Konkurrenz zum Q2

Audi Q2 GA

https://www.volkswagen.de/.../30365?page=trim
Es geht los, hat sich jemand schon eine vergleichbare Konfiguration erstellt?🙂
Ich muss sagen, interior sieht etwas mager aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Menschen die nur etwas schlecht reden, weil sie es schlecht reden möchten .................

Gruß Tom

Das ist halt die übliche Neiddebatte. Das der Q2 - verhältnissmäßig - ein recht teures Auto ist steht außer frage. Für mich war es einfach so das er genau in meine Anforderungen gepasst hat was grösse(innen wie außen),abmessung, optik usw. gepasst hat. Ich konnte und wollte mir das Auto leisten. Und hier liegt -vermutlich-das problem. Diejenigen denen der Q2 zu teuer ist müssen ihn schlechtreden als ausrede/rechtfertigung ein anderes Auto gekauft zu haben. Mir ist das wurscht. Ich finde auch den Skoda Fabia meines bekannten ein tolles Auto.
Ich könnte auch den Porsche Macan schlechtreden. Wenn ich das Geld hätte stände aber einer in der Garage😎

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 23. September 2017 um 22:08:17 Uhr:

Zitat:

@clafis schrieb am 23. September 2017 um 20:56:07 Uhr:

Beim Q2 ist nicht alles perfekt, schon klar. Die Türbeleuchtung wäre schon ein Pluspunkt, keine Frage. Aber deswegen sehr enttäuscht? Na ja. Dein Urteil von wegen „Holzklasse“ finde ich aber völlig übertrieben. Woran machst du das fest? Reden wir hier wieder über die Türverkleidung, an die man sowieso nie fasst? Im übrigen hatte ich persönlich bei der Probefahrt einen sehr guten Eindruck vom Interieur. Mehr noch als das, ich war begeistert davon.

Ich durfte zuletzt auch mal in einem aktuellen A3 Platz nehmen. So groß, wie du den Unterschied hier darstellst, habe ich das nicht empfunden. Hängt aber vielleicht daran, auf welche Sachen man besonders wert legt.

Ist mein 7. Audi. Keiner war schlechter als zur jeweiligen Zeit machbar im Interieur. Der Q2 ist im Vergleich zu den Inneneinrichtungen die ich von Audi gewöhnt bin ein Rückschritt. Da wurde überall gespart. Wenn ich alles aufschreibe was im A3 besser war fülle ich eine Seite. 2 Klasen schlechter ist "Holzklasse".

Du bist hier leider im falschen Thread. Hier ist niemand zuhause mit langjähriger Qualitätserfahrung. Da gehts hauptsächlich um Bling,bling, Lichtlein ein/aus, viele, viele Apps im Display, etc. Der Begriff "Qualität" wird da nicht so hoch bewertet, ich befürchte, dass Audi dieses Faktum exakt in sein Konzept eingearbeitet hat, da wird nix Besseres mehr angeboten, auch wenn man es noch zusätzlich bezahlen möchte.

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 23. September 2017 um 22:08:17 Uhr:

Ist mein 7. Audi. Keiner war schlechter als zur jeweiligen Zeit machbar im Interieur. Der Q2 ist im Vergleich zu den Inneneinrichtungen die ich von Audi gewöhnt bin ein Rückschritt. Da wurde überall gespart. Wenn ich alles aufschreibe was im A3 besser war fülle ich eine Seite. 2 Klasen schlechter ist "Holzklasse".
Nachtrag: Ich will´s ja nicht umsonst. Man könnte "alles was es im A3 gibt" als Extra anbieten.

"Überall" gespart? "2 Klassen schlechter"? Nicht dein Ernst. Vor allem, wenn ich im A3-Forum lese, was da alles kritisiert wird. Dann wäre der Q2 nach deiner Rechnung auf dem Niveau eines Dacia. 😁

Warum du dennoch den Q2 und nicht ein besseres Modell fährst, erschließt sich mir bei deiner harschen Kritik und deinen nicht erfüllten Qualitätsansprüchen jedenfalls nicht.

Aber mit deiner Ankündigung hast du mich neugierig gemacht. Eine Auflistung in der Länge einer kompletten Seite, was beim A3 alles besser ist. Das ist mal ne tolle Ankündigung, her damit! 😉

Hallo clafis,
Warum du dennoch den Q2 und nicht ein besseres Modell fährst, erschließt sich mir bei deiner harschen Kritik und deinen nicht erfüllten Qualitätsansprüchen jedenfalls nicht.

Hab ich doch schon geschrieben. Ich schreibs aber gern deutlicher. Man fährt im Q2 leise und komfortabel wie in einem viel größeren Auto. Das Fahren macht richtig Spass. Mehr Auto brauch ich nicht. Verbrauch über 15.000km gemessen 6,3l/100km.
Gerade das ein technisch so gutes Auto innen so spartanisch (schwarz) ausgestattet ist enttäuscht. Aber: Gute Technik und Sicherheit (mit Ausnahme des rechten Außenspiegels) ist wichtiger als jedes Design. Auch Innen. Ich werd mir kein größeres Auto kaufen, das ich nicht brauche, wegen der besseren Innenausstattung.
Beste Grüße

Nachtrag: Das meine gehbehinderte Frau in den Q2 besser einsteigen kann als in allen bisherigen Autos habe ich auch schon geschrieben. Deshalb der Wechsel vom A3 Sportback.

Komischer Thread,
Alle sind von der Ambientebeleuchtung hin und weg, Threadthema ist völlig anders. Soll das jetzt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern sein? Warum sollte man das kaufen, ich bin froh im dunkeln nicht noch mehr störende Lichtquellen im Fahrzeug zu haben.
Nicht nur bei Saab gab es Möglichkeiten einen Nachtmodus zu aktivieren, welcher die Beleuchtung aller nicht notwendigen Instrumente einfach abschaltet und im Bedarf aktiviert. Solange es keinen Autopiloten gibt, ist diese Beleuchtung sinnfrei, zu mal die Leisten tagsüber nicht einmal besonders attraktiv aussehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@oldsuede schrieb am 23. September 2017 um 23:29:27 Uhr:

Komischer Thread,
Alle sind von der Ambientebeleuchtung hin und weg, Threadthema ist völlig anders. Soll das jetzt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern sein? Warum sollte man das kaufen, ich bin froh im dunkeln nicht noch mehr störende Lichtquellen im Fahrzeug zu haben.

Wer sagt denn, dass du das kaufen sollst? Es gibt hier ja auch einige Stimmen, die diese Ambientebeleuchtung für überflüssig halten. Jedem das seine. Wen zusätzliche Beleuchtung sogar stört, sollte es natürlich auf keinen Fall ankreuzen.

Und inwiefern Alleinstellungsmerkmal? Lichtdesign hat nicht Audi allein gepachtet, das gibt es bei anderen Herstellern auch auf der Aufpreisliste.

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 23. September 2017 um 23:23:14 Uhr:

Ich werd mir kein größeres Auto kaufen, das ich nicht brauche, wegen der besseren Innenausstattung.
Beste Grüße

Nachtrag: Das meine gehbehinderte Frau in den Q2 besser einsteigen kann als in allen bisherigen Autos habe ich auch schon geschrieben. Deshalb der Wechsel vom A3 Sportback.

Ja, stimmt, hattest du schon mal geschrieben. Mein Fehler 🙁

Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle dennoch den Q3 genommen, der sollte beim Interieur ja auf dem Niveau des A3 sein. Und sooo viel größer ist er auch nicht: Länge +19cm, Breite +1 cm.

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 23. September 2017 um 20:19:47 Uhr:

Noch Ärgerlicher: Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite ist nicht Abgewinkelt wie links. Der tote Winkel ist dadurch extrem groß. Der Umbau kostete mich in der Audi Werkstatt 240 Euro.
Das INTERIEUR vom Q2 ist "HOLZKLASSE" !!! Passt gar nicht zum tollen Fahrverhalten. Das Fahren im Q2 entschädigt für vieles. Ich hätte gern mehr bezahlt wenn es innen dieselbe Ausstattung gäbe wie im A3.
Hallo Audi, es wird keiner einen Q7 fahren wenn ein Q2 reicht, nur wegen besserem Interieur!

Abgewinkelt ist er im A3 aber auch nicht .
Dann musst du schon zum Q3 oder A4 greifen....

Also mir ist bei den Probefahrten nichts negatives an den Spiegeln aufgefallen. Ich empfand sie als angenehm Groß und hatte nie das Gefühl ich hätte ein schlechtes Sichtfeld, aber vlt fehlt mir da auch der Vergleich. Aber auch bei meiner Zitrone empfinde ich die Spiegel jetzt nicht als schlecht. Ich kam in den 4-5 Jahren nie in eine brenzlige Situation.
Ich bin erstaunt was anderen Menschen so alles auffällt und als negativ bewerten.

Gruß Tom

Das beste finde ich, "Hallo Audi, es wird keiner einen Q7 fahren wenn ein Q2 reicht, nur wegen besserem Interieur!"
Mal gut das da Welten zwischen sind und man sich dieses auch mal angucken sollte.

Zitat:

@vilafor schrieb am 24. September 2017 um 15:17:53 Uhr:

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 23. September 2017 um 20:19:47 Uhr:

Noch Ärgerlicher: Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite ist nicht Abgewinkelt wie links. Der tote Winkel ist dadurch extrem groß. Der Umbau kostete mich in der Audi Werkstatt 240 Euro.
Das INTERIEUR vom Q2 ist "HOLZKLASSE" !!! Passt gar nicht zum tollen Fahrverhalten. Das Fahren im Q2 entschädigt für vieles. Ich hätte gern mehr bezahlt wenn es innen dieselbe Ausstattung gäbe wie im A3.
Hallo Audi, es wird keiner einen Q7 fahren wenn ein Q2 reicht, nur wegen besserem Interieur!

Abgewinkelt ist er im A3 aber auch nicht .
Dann musst du schon zum Q3 oder A4 greifen....

Also bei meinem A3 war der rechte Außenspiegel abgewinkelt bzw. gebogen.
Bei meinem A4 war der rechte Spiegel kleiner als der linke Spiegel wegen Gesamtbreite, zeigte aber trotzdem mehr als der Spiegel im Q2 .
Entscheidend ist doch wieviel seitlich zu sehen ist. Und warum der im Q2 Spiegel links besser ist als rechts kann ich nicht nachvollziehen. Da hat man wirklich an Pfennigen gespart und die Sicherheit verschlechtert.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 24. September 2017 um 15:24:56 Uhr:

Also mir ist bei den Probefahrten nichts negatives an den Spiegeln aufgefallen. Ich empfand sie als angenehm Groß und hatte nie das Gefühl ich hätte ein schlechtes Sichtfeld, aber vlt fehlt mir da auch der Vergleich. Aber auch bei meiner Zitrone empfinde ich die Spiegel jetzt nicht als schlecht. Ich kam in den 4-5 Jahren nie in eine brenzlige Situation.
Ich bin erstaunt was anderen Menschen so alles auffällt und als negativ bewerten.

Gruß Tom

Du hättest nur das Sichtfeld links und rechts in den Spiegeln vergleichen brauchen. Der tote Winkel ist rechts viel größer als links.
Ist ja kein Problem für 240 Euro wird dir rechts der gleiche Spiegel wie links eingebaut.

Was meinst du eigentlich mit "abgewinkelt"? Du meinst gewölbt? Also Asphärisch, Sphärisch, Konvex?

Abwinkeln tut der Q2 auf jeden Fall auf der Beifahrerseite, sofern man das Häkchen beim konfigurieren gemacht hat.

Gruß Tom

Für mich waren die Spiegel völlig ok. Wenn du mit denen nicht klar kommst ...................Sorry, aber warum kauft ihr euch ein Auto mit dem ihr nicht klar kommt und euch an Zeugs aufhängt ........... ich empfinde die Spiegel vom Q2 gut, wenn man solche Angst hat etwas zu übersehen, warum hast dir nicht Side-Assist bestellt? Da wäre es kein Thema mehr. Der sieht mehr als Du.

Für mich sind die Spiegel vom Q2 gut. Ich bin Auto gefahren, da gab es keinen rechten Spiegel, ich lebe noch und hatte nie einen Unfall weil ich keinen Beifahrerspiegel hatte.

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 24. September 2017 um 16:07:47 Uhr:

Was meinst du eigentlich mit "abgewinkelt"? Du meinst gewölbt? Also Asphärisch, Sphärisch, Konvex?

Abwinkeln tut der Q2 auf jeden Fall auf der Beifahrerseite, sofern man das Häkchen beim konfigurieren gemacht hat.

Gruß Tom

Mit abgewinkelt meine ich nicht anklappbar. Schau einfach in den linken Spiegel und dann in den Rechten. Dann siehst du wie unterschiedlich die Sichtbreite ist.

Dann beschreibe doch wenigstens richtig was du sagen möchtest. Du meinst gewölbt und nicht abgewinkelt! Auf den Putz hauen, aber nicht wirklich schreiben können was man denn nun meint.

Deine Antwort