ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Koppelstange wechseln und Handbremsleistung nicht ausreichend

Koppelstange wechseln und Handbremsleistung nicht ausreichend

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. September 2012 um 17:53

Hallo,

War heute bei der HU und es wurden leider Mängel festgestellt.

1. Lagerung Koppelstange vorne links und rechts ausgeschlagen

2. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

Nun hab ich 1 Monat Zeit die Mängel zu beheben und würde das gerne selbst tun. Handwerkliche Erfahrung hab ich.

Das Fahrzeug aufgebockt leider noch nie :) Die Koppelstangen sind angeblich sehr leicht zu wechseln und das Auto muss dafür nicht mal aufgebockt werden, stimmt das? Hauptsache beide Räder werden gleichbelastet?!

Bei der Handbremse dachte ich mir, dass ich den Seilzug straffer ziehe. Erhöhe ich damit überhaupt die Wirkung oder wo liegt die Ursache? Der "Leerzug" ist nämlich relativ groß.

Zum Aufbocken dachte ich an zwei Wagenheber um dann ein dickes Kantholz quer unten drunter zu legen, wo die beiden Aufhängepunkte sind. Würde das funktionieren?

Gruß, tope

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tibidi

so, hab die handbremse jetzt straffer gestellt. mach für mich trotzdem alles keinen sinn, da die kraft, mit der ich an der handbremse ziehe ja immer die gleiche ist. ob es dann 8 mal klick macht bis es fest ist, oder so wie jetzt 4 mal, sollte keinen unterschied machen, auch bezogen auf die kraft die dann an den hinterrädern wirkt. vllt war er auch zu faul die handbremse weiter hochzuziehen. wenn ich einen denkfehler gemacht habe, bitte korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von tibidi

mit dem winkel hast du recht. denke dadurch ist es jetzt auf jeden fall besser geworden. die stellschraube ist jetzt aber auch fast am anschlag, also das einzige problem wirds nicht gewesen sein. fürn tüv wirds aber erstmal reichen :)

Na Bravo, du machst aber auch alles verkehrt. Dann fahr jetzt mal zur Nachprüfung und zahle Lehrgeld!

Mangelnde Bremswirkung hat sehr wenig mit der Einstellung der Feststellbremse zu tun, sondern schlicht u. ergreifend sind die Beläge verhärtet oder sitzen festgegammelt in der Belagführung. Wenn der Prüfer schon anmerkt, dass die hinteren Beläge sich der Verschleißgrenze nähern, dann ist zumindest der Wechsel der Bremsbeläge angesagt. Die Werte der Bremsleistung sind auch nicht so entscheident, vielmehr ist die Gleichmäßigkeit von re. / li. (< 25% Abweichung) wichtig. Die Festellbremse hat immer weniger Leistung als die Betriebsbremse, weil bei der Betätigung, die Bremskraft an der Vorderachse fehlt und das Fz. so wesentlich früher aus den Rollen gehoben wird. Wichtig ist halt, dass es zum Blockieren der Räder kommt.

Ferner sollte man sich die automatische Nachstellung in der Bremszange anschauen, normal stellt diese sich automatisch nach und wird nicht am Handbremshebel korrigiert. Die Einstellung am Handbremshebel ist nur zur Grundeinstellung der Bremsseile und wird nur nach dem Tausch der Bremsscheiben oder dem Lösen des Bremsenträgers eingestellt. Dabei soll der Hebel (in Lösestellung) (wo das Bremseil an der Bremszange eingehängt ist) 1 - 2 mm Luft zum Anschlag aufweisen. Weiter sollte man die Leichtgängigkeit der Bremsseile testen. Im fortgeschrittenen Alter fangen diese an zu korodieren bis sie irgendwann fest sind.

Das Aufbocken mit zwei Fahrzeghebern würde ich mal tunlichst unterlassen, da liegtst du schneller drunter als du kieken kannst. Bei soviel Sachverstand ist zumindest mal eine Selbsthilfewerkstatt angeraten, wo jemand unterstützt, und auch mal über die Schulter schaut was du so treibst.

Ganz ehrlicher Rat. Wenn es schon am Aufbocken hapert, kann es mit dem Rest nicht weit her sein, also bitte in die Werkstatt des Vertrauens.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

blubb

Hallo,

könnten wir solche unnötige Antworten hier bitte unterlassen? Danke!

Gruß Michael

MOTOR-TALK.de Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Koppelstange wechseln und Handbremsleistung nicht ausreichend