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Insignia B 2021 2.0 Diesel brummt bei 1000 U/min

Opel Insignia B

Hallo Leute,

endlich ist mein neuer vor der Tür...

Leider habe ich heute festgestellt, dass es unangenehme Geräusche von sich gibt wenn der Motor ca. 1000 U/min dreht.

Passiert leider sehr häufig bei der 8 Gang Automatik. Aber auch im Neutral bzw Parking Modus dröhnt es genau so.

Das Geräusch kommt gefühlt von der Rechten Seite, aber genau kann man es nicht zuordnen, da es so eine Art Resonanz Geräusch ist.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der neue Insignia viel schlechter gedämmt ist, die Abrollgeräusche sind viel lauter und auch die Windgeräusche sind deutlich zu hören. Ich dürfte heute meinen alten Insignia A nochmal fahren und ja es ist tatsächlich so, dass der neue lauter ist. Auch der 3 Jahre alter Insignia B vom Kollegen ist auch um Welten leiser.

Hat Opel hier wieder was eingespart?

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35 Antworten

Also von der normalen Dämmung her können die nichts mehr einsparen. Auch das VFL ist da fast nackig. Evtl. haben die die Filzradhausverkleidungen gegen Plastik getauscht. Das wäre noch eine Möglichkeit wo man sparen könnte, und was das Geräuschniveau erklärt. Oder hast du 20" drauf und der andere B nur 16", wegen der Reifenbreite?

Ehhhmm bei 1000U/min dürfte das doch der Motor sein der untertourig läuft??

Ich habe dasselbe Problem allerdings fährt meiner nicht bei so niedrigen Drehzahlen. Du sprichst vom 8-Gang, folglich lässt Du den Motor nicht im Lerrlauf hochdrehen, sondern hast das Problem während der Fahrt?

Bei mir ist es nicht nur ein akkustich laut zu hörendes Brummen, sondern auch ein vibrieren. Ist am Körper/Popo zu spüren und wenn man in den Rückspiegel guckt, sieht man auch die Vibrationen. Das Problem tritt nur auf wenn man "wie ein alter Opa fährt" und die dummen Getriebe-Automatik bei 1200U/Min nicht auf die Idee kommt einen Gang runter zu schalten und sich mit seinen 2 Litern und 1,6 Tonnen langsam in den angenehmen Drehzahlbereich von 1500U/Min quält ... drückt man das Gas etwas mehr durch, macht er nen Kickdown um dann 1 Sekunde später wieder einen Gang hochzuschalten (weil ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir einer ist z.B.). Das Problem tritt im Geschwindigkeitsbereich von 50-85km/h auf.

Ich bin mit dem Opel Insigia insgesamt eigentlich sehr zufrieden, aber dieses Problem dämpft die Freunde und in erster Linie den Fahrkomfort leider ganz schön ... so dass ich mich immer wieder genötigt fühle in der Stad manuell zu schalten ... was ja nicht Sinn einer Automatik ist :-(

(unabhängig davon schaltet das Getriebe manuell sehr sehr träge)

Zitat:

@echo_echo schrieb am 9. September 2021 um 05:38:52 Uhr:

Also von der normalen Dämmung her können die nichts mehr einsparen. Auch das VFL ist da fast nackig. Evtl. haben die die Filzradhausverkleidungen gegen Plastik getauscht. Das wäre noch eine Möglichkeit wo man sparen könnte, und was das Geräuschniveau erklärt. Oder hast du 20" drauf und der andere B nur 16", wegen der Reifenbreite?

Ja die Reifen sind anders, es sind zwar 18" aber bei der Business Eleganz dachte Opel, dass 245 Schlappen sinnvoll sind (Katastrophe) Meinst du es sind die Reifen die so ein Krach machen?

Zitat:

@tesamyn schrieb am 9. September 2021 um 07:55:51 Uhr:

Ehhhmm bei 1000U/min dürfte das doch der Motor sein der untertourig läuft??

Ich habe dasselbe Problem allerdings fährt meiner nicht bei so niedrigen Drehzahlen. Du sprichst vom 8-Gang, folglich lässt Du den Motor nicht im Lerrlauf hochdrehen, sondern hast das Problem während der Fahrt?

Bei mir ist es nicht nur ein akkustich laut zu hörendes Brummen, sondern auch ein vibrieren. Ist am Körper/Popo zu spüren und wenn man in den Rückspiegel guckt, sieht man auch die Vibrationen. Das Problem tritt nur auf wenn man "wie ein alter Opa fährt" und die dummen Getriebe-Automatik bei 1200U/Min nicht auf die Idee kommt einen Gang runter zu schalten und sich mit seinen 2 Litern und 1,6 Tonnen langsam in den angenehmen Drehzahlbereich von 1500U/Min quält ... drückt man das Gas etwas mehr durch, macht er nen Kickdown um dann 1 Sekunde später wieder einen Gang hochzuschalten (weil ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir einer ist z.B.). Das Problem tritt im Geschwindigkeitsbereich von 50-85km/h auf.

Ich bin mit dem Opel Insigia insgesamt eigentlich sehr zufrieden, aber dieses Problem dämpft die Freunde und in erster Linie den Fahrkomfort leider ganz schön ... so dass ich mich immer wieder genötigt fühle in der Stad manuell zu schalten ... was ja nicht Sinn einer Automatik ist :-(

(unabhängig davon schaltet das Getriebe manuell sehr sehr träge)

Ja dieses Brummen bei 1200 U/min während der Fahrt hab ich auch (voll ätzend) Schalte dann Manuel ein Gang runter. Das Phänomen kenne ich. Wir müssen zu GP nach Dortmund fahren und andere Software für den Motor und Getriebe aufspielen :-)

Aber zusätzlich habe ich so ein ähnliches Brummen im Stand bei 1000 U/min wenn der Motor warm ist.

Einfach ganz vorsichtig bis 1000 U/min mit Gaspedal stellen, dann wird man bekloppt in dem Auto...

Aufgefallen ist mir das, wo der DPF sich gereinigt hat, da war der Motor automatisch bei der Drehzahl...

ps. maaan ich wollte doch den Superb bestellen...

Das Problem hatte ich auch sehr starke Geräusche. Ich habe 18 /245 er darauf Erstausstattung Bridgestone Katastrophe jetzt neu Conti Premium Sport Kontakt 18/245 er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

@Go1958 schrieb am 11. Sept. 2021 um 07:47:44 Uhr:

 

(...)

Conti Premium Sport Kontakt 18/245 er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was ist das denn? Fahrradreifen 18/245? :p

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. September 2021 um 14:05:20 Uhr:

Zitat:

@Go1958 schrieb am 11. Sept. 2021 um 07:47:44 Uhr:

 

(...)

Conti Premium Sport Kontakt 18/245 er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was ist das denn? Fahrradreifen 18/245? :p

Für ein Fahrrad? Das wäre dann wohl Modellbau oder Spielzeug.

Kann doch wohl jeder verstehen, was gemeint ist!

Zitat:

@Go1958 schrieb am 11. September 2021 um 07:47:44 Uhr:

Das Problem hatte ich auch sehr starke Geräusche. Ich habe 18 /245 er darauf Erstausstattung Bridgestone Katastrophe jetzt neu Conti Premium Sport Kontakt 18/245 er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ja die hab ich auch drauf. Noch nie solch lauten Reifen gehabt. Bis jetzt waren immer Contis als erstreifen drauf.

Ich hab Michelin drauf als ersten Reifen. Sehr leise :)

Zitat:

Ja dieses Brummen bei 1200 U/min während der Fahrt hab ich auch (voll ätzend) Schalte dann Manuel ein Gang runter. Das Phänomen kenne ich. Wir müssen zu GP nach Dortmund fahren und andere Software für den Motor und Getriebe aufspielen :-)

Aber zusätzlich habe ich so ein ähnliches Brummen im Stand bei 1000 U/min wenn der Motor warm ist.

Einfach ganz vorsichtig bis 1000 U/min mit Gaspedal stellen, dann wird man bekloppt in dem Auto...

Aufgefallen ist mir das, wo der DPF sich gereinigt hat, da war der Motor automatisch bei der Drehzahl...

ps. maaan ich wollte doch den Superb bestellen...

Was ist "GP" in Dortmund? Ich habe bislang nur EDS-Motorsport in Dortmund gefunden. Die machen eine "Getriebeoptimierung". Hier werden jedoch nich die Bedingungen für ein sportlicheres Schalten angepasst (z.B. Drehzahl nicht unter 1500 fallen lassen o.ä.). Durch das Update wird wohl die gesamte Motrleistung für den kompletten Drehzahlbereich freigegeben ... ist wohl lt. Werk wg. Euro6DTemp wohlmöglich so vorgeschrieben ... könnte dem Problem entgegenwirken, ich denke jedoch nicht gänzlich eleminieren. Die Firma hat jedoch angeboten es zu "testen". Wird also aufgespielt, Probefahrt machen und wenn nicht zufriedenstellend wieder auf Original zurückgestellt. Ist leider nicht um die Ecke bei mir, spiele aber mit dem Gedanken das Angebot irgendwann einma wahr zu nehmen, wenn ich dort mal in der Ecke bin.

Er meint wohl JP aus Doofmund :)

Zitat:

@superheat76 schrieb am 12. September 2021 um 19:14:00 Uhr:

Er meint wohl JP aus Doofmund :)

Jawohl! JP, ausgesprochen GP, alias Kraemo :-)--> Jean Pierre Kraemer

Zitat:

@tesamyn schrieb am 12. September 2021 um 19:09:42 Uhr:

Zitat:

Ja dieses Brummen bei 1200 U/min während der Fahrt hab ich auch (voll ätzend) Schalte dann Manuel ein Gang runter. Das Phänomen kenne ich. Wir müssen zu GP nach Dortmund fahren und andere Software für den Motor und Getriebe aufspielen :-)

Aber zusätzlich habe ich so ein ähnliches Brummen im Stand bei 1000 U/min wenn der Motor warm ist.

Einfach ganz vorsichtig bis 1000 U/min mit Gaspedal stellen, dann wird man bekloppt in dem Auto...

Aufgefallen ist mir das, wo der DPF sich gereinigt hat, da war der Motor automatisch bei der Drehzahl...

ps. maaan ich wollte doch den Superb bestellen...

Was ist "GP" in Dortmund? Ich habe bislang nur EDS-Motorsport in Dortmund gefunden. Die machen eine "Getriebeoptimierung". Hier werden jedoch nich die Bedingungen für ein sportlicheres Schalten angepasst (z.B. Drehzahl nicht unter 1500 fallen lassen o.ä.). Durch das Update wird wohl die gesamte Motrleistung für den kompletten Drehzahlbereich freigegeben ... ist wohl lt. Werk wg. Euro6DTemp wohlmöglich so vorgeschrieben ... könnte dem Problem entgegenwirken, ich denke jedoch nicht gänzlich eleminieren. Die Firma hat jedoch angeboten es zu "testen". Wird also aufgespielt, Probefahrt machen und wenn nicht zufriedenstellend wieder auf Original zurückgestellt. Ist leider nicht um die Ecke bei mir, spiele aber mit dem Gedanken das Angebot irgendwann einma wahr zu nehmen, wenn ich dort mal in der Ecke bin.

Kraemo (JP) hat es an seinem Insignia schon gemacht (besser gesagt von MTB Fahrzeugtechnik aus Essen die EDS Software aufspielen lassen)und anschließend das Auto seinem Mitarbeiter zur Hochzeit geschenkt...

https://youtu.be/f1MMy2nh-7k

Zitat:

@tesamyn schrieb am 9. September 2021 um 07:55:51 Uhr:

Ehhhmm bei 1000U/min dürfte das doch der Motor sein der untertourig läuft??

Ich habe dasselbe Problem allerdings fährt meiner nicht bei so niedrigen Drehzahlen. Du sprichst vom 8-Gang, folglich lässt Du den Motor nicht im Lerrlauf hochdrehen, sondern hast das Problem während der Fahrt?

Bei mir ist es nicht nur ein akkustich laut zu hörendes Brummen, sondern auch ein vibrieren. Ist am Körper/Popo zu spüren und wenn man in den Rückspiegel guckt, sieht man auch die Vibrationen. Das Problem tritt nur auf wenn man "wie ein alter Opa fährt" und die dummen Getriebe-Automatik bei 1200U/Min nicht auf die Idee kommt einen Gang runter zu schalten und sich mit seinen 2 Litern und 1,6 Tonnen langsam in den angenehmen Drehzahlbereich von 1500U/Min quält ... drückt man das Gas etwas mehr durch, macht er nen Kickdown um dann 1 Sekunde später wieder einen Gang hochzuschalten (weil ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir einer ist z.B.). Das Problem tritt im Geschwindigkeitsbereich von 50-85km/h auf.

Ich bin mit dem Opel Insigia insgesamt eigentlich sehr zufrieden, aber dieses Problem dämpft die Freunde und in erster Linie den Fahrkomfort leider ganz schön ... so dass ich mich immer wieder genötigt fühle in der Stad manuell zu schalten ... was ja nicht Sinn einer Automatik ist :-(

(unabhängig davon schaltet das Getriebe manuell sehr sehr träge)

Hallo und guten Abend,

Bin ehrlich erleichtert, dass ich doch nicht ein "Über-Sensibler" bin......Ich dachte immer, die Schaltcharakteristik des 8gang Automaten und die schlechte Fahrwerksdämmung nervt nur mich.

Bin sonst wirklich sehr zufrieden mit dem Insi (unser vierter bisher), aber diese beiden Punkte - vor allem das extreme Dröhnen unter 1500 RPM - ist ne Katastrophe. Mittlerweile fahre ich fast ausschließlich per manueller Schaltung, weil es mir schlicht auf den Geist geht. Mein Händler sagt, ist völlig normal.....

Hatte leihweise für ein paar Tage (wg Rep.) mal einen Grandland X mit Diesel 177 PS und gleicher Automatik bekommen : keinerlei Dröhnen, Drehzahlniveau insgesamt ca. 200 RPM höher und auch sonst akustisch deutlich zurückhaltender. Klar ist es ein PSA Motor und nicht der von GM, aber wieso legt Opel die Schaltpunkte so früh ?

Abgasvorschriften ? Verbrauch ? CO2 Vorgaben ?

Schade um das sonst wirklich schöne Fahrzeug.

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