120,- bis 150,-€ vorgegebene AW aufgefangen.
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Was sagen denn die Werkstätten dazu das ihr euer Öl selber mitbringt? Ist ja quasi so als wenn man ins Restaurant geht und sein eigenes Fleischt mitbringt 😁Gibt es dann nicht im Garantiefall auch Probleme? Denn die Werkstatt wird im System sicherlich hinterlegen das der Kunde das Öl mitgebracht hat und so sind die Werkstätten fein raus sollte was am Motor sein.
Der sagt nichts. Und auch VW inkl. der Garantieverlängerung sagen nichts.
NWV, Steuerkette plus Turbo alles ohne zu murren gewechselt.
Das Öl entspricht der VW-Norm und ist original versiegelt.
Hallo,
Thema hatte ich auch schon 60000er...
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Hier habe ich alle Arbeiten der Inspektion beschrieben
Kosten waren bei mir Voranschlag 500€(VW Händler) Selbst war es um ca 75% günstiger mit Originalteilen
Gruß
Olbicabrio
Brauch dringend die große inspektion für mein golf 6er. Kostenvoranschlag von 'VW liegt vor, es sind insgesamt 550€
Im angebot steht unter der nummer 01070014 Inspektions Service = 95,85€
was genau beinhaltet dieser service???