Kopffreiheit Touareg 3
Hallo ,
Ich (188cm) bin gerade dabei mit einen T3 zuzulegen. Zur Zeit fahre ich einen Porsche Cayenne.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit mir einen T3 mit Panodach anzuschauen. Was mir sofort auffiel ist die geringe Kopffreiheit von maximal 2cm bis zum Dach obwohl Fahrersitz ganz unten.
In meinem Cayenne habe ich locker 8-10 cm Platz.
Jetzt meine Frage : Habe ich im T3 ohne Panodach mehr Platz. Leider steht bei uns im Umkreis keiner wo ich mal Probesitzen könnte.
Wäre super wenn jemand mal dazu was schreiben könnte da ich in der Suchfunktion nicht gefunden habe.
Gruß Jupp
12 Antworten
Moin Jupp,
Ich 1,85m in nem Touareg III ohne Panorama und den elektrischen Ergo Comfort Sitzen habe gerade ca. 11cm Kopffreiheit gemessen.
Da man das aber nicht mal eben von Person zu Person übertragen kann("Sitzriese" oder "Sitzzwerg" usw.) hab ich mal von der Sitzoberfläche(kurz vor der Rücklehne, tiefste Stelle quasi) bis ans Dach gemessen und da komme ich auf etwas über 103cm.
Gruß
Silvio
Sorry, aber Sitz ganz unten und dann nur 2 cm bis zum Dach erscheint mir bei 1,88 Körpergröße nur bei sehr ungewöhnlichen Proportionen vorstellbar.
Ich habe mit 1,93 beliebig Luft über dem Schädel und sitze bei weitem nicht ganz unten.
Habe gerade gemessen. Ich bin 186cm groß. Touareg ohne Panodach und Sitz ganz unten, habe ich 13 bis 15 cm Kopffreiheit. So gut man es halt mit den Handflächen ausmitteln kann.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.Frag mich echt warum im Touareg mit Panodach sowenig Platz ist.
Gruß Jupp
Zitat:
@VWT3 schrieb am 22. April 2023 um 10:15:39 Uhr:
Habe gerade gemessen. Ich bin 186cm groß. Touareg ohne Panodach und Sitz ganz unten, habe ich 13 bis 15 cm Kopffreiheit. So gut man es halt mit den Handflächen ausmitteln kann.
Ähnliche Themen
Moin,
beim Panodach lässt sich die Sitzhöhe doch leicht messen.
- Sitz runter, Dach auf
- Wasserwaage quer auf die Öffnung vom Dach
- mit Gliedermaßstab senkrecht bis Sitzfläche und ablesen, Differenz für Dachstärke abziehen.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 22. April 2023 um 00:36:59 Uhr:
Sorry, aber Sitz ganz unten und dann nur 2 cm bis zum Dach erscheint mir bei 1,88 Körpergröße nur bei sehr ungewöhnlichen Proportionen vorstellbar.Ich habe mit 1,93 beliebig Luft über dem Schädel und sitze bei weitem nicht ganz unten.
Manch Einer hat die Sitzlehne schräger, manch Anderer fast schon senkrecht. Das ist auch ein entscheidender Faktor bei der Kopffreiheit
Hat man mit Pano Dach nicht eher mehr als weniger Platz? Die Scheibe ist ja nicht besonders dick und schließt bündig mit dem Blech außen ab.
Zitat:
@fakeAir schrieb am 22. April 2023 um 16:05:15 Uhr:
Hat man mit Pano Dach nicht eher mehr als weniger Platz? Die Scheibe ist ja nicht besonders dick und schließt bündig mit dem Blech außen ab.
kommt dann wohl drauf an, ob man sich auf Glas, Rollo oder umgebenden Dachhimmel bezieht.
Hallo. Ich muss sagen alle haben recht. Eins muss ich da zu sagen die Kopffreiheit ist abhängig mit dem Oberkörper Größe. Ein Kollege von mir ist 1,93 groß ich 1,73 cm das sind 20 cm Differenz, Sätzen wir auf einer Bank sind wir gleich groß,gleiche Kopf höher. Versteht ihr was ich meine.
Grüße euch Nevzat
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hatte jetzt Gelegenheit einen Touareg ohne Panodach zum Probesitzen. Sind "gefühlte 10cm mehr Platz als mit Panodach.
Gruß Jupp
Zitat:
@porschejupp schrieb am 6. Mai 2023 um 09:51:06 Uhr:
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hatte jetzt Gelegenheit einen Touareg ohne Panodach zum Probesitzen. Sind "gefühlte 10cm mehr Platz als mit Panodach.Gruß Jupp
Ist mir ein Rätsel. Ich bin 186cm groß, der Touareg hat Panodach, mein Sitz ist nicht ganz unten und ich habe genügend Platz mit und ohne geschlossenem Rollo. Soweit mir bekannt ist macht der Unterschied wegen des Einbaurahmens (Schiebedach) mal gerade 4cm aus.