Kopffreiheit C Coupé
Im Bericht der Faz ist mal wieder zu lesen, dass ein Coupé eingeschtänkte Kopffreiheit hat.
O-Ton: "Warum man ein Coupé mit eingeschränkter Kopffreiheit und nur zwei Türen statt einer Limousine für mehr Geld kaufen soll, ist aus rationaler Sicht nicht nachvollziehbar."
Nun gut, dass man im Fond nicht viel Platz hat ist mir soweit klar. Dass da grosse Leute nicht gut Sitzen können ebenfalls. Nur: Vorne müsste das Coupé mindestens so gut Platz haben wie die Limo.
Sitz->Dach (Masse vorne):
C Limousine: 984mm
C Coupé: 1019mm
E Coupé: 1021mm
Das nehm ich wenigstens so aus den offiziellen Abmessungen heraus.
Ich bin 1.88m und hoffe, dass ich vorne gut Platz habe 😉 Deshalb wundert es mich schon, dass man immer auf "eingeschränkte" Kopffreiheit anspricht.
Einserseits habe ich von Genf Videos gesehen die gesagt haben, dass das Coupé vorne ENORM viel Platz nach oben hat, andererseits bin ich nach solchen (oben verlinkten) Berichten natürlich auch wieder einwenig verunsichert...
Kann mir jemand diese verunsicherung nehmen ? 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich warum es immer wieder Leute gibt, die alles madig machen müssen nur weil sie es nicht haben. Nur weil Du glücklich und zufrieden mit deinem CLC bist - Herlzlichen Glückwünsch von meiner Seite dazu - verstehe ich nicht warum Du diesen Thread mit Beleidigungen und Falschaussagen zum neuen C-Coupe vollmüllst.
Ich verkaufe die Dinger nicht, ich habe kein C-Coupe und ich werde mir auch keins kaufen, aber diese abenteuerlichen Geschichten von "nach 3 Minuten Rückenschmerzen", "Nur für Leute unter 1,75 cm geeignet" usw. sind einfach nur peinlich.
Sei mit Deinem Wagen glücklich, und gönne den Käufern des C-Coupes ihr Auto und lasse Platz für echte Kritik.
Denn auch dieses Fahrzeug hat seine Schwachstellen, aber wenn Du beim Probesitzen im Autohaus Rückenschmerzen bekommst, dann ist das kein Fall für die Mercedes Konstruktionsabteilung sondern ein Fall für den Orthopäden oder den Psychoanalytiker.
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sybexcom
Bin 1,93m , Sitz ganz unten und ca.10cm "Luft" ( eine Handbreit ) bis zum Dach . Normale Sitze ( mech./elektr. ) und kein Panodach .
Dank für die Info, nun bin ich wieder beruhigt. Ich bin probegesessen und mir ist nichts negativ aufgefallen, obwohl ich über 1,90m bin. Gibt ja auch Leute die sich mit Absicht ins Auto spannen, von daher ist der Vergleich immer schwierig.
Da ich das Fahrzeug auch geschäftlich nutze müssen evtl. Mitfahrer vor Allem hinten halt Kompromisse eingehen. Ich werde berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Race-Winner
Da ich das Fahrzeug auch geschäftlich nutze müssen evtl. Mitfahrer vor Allem hinten halt Kompromisse eingehen. Ich werde berichten.
Jop, hinten ist es nunmal sehr eingeschränkt. Und für geschäftlicht MIT Beifahrer... ääääh bist du sicher, dass das Coupé das richtige ist ? Ich hab zum Teil Leute hintenreingesetzt (Testhalber) die mit 1.72m schon die Rübe oben angehämmert haben. Kommt halt auch immer noch ein bisschen auf die Aufteilung Rücken/Beine an.
Ich denke wirklich sitzen können hinten drin nur Leute <1.70m.
Vorne hingegen... bin ich sehr zufrieden. Trotz Pano und meinen 1.88m habe ich gut Platz. Wenn ich den Sitz ganz nach unten/hinten nehme habe ich etwa 4 Finger (mit ner normalen Frisur). Deshalb hab ich jetzt sogar noch ca 1cm nach oben gestellt.
Und von wegen Frisur: Sobald ich oben ankomme bedeuted das für mich: Ein Friseur-Besuch wäre wieder mal an der Zeit 😁
Also vielleicht sitze ich komisch im Auto.....ich bin 2,00m groß.
Meine Frau hat (noch) das C T-Modell mit Pano und da sitze ich "ganz normal", fühle mich da nicht eingeschränkt.
Nächsten Monat bekommen wir das C-Coupé und auch DAS war für mich bei der Probefahrt ein ganzes Wochenende lang (auch mit Pano) kein "Quasimodo-Fahren". Man muss dazu wissen, dass ich nicht der Couch-Lieger bin, also den Fahrersitz deutlich aufrecht in Bezug auf die Rückenlehne positioniere. Liegt vielleicht am Coupé-Gestühl, aber wir sind ca. 350 km gefahren, das meiste davon ich, hatte da keinen Schmerz....Sitzposition ist immer ganz unten, aber meist vorletzte Zacke auf der Sitzschiene.
Nur wenn ich nach links über die Schulter auf die Rückbank blicken wollte.....das ging irgendwie nicht. ;-)
Kommt sicher auf die Sitzposition an......in der bekannten "Ich-fahr-langsam-an-die-Eisdiele-Frauenchecker"-Position, der rechte Unterarm liegt vollständig bis zum Ellenbogen auf der Mittelkonsole, Fingerspitze des Mittelfingers am Schalthebel, rechte Schulter befindet sich knapp unterhalb der Oberkannte Rückenlehne, linke dagegen mittig der Kopfstütze. linker Arm liegt völlig ausgestreckt auf dem höchsten Punkt des Lenkradkranzes, natürlich liegt das Handgelenk auf, die Hand baumelt lässig vor dem Zentralinstrument, der Kopf befindet sich auf Höhe des Navi-Displays, Winkel ungefähr -30° (Sonnenbrille optional)...da kann man auch 2,20m groß sein.....aber wer fährt so schon....die Umsteiger vom 3er BMW mal ausgenommen. ;-)
Kommt auch ein wenig auf die Stellung der Lehne an. Korrekterweise sollte die fast senkrecht stehen. Mit Liegesitzen kommt man auch als großer Mensch in beinahe jedes Auto. Die Ergonomie ist halt bescheiden.