ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konfigurator: Wegfall 2.0 TDI SCR 190 PS Frontantrieb

Konfigurator: Wegfall 2.0 TDI SCR 190 PS Frontantrieb

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2018 um 12:03

Hallo,

kann seit gestern den o. g. Motor nicht mehr im Konfigurator auswählen. Habe es parallel auch beim Tiguan und Arteon versucht. Leider erfolglos - der Motor ist „spurlos“ verschwunden. Er ist nur noch als 4Motion bestellbar. Hat jemand nähere Infos?

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Ähm... hab ich was am Auge, oder hast Du jetzt tatsächlich in 5 Threads kundgetan, dass Dein Auto in der 2ten Juni-Woche datiert ist.

Ich denke, das hat dann jetzt jeder mitbekommen... ob er will, oder nicht.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Und da sieht man nur noch mit DSG bestellbar ...

Powerbrauer

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:30

Danke! Aber gemäß Preisliste ist mein Wunschmotor mit DSG noch lieferbar; lt. Konfigurator aber nicht auswählbar!

Vielleicht weil festgestellt wurde, das die 190PS mit 400Nm bei einen Passat mit Frontantrieb nicht optimal gepaart sind....

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. März 2018 um 14:57:11 Uhr:

Vielleicht weil festgestellt wurde, das die 190PS mit 400Nm bei einen Passat mit Frontantrieb nicht optimal gepaart sind....

Dazu hätte man dann aber 4 lange Jahre gebraucht um das zu merken ... und abgesehen davon, hat sich die Kombi offensichtlich relativ gut verkauft. (Eigentlich hat man sogar 6 Jahre gebraucht, der alte 177 PS, hatte ja auch schon 380 Nm).

Ist denn schon wieder Märchenstunde?

Themenstarteram 17. März 2018 um 14:31

Genau. Das ist doch das Brot-und-Butter-Modell, das seit Jahren läuft, z. B. auch im A4

am 17. März 2018 um 15:31

Es gibt momentan technische Probleme mit dieser Motor-Getriebevariante, daher wird dieser aus dem Konfigurator entfernt, auch bestellte Fahrzeuge können aktuell nicht eingeplant werden. Zeitpunkt Aufhebung der Restriktion ist ungewiss.

Selbiges bei Skoda, könnte einige Zeit dauern...

Zitat:

@msb8282 schrieb am 17. März 2018 um 15:04:58 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. März 2018 um 14:57:11 Uhr:

Vielleicht weil festgestellt wurde, das die 190PS mit 400Nm bei einen Passat mit Frontantrieb nicht optimal gepaart sind....

Dazu hätte man dann aber 4 lange Jahre gebraucht um das zu merken ... und abgesehen davon, hat sich die Kombi offensichtlich relativ gut verkauft. (Eigentlich hat man sogar 6 Jahre gebraucht, der alte 177 PS, hatte ja auch schon 380 Nm).

Ist denn schon wieder Märchenstunde?

Aber fangen Märchen nicht oftmals mit : "es war einmal vor langer Zeit...." an?

 

Es haben sich früher Autos mit Luftgekühlten Heck motor gut verkauft, ohne Airbags und Elektrischen Helfern.

Mit Trommelbremsen, Diesel ohne DPF.

Somit zu meinen nur weil es in der Vergangenheit so war, dass es gut war, finde ich falsch.

 

Es wird viele Gründe haben, vielleicht haben sie noch viele allrad achsen und Teile, die verbaut werden müssen, bevor das VL kommt.

 

Spekulieren kann man viel, ich habe mit einen 150ps superb die Erfahrung gemacht, das der Frontantrieb aus dem stand oftmals überfordert ist, das sollte beim 190ps noch ausgeprägter sein.

 

Guckt doch mal als EU Import, da gibt es oftmals interessante Antriebe, die in deutschland nicht angeboten werden.

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. März 2018 um 16:37:21 Uhr:

Spekulieren kann man viel, ich habe mit einen 150ps superb die Erfahrung gemacht, das der Frontantrieb aus dem stand oftmals überfordert ist, das sollte beim 190ps noch ausgeprägter sein.

Sagen wir mal so, wenn du ein Gefühl, wie der berühmte Elefant im Porzellanladen, in deinen Extremitäten hast, dann mag das durchaus etwas ungewohnt sein. Jeder halbwegs gefühlvolle Fahrer wird aber damit klarkommen, und trotzdem das mehr an Leistung z. B. beim überholen zu schätzen wissen. Also entweder bist du ein Digitalfahrer, oder du machst die Sache erheblich größer als sie letzten Endes ist. Okay, vielleicht ist das DSG auch wirklich so bescheiden im Anfahrverhalten... mit HS habe ich bei unserem Superb sicherlich manchmal durchdrehende Räder, aber das war noch bei jedem Fronttriebler in der einen oder anderen Situation so.

War ein 6g dsg, aus meiner Sicht relativ ruppig.

Bin schon Gefühlvoll angefahren...

Aber es gibt schon einige Situationen in denen beim 150ps halbgas zuviel ist.

Zitat:

@audianerer schrieb am 17. März 2018 um 16:31:42 Uhr:

Es gibt momentan technische Probleme mit dieser Motor-Getriebevariante, daher wird dieser aus dem Konfigurator entfernt, auch bestellte Fahrzeuge können aktuell nicht eingeplant werden. Zeitpunkt Aufhebung der Restriktion ist ungewiss.

Selbiges bei Skoda, könnte einige Zeit dauern...

Hallo Audianerer, hast du mehr Details zu dem was du schreibst?

Ich habe meinen neuen mit genau der Motor/Getriebpaarung bestellt, Lieferung theoretisch KW15...

Mich macht das was ich lese etwas unruhig das ich noch länger warten muss?!

am 18. März 2018 um 21:13

Doch, das kann schon sein, dass es etwas länger dauern wird. Allerdings kann in diesem Fall zumindest eine Mobilitätserhaltung durch den Händler (mit Unterstützung von VW) gewährleistet werden. Die genauen Möglichkeiten, ab wann exakt etc. pp. kennt Dein VW Partner.

 

Eine unvorhergesehene technische Angelegenheit führt eben zum derzeitigen temporären Aussetzen. Es wird aktuell mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

 

Der Passat 2.0 TDI (u.a.) in dieser Motorgetriebevariante erhält außerdem eine „Abgaszwischennorm“. Die Euro 6c-Norm (EU 6AD) ist dabei eine bereits auf WLTP umgestellte Abgasnorm, nach der einige Modelle auch nach dem 01.09.2018 zugelassen werden dürfen. Der Unterschied zur Abgasnorm Euro 6d Temp (EU 6AG) besteht darin, dass der Konformitätsfaktor von 2,1 für NOx (Stickoxide) im RDE-Test nicht Bestandteil der einzuhaltenden Grenzwerte ist.

Und warum gibt es keine technischen Probleme mit dem sonst weitgehend baugleichen 150 PS TDI + DSG? Liegt das am höhren Drehmoment der 190Ps-Version?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konfigurator: Wegfall 2.0 TDI SCR 190 PS Frontantrieb