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Kontrollleuchte Dieselpartikelfilter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. April 2011 um 8:49

hey!

Habe seit gestern das problem das das lämpchen des dieselpartikelfilters aufleuchtet!

Nun bin gestern sofort zur werkstatt gefahren und rauscodieren lassen!

50 km gefahren ists wieder gekommen!

Vom fahrverhalten merkt man nichts:/

Nja nun meine Frage an was kann das liegen - könnte ich ev.dieses Problem selbst beseitigen!

Lg

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 9:12

Wenn du keine Automatik hast, dann fahr auf die Autobahn mit ca 1800-2500 Umdrehungen! ca 15 Minuten lang.. dann sollte es verschwunden sein... wenn nicht... dann fahr 30 minuten :D ... wenn dann immer nocht nicht weg ist... dann werkstatt...

dein DPF ist wahrscheinlich von vielen kurzstrecken verstopft und muss sich regenerieren

also LOS AUF DIE BAB.... zwischen 1800-2500Umdrehungen

gruß aus dem Passat bereich :D

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43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfer_20

hey!

Nun bin gestern sofort zur werkstatt gefahren und rauscodieren lassen!

 

Nja nun meine Frage an was kann das liegen - könnte ich ev.dieses Problem selbst beseitigen!-->?<--

Lg

Lustig hättest einfach mit einer Zange die Leuchte abpetzen können:D:D:D

Du hast in deinem Handschuhfach-->das Buch der Geheimnisse liegen;)

RTFM:o

Einfach lol

Themenstarteram 9. April 2011 um 8:59

Danke für diese sinnvolle Antwort!

Dieses Buch beeinhaltet lediglich den Tipp zur nächsten Werkstatt zu fahren toll...

Wollte gern Antworten von jemanden lesen der dasselbe Problem hatte!

am 9. April 2011 um 9:12

Wenn du keine Automatik hast, dann fahr auf die Autobahn mit ca 1800-2500 Umdrehungen! ca 15 Minuten lang.. dann sollte es verschwunden sein... wenn nicht... dann fahr 30 minuten :D ... wenn dann immer nocht nicht weg ist... dann werkstatt...

dein DPF ist wahrscheinlich von vielen kurzstrecken verstopft und muss sich regenerieren

also LOS AUF DIE BAB.... zwischen 1800-2500Umdrehungen

gruß aus dem Passat bereich :D

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:00

Dankeschön:-)

Echt super Tipp - probier ich gleich mal aus!!!

am 9. April 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

Wenn du keine Automatik hast, dann fahr auf die Autobahn mit ca 1800-2500 Umdrehungen! ca 15 Minuten lang.. dann sollte es verschwunden sein... wenn nicht... dann fahr 30 minuten :D ... wenn dann immer nocht nicht weg ist... dann werkstatt...

dein DPF ist wahrscheinlich von vielen kurzstrecken verstopft und muss sich regenerieren

also LOS AUF DIE BAB.... zwischen 1800-2500Umdrehungen

gruß aus dem Passat bereich :D

Eher unsinnig, dieser Tip.

Wenn der DPF tatsächlich "überladen" wäre, bekäme man die Warnlampe nicht mit "Fehlereintrag löschen" aus !

Wenn die Beladung zu hoch ist, verweisst ein vernünftiges Diagnosetool auf eine mit dem Diagnosetool auszulösende Notregeneration.

Wenn die Warnlampe für DPF angeht, hat das i.A. eine Ursache.

Diese Ursache muss ermittelt werden.

Diverse Fehler, die im Motormanagement erkannt werden können, verhindern / unterbinden aus Sicherheitsgründen eine Regeneration des DPF.

Drum wird man sich, wenn man diesen Tip befolgt, u.U. eher den DPF richtig vollkrachen.

=> Schaft man`s damit über 90% Beladung, braucht`s auf eigene Kosten nen neuen DPF.

Zu möglichern Fehlern, die eine DPF-Regeneration unterbinden:

- Bremspedalüberwachung

- Kupplungspedalüberwachung

- Plausibilität der Abgastemperatur (dafür gibt`s drei Abgastemperatusensoren)

- Differenzdrucküberwachung des Partikelfilters

- Saugrohrklappensteuerung

- Abgasrückführung

- sowie diverse weitere Funktionen des Motormanagements .....

Zitat:

Original geschrieben von golfer_20

Dieses Buch beeinhaltet lediglich den Tipp zur nächsten Werkstatt zu fahren toll...

Wollte gern Antworten von jemanden lesen der dasselbe Problem hatte!

Schlag Mal die Seiten 12-13 im Heft 3.3 "Rat und Tat" auf.

 

am 9. April 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

Wenn du keine Automatik hast, dann fahr auf die Autobahn mit ca 1800-2500 Umdrehungen! ca 15 Minuten lang.. dann sollte es verschwunden sein... wenn nicht... dann fahr 30 minuten :D ... wenn dann immer nocht nicht weg ist... dann werkstatt...

dein DPF ist wahrscheinlich von vielen kurzstrecken verstopft und muss sich regenerieren

also LOS AUF DIE BAB.... zwischen 1800-2500Umdrehungen

gruß aus dem Passat bereich :D

Eher unsinnig, dieser Tip.

Wenn der DPF tatsächlich "überladen" wäre, bekäme man die Warnlampe nicht mit "Fehlereintrag löschen" aus !

Wenn die Beladung zu hoch ist, verweisst ein vernünftiges Diagnosetool auf eine mit dem Diagnosetool auszulösende Notregeneration.

Wenn die Warnlampe für DPF angeht, hat das i.A. eine Ursache.

Diese Ursache muss ermittelt werden.

Diverse Fehler, die im Motormanagement erkannt werden können, verhindern / unterbinden aus Sicherheitsgründen eine Regeneration des DPF.

Drum wird man sich, wenn man diesen Tip befolgt, u.U. eher den DPF richtig vollkrachen.

=> Schaft man`s damit über 90% Beladung, braucht`s auf eigene Kosten nen neuen DPF.

Zu möglichern Fehlern, die eine DPF-Regeneration unterbinden:

- Bremspedalüberwachung

- Kupplungspedalüberwachung

- Plausibilität der Abgastemperatur (dafür gibt`s drei Abgastemperatusensoren)

- Differenzdrucküberwachung des Partikelfilters

- Saugrohrklappensteuerung

- Abgasrückführung

- sowie diverse weitere Funktionen des Motormanagements .....

Die Ursache liegt bei einem Handschalter daran,,, dass der DPF von kurzstrecken ZU ist.... Ausserdem ist der DPF nicht "ÜBERLADEN" sondern einfach nur voll und braucht eine entsprechend hohe temperatur damit der Ruß verbrannt wird.... dabei entsteht etwas Asche... erreicht dieser Asche Wert 60g, so ist der DPF auszutauschen oder zu Reinigen, dies geschieht allerdings erst mit weit über 100.000km... ich glaub das 1. mal prüft VW das bei der 120.000 Inspektion...

Es gibt 2 Arten der Regenration.. aktive & passive... Die passive passiert glaub ich ca alle 400km... dies wird dadurch bemerkbar, dass der Empfohlen gang meist niedriger ist, damit die Drehzahl zwischen 1800 und 2200 ist...

Nach einigen erfolglosen Versuchen ( ich glaub 4 oder 5) wird dann die Aktive Regeneration nötig.... dazu wird die orangene leuchte mit dem DPF angesprochen. Dies signalisiert dem Fahrer, dass er bei einer Konstanten Geschwindigkeit ab 60km/h mit einer Umdrehungszahl von 1800 bis 2500 ca 15 min. fahren soll, damit der Ruß verbrannt wird und der DPF frei wird.(bei mir gehts aber schon nach 5 min aus)

Bei Automatik getriebe ist das etwas anderes, aber der Themenersteller hat ja einen Handschalter.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Eher unsinnig, dieser Tip.

Wenn der DPF tatsächlich "überladen" wäre, bekäme man die Warnlampe nicht mit "Fehlereintrag löschen" aus !

Wenn die Beladung zu hoch ist, verweisst ein vernünftiges Diagnosetool auf eine mit dem Diagnosetool auszulösende Notregeneration.

 

Wenn die Warnlampe für DPF angeht, hat das i.A. eine Ursache.

Diese Ursache muss ermittelt werden.......

Wieso unsinnig? Das was  unicrak geschrieben hat, steht in der Bedienunganleitung.

Genau steht das für den Handschalter folgendes:

"Wenn die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument aufleuchtet, hat sich der Dieselpartikelfilter durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Die selbstständige Reinigung des Dieselpartikelfilters ist durch entsprechende Fahrweise zu unterstützen. Fahren Sie etwa 15 Minuten im 2. oder 3. Gang bzw. in Fahrstufe S bei einer Motordrehzahl zwischen 1800 bis 2500 U/min. Beachten Sie dabei immer geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen.

 

Durch die so erzielte Temperaturerhöhung kann der Ruß im Filter verbrennen.

Verlischt die Kontrollleuchte auch dann nicht, suchen Sie einen Fachbetrieb auf, um die Störung beseitigen zu lassen"

 

Ansonsten wird der DPF erst ab 150 000 km durch die Werkstatt geprüft.

Die aktive Reinigung wird variabel (Ergebnis von 2 Beladungsmodelen) durchgeführt.

Beladungsmodell 1 - der Fahrprofil des Benutzers sowie aus den Signale der Abgastemperatursensoren und der Lambdasonde.

Rußbeladungsmodell ist der Strömungswiderstand des Partikelfilters.

Er wird aus den Signalen des Drucksensors 1 für Abgas, des Abgastemperaturgebers 3 vor dem Partikelfilter und des Luftmassenmessers errechnet.

 

 

am 9. April 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Eher unsinnig, dieser Tip.

Wenn der DPF tatsächlich "überladen" wäre, bekäme man die Warnlampe nicht mit "Fehlereintrag löschen" aus !

Wenn die Beladung zu hoch ist, verweisst ein vernünftiges Diagnosetool auf eine mit dem Diagnosetool auszulösende Notregeneration.

Wenn die Warnlampe für DPF angeht, hat das i.A. eine Ursache.

Diese Ursache muss ermittelt werden.......

Wieso unsinnig? Das was  unicrak geschrieben hat, steht in der Bedienunganleitung.

Ganz einfach:

Wenn nur der DPF soweit beladen ist, dass eine Regeneration erforderlich ist, steht NIX im Fehlerspeicher.

Einträge im Fehlerspeicher erfolgen erst, wenn MINDESTENS die eingeleitete Regeneration 3 mal unterbrochen / abgebrochen wurde.

Beim TE war aber ein Fehlereintrag vorhanden.

=> Es ist eine Fehlfunktion erkannt worden.

Weiterhin, wenn eine Rußbeladung des DPF von mehr als 14% erkannt worden wäre (Regeneration erforderlich), wäre die Warnlampe nach löschen des Fehlereintrages nicht ausgegangen, denn dann wäre eine NOTREGENERATION dafür erforderlich gewesen !

Nur dann wäre der Tip mit der Regenerationsfahrt sinnvoll gewesen.

Wenn eine Fehlfunktion der relevanten Bauteile vorliegt, bringt die ganze Fahrerei NIX, da durch die Fehlfunktion die Regeneration nicht gestastet oder auch abgebrochen wird.

Hier wäre erstrmal wichtig, welcher Fehler an welchem Bauteil erkannt wude, und was schlußendlich zum Aufleuchten der Warnlampe geführt hat.

Edit: 

Ok, habe den TE-Beitrag noch mal durchgelesen. Wenn durch das Löschen des Fehlerspeichers das Problem nicht mehr existent ist, dann ist es was anderes.

Ansonsten der Tipp mit Regenerationsfahrt durch Kunden ist für TE schon richtig, weil er ihn nicht kannte und wohl auf das Aufleuchten der DPF-Lampe am Anfang falsch reagiert hat.

 

 

 

am 9. April 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Edit: 

Ok, habe den TE-Beitrag noch mal durchgelesen. Wenn durch das Löschen des Fehlerspeichers das Problem nicht mehr existent ist, dann ist es was anderes.

Ansonsten der Tipp mit Regenerationsfahrt durch Kunden ist für TE schon richtig, weil er ihn nicht kannte und wohl auf das Aufleuchten der DPF-Lampe am Anfang falsch reagiert hat.

Nicht wirklich, denn die Warnlampe ist nach ca. 50 km wieder angegangen.

=> Der Fehler ist wieder aufgetreten.

==> Mit Fehler erfolgt keine Regeneration.

Stimmt. Ich habe mich beim Lesen doch zu sehr abgelenkt.

Dann bleibt dem TE nicht anderes übrig als den Wagen in der Werkstatt komplett zu checken.

am 9. April 2011 um 15:18

Vielleicht zur Aufklärung, weil hier zwei aneinander vorbeireden:

Der Tip mit der Autobahn und 1.800 bis 2.500 U/min unterstützt die ständig (mehr oder weniger) ablaufende, passive Regeneration.

Wenn die DPF-Warnlampe leuchtet, ist aber die aktive Regeneration unterbunden. Und die aktiviert auch die AB-Fahrt mit 1.800 bis 2.500 U/min nicht wieder. Sonst läuft die aktive Regeration ab, ohne daß die Warnlampe leuchtet. Es muß also ein technischer Defekt vorliegen, den die Werkstatt zu beheben hat.

Wie kommt die Werkstatt eigentlich auf die Wahnsinnsidee, ohne weitere Diagnose einfach den Fehlerspeicher zu löschen???

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