ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Coupe heute abgeholt - Jahreswagen - total entäuscht

C 180 Coupe heute abgeholt - Jahreswagen - total entäuscht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:42

Hallo zusammen,

habe heute bei der Mercedes Niederlassung in Böblingen meinen fast neuen C 180 Coupe (10/2011; 13.000 km) abgeholt.

War voller Vorfreude auf den heutigen Tag und dann habe ich folgende Entäuschungen erlebt:

Abholung: Fahrzeug stand im Schauraum zur Abholung bereit, erster Eindruck O.K., nichts gesehen,

weder am Lack, nur im Immenraum war der Alutürgriff verschrammt, was mir der Verkäufer aber gleich neu bestellte.

Was mir auch noch negativ auffiel, dass der Fahrersitz (Artico-Grau) nicht richtig gereinigt war, wie Schatten sichtbar, dachte aber ich

sag nix weil ich des mit Polsterreiniger auch selbst wegbekomme.

Nun nach allem Schreibkram gings auf die Strasse, der Wagen läuft echt spitze, war dann auch gut gestimmt

und dachte am nächsten Parkplatz schaust dir dein neues Auto mal bei Tageslicht an.

Dann kam die Ernüchertung:

- zwei Lackschäden mit Lackstift ausgebessert an der Türe

- Felge hinten rechts verschrammt, ausgebessert mit Lackstift

- Schalthebel Aluverkleidung verkratzt

- Rücksitzbank linke Seitenverkleidung wie mit einem Messer aufgeschlitzt

- Lack vor den Einstiegsleisten vom Einsteigen verkratzt

- Rücksitzbank Mittelkonsole ebenso zerkratzt

- und und und siehe Fotos

 

Wollte zur Niederlassung gleich zurück fahren, aber leider war es schon nach 19:00 Uhr, also keine Chance.

Nun werde ich morgen noch mal dort hin gehen und werde einiges mit dem Verkäufer zur klären haben.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Jahreswagen von Mercedes entsprechend aufbereitet werden.

Zumindest war ich das bisher so gewohnt. Aber mir fehlen ehrlich gesagt immer noch die Worte.

Grüsse

Marc

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2012 um 21:11

verstehe ich das richtig?

du hast dir vor einigen Tagen eine C-Klasse angeschaut

Zustand und Preis begutachtet und dich entschieden das Fahrzeug zu erwerben.

Bei der Abholung entdeckst du irgendwann später Schäden im Innenraum (die evtl. den Preis gedrückt haben?) und möchtest diese dann nochmals reklamieren?

Das sind Schäden die NICHTS mit Aurbereitung zu tun haben.

Der Preis wurde von MB an den Zustand angepasst und du hast angebissen.

Wenn du einen Neuwagen möchtest, musst du 2km weiter ins Kundencenter,

Wenn du einen jungen Stern im absoluten Neuzustand ohne jede Macke haben möchtest musst halt genau schauen und evtl. etwas mehr bezahlen.

Der einzige Punkt bei welchem ich dir recht gebe ist der Fahrersitz, den hätte man besser reinigen können und müssen.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

au backe, :eek:

das sieht ja echt schlimm aus, vor allem hinten die Messer-Orgie an der Seitenverkleidung.

Wenn dein Verkäufer dir blöd kommt, würde ich direkt nach dem Leiter fragen, denn so ein Auto zu übergeben, geht ja gar nicht. Wenn ich da in der Niederlassung was zu sagen hätte, hätte der Verkäufer es hinter sich.... so was muss ja auffallen und vorher ausgebessert werden...

Ohne Worte.

Viel Glück morgen bei der (mehr als berechtigen) "Reklamation" (um nicht zu sagen, auf den Tisch hauen)!

am 25. Mai 2012 um 21:11

verstehe ich das richtig?

du hast dir vor einigen Tagen eine C-Klasse angeschaut

Zustand und Preis begutachtet und dich entschieden das Fahrzeug zu erwerben.

Bei der Abholung entdeckst du irgendwann später Schäden im Innenraum (die evtl. den Preis gedrückt haben?) und möchtest diese dann nochmals reklamieren?

Das sind Schäden die NICHTS mit Aurbereitung zu tun haben.

Der Preis wurde von MB an den Zustand angepasst und du hast angebissen.

Wenn du einen Neuwagen möchtest, musst du 2km weiter ins Kundencenter,

Wenn du einen jungen Stern im absoluten Neuzustand ohne jede Macke haben möchtest musst halt genau schauen und evtl. etwas mehr bezahlen.

Der einzige Punkt bei welchem ich dir recht gebe ist der Fahrersitz, den hätte man besser reinigen können und müssen.

Hallo zusammen,

natürlich verstehe ich Deinen berechtigten Unmut über diesen schlechten Übergabezustand des Autos.

Aber was ich nicht verstehe:Warum schaust Du Dir das Auto erst nach dem Kauf richtig an?

Als ich meinen Jahreswagen übergeben bekommen habe, hatte ich ihn vorher für einen vollen Tag zur Probe übernommen.so konnte ich mir den Wagen ausführlich anschauen und testen und zuguterletzt wurden die von mir monierten " Mängel" umgehend bis zur Übergabe kostenfrei behoben.

Gruß Andreas

am 25. Mai 2012 um 22:08

Mhh....was soll ich da nun zu schreiben:confused:

 

Natürlich würde mich sowas auch ärgern....einen recht jungen Stern mit soviel

Macken übergeben zu bekommen.

 

Aber...da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: So was schaut

man sich doch VORHER an und klärt das mit dem Verkäufer ab, was 

zu beheben ist. Und dann wird das Fahrzeug erst übernommen und bezahlt, 

wenn das zu behebende erledigt ist.

 

Ich kauf doch auch keine Banane, die fast schwarz ist...und reklamiere die

dann am nächsten Tag im Supermarkt:confused:

 

Gibts bei Junge Sterne nicht ein Rückgaberecht von 14 Tagen:confused: 

Ich habe meinen 200 D CDI vor einem Jahr als JW mit 36.000 km abgeholt! Da der Preis ok war und ich nicht von einem Neuwagen ausgehen konnte, war ich doch von den Maengeln nach Uebergabe von Mercedes enttäuscht! Als das Auto so da stand, war erstmal nichts aufgefallen! Im Nachhinein entdeckte ich folgende Maengel: verschiedene Reifen, Reifen vorn links Profil beschädigt (Reifen auf Kulanz ersetzt), klappernde Stoßdämpfer vorn ( auf Garantie ersetzt), Türkante Beifahrerseite Kante beschädigt, Radlauf hinten rechts leichte Beule, Heckklappe oben links zwei kleine Beulen, Stoßstange hinten unten zerkratzt,dieverse Kratzer ringsum! Innen: Aluleiste Fahrertür Kleine Beulen, Stoff am Dachhimmel beschädigt! Für 15.000 € unter Neupreis kann man aber sicher keinen Neuwagen erwarten! Insgesamt bin ich von "Junge Sterne" enttäuscht und ich würde auch keinen Ex-Mietwagen mehr nehmen! Das war bei BMW viel besser! Außerdem war bereits zwei Mal im Winter der Dieselfilter versulzt, der Tempomat ausgefallen ( nach Neustart wieder ok) und das Radio macht ab und zu Schnarrgeraeusche, welche nach einem Neustart weg sind! Aus dem Grund habe ich die zweijährige Werksgarantie trotz Junge Sterne Garantie um ein Jahr verlängert! Ich habe zur Mercedes-Qualität kein Vertrauen und bin lieber auf Nummer Sicher gegangen! Es sind alles Kleinigkeiten, welche auf den ersten Blick nicht zu sehen sind! Im Ansehen zur Marke aber trotzdem bitter "schmecken"!

am 25. Mai 2012 um 22:21

Einen Mietwagen = never:rolleyes:

 

Mir fehlen hier die Worte nun.....:rolleyes::mad:

 

Einen billig geschossen Mercedes...ist nicht vergleichbar, mit einem gepflegten

Gebrauchtwagen aus erster Hand, der einige Scheine mehr kostet.

 

Dachte...das mit dem "Geiz ist geil" wäre vorbei:confused:

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 23:59

Muss den Vorredner recht geben, man schaut sich ein Auto vorher an.

Aber bei mir war folgende Situation:

Fahrzeug im Internet bei Mercedes gesehen,

zur NL gefahren zum anschauen, Fahrzeug nicht im Haus.

Der Verkäufer versicherte mir das Fahrzeug "Tip Top" auszuliefern,

da er oft Fahrzeuge in dem alter übers Netzt ungesehen verkauft habe.

Habe ihm daraufhin nochmal gesagt dass ich sehr empfindlich bin und

gesagt dass ich Kratzer in Verkleidungen nicht will.

Daraufhin wiederholte er seine Aussage und ich machte die Vertrag ungesehen und in der Annahme das das Auto wie versprochen Tip Top ist.

Habe an diesen Worten auch nicht gezweifelt da es nicht mein erster Jahreswagen ist und diese bisher immer im nahezu Neuzustand waren.

Erst wollte ich mich den meisten Vorrednern anschließen, nachdem Du jetzt aber Licht IND Dünkel bringst und viele offene Fragenngeklärt hast ändert sich für mich vieles!

Dennoch vorab de Frage, hat der Verkäufer wegen den gezeigten Schäden den Preis gesenkt?

Zudem schreibt ihr hier immer von Junge Sterne und Jahreswagen, Junge Sterne ist kein Gütesiegel sonder eine Fantasie von DB und Jahreswagen sind maximal 6 Monate alt!

Da der Verkäufer Dir ein Einwandfreies KFZ zugesagt also muss er sich auch daran halten, er hat aber 3 Reperatur Versuche, ist der Wagen dann immer noch nicht OK kannst Du Wandlung oder Kaufpreisreduzierung verlangen, da Du aber Direkt bei MB  und nicht beim Fähnchenhändler gekauft hast solltest Du hier gute Chancen.Viel Glück, Du kannst es gebrauchen

haben. Du müsst aber Deinen Ars... Bewegen und nichts auf die

Länge Bahn schieben.

V

am 26. Mai 2012 um 4:50

Das Problem wird folgendes sein:

Der Verkäufer hat die mündlich ein tip-top-Fahrzeug zugesagt, klar der möchte sein Fahrzeug ja verkaufen. Der Zustand wird wohl kaum schriftlich im Kaufvertrag erfasst worden sein, daher könnte es dir passieren, dass du keine Chance haben wirst (wenn MB keinen schlechten Ruf kriegen will, reparieren sie dir das auf ihre Kosten)

Wenn ein Fahrzeug nicht vor Ort ist, bin ICH es gewohnt, dass es ein paar Tage später in MEINER Niederlassung/Vertragspartner für mich bereit steht. Daher würde ich grundsätzlich immer auf vorherige Sicht des Fahrzeuges bestehen.

Klar, im nachhinein kann dir jeder sagen, du hättest dies und das machen sollen. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass ich es selber einmal erlebt habe ein Fahrzeug mit Mängeln aus dem MB-Pool bekommen zu haben. Das Fahrzeug stand irgendwo im Werk als Rückläufer und konnte somit von jedem Vertragspartner bestellt werden. Das Fahrzeug bei der Abholung zum ersten Mal gesehen und nach Hause gefahren (Geld wird schon bei Bestellung des Fahrzeuges gezahlt!!!)

Zuhause dann der Schock: Die ganze Motorhaube voll mit Steinschlägen, die Fahrzeugfarbe war eigentlich schwarz, sah aber vorne eher aus wie weiß mit schwarzen Punkten. Meine Vertragswerkstatt hat das problemlos gemacht, ohne Theater. Aber seit dem habe ich gelernt zu warten und mir ein Fahrzeug IMMER vorher anzuschauen.

Mit der C-Klasse habe ich dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht und Zuhause alles genau untersucht. Es gab zum Glück kein Grund zur Beanstandung, ganz im Gegenteil, der Fahrer war ein MB Werksangehöriger und der war so nett, dass nach 8.340 km sogar noch die Schutzfolien auf den Einstiegsleisten waren.

Leasingrückläufer kommen mir außerdem seit dem Vorfall auch nicht mehr ins Haus bzw. auf den Hof!!

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 6:44

@hennaman

von schäden hat der verkäufer nie was erwäht das auto sei tip top

am 26. Mai 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

der Fahrer war ein MB Werksangehöriger und der war so nett, dass nach 8.340 km sogar noch die Schutzfolien auf den Einstiegsleisten waren.

Der Wagen könnte von mir gewesen sein, die lasse ich auch immer drauf. Weniger Stress bei der Rückgabe wegen evtl. Kratzer im Einstiegsbereich :)

am 26. Mai 2012 um 8:09

....ich habe sie nur rechts draufgelassen....wo manchmal rücksichtslose Zeitgenossen

einsteigen:D:D

Hallo Telecaster,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Und mein persönliches Gesamtbild über die Niederlassung in Böblingen wird immer düsterer. Habe mir dort auch schon mal ein Fahrzeug angesehen. Allerdings waren bereits im relativ dunklen Showroom schon viel zu viele Beschädigungen an dem jungen Mercedes-Benz.

Das Rückgaberecht eines Jungen Sterns besteht für 10 Tage. Allerdings gibt es einen Haken. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Umtauschrecht in ein sofort verfügbares Fahrzeug. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Neue sogar vom Hof des gleichen Händlers kommen muss. Vermutlich schon. :rolleyes:

Im Grunde gibt es nur drei Möglichkeiten. Entweder die Niederlassung stellt den beworbenen Top-Zustand auf ihre Kosten her oder du bekommst nachträglich einen Wertersatz (z.b. Gutschein), der indirekt den Kaufpreis mindert. Als letzte Möglichkeit sehe ich den Umtausch oder eventuell sogar eine Rücknahme, insofern die Niederlassung sich darauf einlässt.

Viel Glück!

Sternlenker

am 26. Mai 2012 um 8:22

Hallo TE,

genau diese Erfahrungen habe ich mal bei einem Audi Neuwagen gemacht.

Der Verkäufer hatte damals den Abholtermin auf spät Abends gelegt, meiner Überzeugung nach um die Lackmängel (tausende Staubeinschlüsse) zu verbergen.

Als ich dann Bar Bezahlt hatte war danach nix mehr mit Kundendienst und Behebung der 40 anderen Mängel.

Ich habe gelernt: Autoverkäufer wollen nur dein Bestes: Dein Geld nämlich!

Am Besten immer alles schriftlich im Vertrag festhalten, mit mehreren Zeugen.

Denn sogar das was schriftlich festgehalten wird, kann wie in meinem Fall vom Verkäufer (besser: Betrüger) angefochten wrden indem einfach behauptet wird es hätte nach Vertragsunterzeichnung noch mündliche Nebenabreden gegeben. Im Vertrag stand aber das genau dies ja ausgeschlossen ist.

Man sieht: "Autoverkäufer" lassen nix unversucht um an dein Geld zu kommen..

Wenn sie dann aber ihre vertragsgemässen Leistungen erbringen sollen, dann tun sie dies einfach nicht.

Daher ist eine RS Pflicht.

Ich wünsche dem TE viel Erfolg bei der Reklamation.

Übrigens: "Premium" ist nichts weiter als Marketinggeschwafel.

Grüße VC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Coupe heute abgeholt - Jahreswagen - total entäuscht