ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kopffreiheit C Coupé

Kopffreiheit C Coupé

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:00

Im Bericht der Faz ist mal wieder zu lesen, dass ein Coupé eingeschtänkte Kopffreiheit hat.

O-Ton: "Warum man ein Coupé mit eingeschränkter Kopffreiheit und nur zwei Türen statt einer Limousine für mehr Geld kaufen soll, ist aus rationaler Sicht nicht nachvollziehbar."

Nun gut, dass man im Fond nicht viel Platz hat ist mir soweit klar. Dass da grosse Leute nicht gut Sitzen können ebenfalls. Nur: Vorne müsste das Coupé mindestens so gut Platz haben wie die Limo.

Sitz->Dach (Masse vorne):

C Limousine: 984mm

C Coupé: 1019mm

E Coupé: 1021mm

Das nehm ich wenigstens so aus den offiziellen Abmessungen heraus.

Ich bin 1.88m und hoffe, dass ich vorne gut Platz habe ;) Deshalb wundert es mich schon, dass man immer auf "eingeschränkte" Kopffreiheit anspricht.

Einserseits habe ich von Genf Videos gesehen die gesagt haben, dass das Coupé vorne ENORM viel Platz nach oben hat, andererseits bin ich nach solchen (oben verlinkten) Berichten natürlich auch wieder einwenig verunsichert...

Kann mir jemand diese verunsicherung nehmen ? :)

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum es immer wieder Leute gibt, die alles madig machen müssen nur weil sie es nicht haben. Nur weil Du glücklich und zufrieden mit deinem CLC bist - Herlzlichen Glückwünsch von meiner Seite dazu - verstehe ich nicht warum Du diesen Thread mit Beleidigungen und Falschaussagen zum neuen C-Coupe vollmüllst.

Ich verkaufe die Dinger nicht, ich habe kein C-Coupe und ich werde mir auch keins kaufen, aber diese abenteuerlichen Geschichten von "nach 3 Minuten Rückenschmerzen", "Nur für Leute unter 1,75 cm geeignet" usw. sind einfach nur peinlich.

Sei mit Deinem Wagen glücklich, und gönne den Käufern des C-Coupes ihr Auto und lasse Platz für echte Kritik.

Denn auch dieses Fahrzeug hat seine Schwachstellen, aber wenn Du beim Probesitzen im Autohaus Rückenschmerzen bekommst, dann ist das kein Fall für die Mercedes Konstruktionsabteilung sondern ein Fall für den Orthopäden oder den Psychoanalytiker.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da kann ich dir nur einen Tip geben -Probefahrt-.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Da kann ich dir nur einen Tip geben -Probefahrt-.

Toll, das Coupé steht meines Wissens noch nicht bei den Händlern. Und ich hab schon bestellt ;-p

Hab mich auf die Abmessungen nach MB verlassen.

In einer Limousine bin ich aber probegesessen ;)

Ich bin 1,92m und konnte mir das Panoramadach für unseren S204 nicht können :(

am 20. Mai 2011 um 9:54

1,96m und in der Limousine noch anständig Platz (das gilt selbstredend nicht für den armen Teufel, der hinter mir sitzen würde ;) ).

Falls Deine 188cm nicht total ungewöhlich zwischen Beinen und Oberkörper verteilt sind, sollte es locker passen.

ps. Panorama-Dach passte leider nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Falls Deine 188cm nicht total ungewöhlich zwischen Beinen und Oberkörper verteilt sind, sollte es locker passen.

ps. Panorama-Dach passte leider nicht.

Bin normal proportioniert und eher 1.87, denn 1.88m.

Wieviele Centimeter schnappt denn das Pano weg ?

am 20. Mai 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Falls Deine 188cm nicht total ungewöhlich zwischen Beinen und Oberkörper verteilt sind, sollte es locker passen.

ps. Panorama-Dach passte leider nicht.

Bin normal proportioniert und eher 1.87, denn 1.88m.

Wieviele Centimeter schnappt denn das Pano weg ?

Ich meine es wären ca 4cm

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Bin normal proportioniert und eher 1.87, denn 1.88m.

Wieviele Centimeter schnappt denn das Pano weg ?

Ich meine es wären ca 4cm

Hmm... dann müsste es (für mich) klappen im C Coupé (vorne)

C Limousine: 984mm

C Coupé: 1019mm - 40mm => 979mm

Wenn denn die Daten stimmen die MB angibt auf ihren "Abmessungen"-Skizzen.

Irgendwo hab ich auch ein Vid gesehen vom Automobilsalon wo ein >2 Meter-Mann ins Coupé gestiegen ist *löl*

Finde es aber nicht mehr :-(

//Update: Abmessungen Bildli angehängt.

Mein Kollege ist 1.90m und der hatte in meinem CLK immer noch bischen Platz oben durch. Der Sitz war aber stets weit hinten und die Rückenlehne in etwa 75-80 grad.

Ich denke nicht dass Mercedes ein Coupe für kleinwüchsige baut. Was die hintere Sitzreihe angeht, ist kein Thema.

Im C-Coupe sind die Vordersitze niedriger gebaut als im W204 (2cm?). Problematisch ist allerdings das Panoramadach, genauer gesagt, dessen "Kanten". An diese "Kanten", die auch gut "gepolstert" sind, ist mein Kopf ständig angestoßen.

Aber warum kaufst du das Auto "BLIND"?

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Aber warum kaufst du das Auto "BLIND"?

Ganz einfach.

Weil man es noch nicht probesitzen kann. Und da hatte ich nunmal 2 Möglichkeiten. 1. Warten bis nächsten Sommer (weil auf den Winter hinein bestell ich mir nicht nen Wagen). 2. Probesitzen in E Coupé, C Limu und dann schätzen.

Btw, ich hab mich mal eben ausgemessen.

Ich hab zwischen 930 und 960mm vom Arsch bis zum Anschlag Hirnzellen. Da sitze ich aber Steckengerade an einer Türe um auf die 950mm zu kommen. Gerader rücken und im 90° Winkel. So sitze ich sonst nie und nimmer in einem Auto ;)

Denke es müsste "locker" reichen.

Hallo,

nachdem wir nun wissen, wie groß man vorne sein darf, würde mich mal interessieren, ob ein "Eingeweihter" schon eine Sitzprobe auf den hinteren Rängen machen konnte.

In den verschiedenen Tests, die ich gelesen bzw. gesehen habe, gehen die Meinungen da relativ weit auseinander. Für mich wäre wichtig, dass hinten Kandidaten mit einer Körpergröße von ca. 1,80m beispielsweise eine einstündige Fahrt halbwegs menschenwürdig überstehen können, wenn der Fahrer ähnlich groß ist und somit den Sitz nicht bis zum Anschlag nach hinten stellen bzw. neigen muss.

Da ich ein Freund des Pano-Daches bin, sollte das bei der Kopffreiheit idealerweise berücksichtigt werden.

Danke!

Gruß

RexDanny

am 2. Juni 2011 um 11:02

ich bin vor ein paar Tagen rein gesessen, bin 1.77 und es war schon an der Grenze des machbaren. ich denke bei 1.80 ist endgültig Schluss.

@mouse: war das ein Coupé mit Pano-Dach?

am 2. Juni 2011 um 12:03

war ohne Panorama Dach

Deine Antwort
Ähnliche Themen