Kopfdichtung?!
hallo
hab da ne frage, fahr den 318i von meiner mum bj.'96...war letztens bei der inspektion die meinten zylinderkopfdichtung kaputt ..800€...gut uns kam des etwas komisch vor...bekannter hat den wagen angeschaut, meinte alles ok grünes licht...dann nach paar wochen beim kühlwasser nachgeschaut, hat einiges gefehlt, gut den wagen erst mal wieder stehen gelassen..dann nochmal von bekanntem anschaun lassen, meinte wieder alles ok fahrt ruhig rum damit...gut jezt grade eben wieder nachgeschaut hat wieder einiges an wasser gefehlt...zwar nicht massiv aber es war erkennbar...was denkt ihr woran des liegt? hatte die werkstatt recht? woher kommt ne kaputte zylinderkopfdichtung? einfach n montagsauto erwischt oder bin ich zu blöd zum fahren?
meint ihr ich kann mit dem auto noch 3-4 wochen fahren ohne was machen zu lassen?
vg
und schönen abend
EDIT: Temperaturanzeige ist immer im mittleren bereich auch wenn ich 180 fahr
21 Antworten
Yo, hast Garantie beim Gebrauchtkauf.
Und: Für 13000€ kriegst sogar schon ganz nette gebrauchte E46 😉
ja ich weiss seh hier auch grad n cabrio E36 für 6000 euro kmstand bei 94 000 und erst einem vorbesitzer...ist das nicht zu billig? irgendwas stimmt doch da nicht
und genau das ist mein problem bei nem gebrauchten ich weiss nciht was da schon alles war an dem fahrzeug und wie lang hat man denn garantie beim hänlder?
also, ich würde die reperatur schleunigst machen, mit sowas ist nicht zu spaßen... überleg mal, du schüttest immer wasser nach, im wasser ist kalk, das wasser verdampft im brennraum oder sogar schon teilweise davor -> der kalk setzt sich ab, erzeugt richtige ablagerungen, kann man sich vorstellen wie bei ner waschmaschine...
und weniger leistung haste auch weil du verdichtungsdruck verliert bei ner kopfdichtung die brennraumseitig undicht ist.
also es geht kein weg dran vorbei, je früher du das machst umso besser für deinen motor !!
inwiefern ist das Öl hellbraun? Du schreibst ja, dass der 318er gerade erst bei der Inspektion war. Dabei wird ein Ölwechsel gemacht, neues Öl ist eher Hellbraun....nur mal so als Hoffnungsschimmer, dass da vielleicht noch kein/nicht viel Wasser im Öl ist. Aber der Wasserverlust lässt schon auf ZKD schliessen.
Greets JanGD