Konfiguration und Kaufberatung
Hallo Zusammen,
viele von euch spielen mit dem Gedanken einen Enyaq anzuschaffen oder haben bereits entschieden einen zu ordern. Aber welches Modell soll es sein? Wo liegen die Unterschiede bei den Ausstattungslinien und Innenraumpaketen? Welcher Akku? Welche Leistungsstufe? Welche Ausstattungsfeatures sind unverzichtbar?
Der Thread soll helfen sich auszutauschen und Fragen rund um die Konfiguration stellen zu können.
Und jetzt zeigt mal her eure Wunschkonfigurationen (gerne mit Konfigurations-ID).
1149 Antworten
Metallic-Grau git es nicht mehr, in Kürze solle Quartz-Grau bestellbar sein.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:26:41 Uhr:
Ja, das glaube ich auch. Die Größe und Macht des jeweiligen Freundlichen spielt da sicherlich eine entscheidene Rolle.
Meines Wissens nach ist die Größe die maßgebende Kennziffer für die Anzahl der für den Händler quasi reservierten Kontingente.
Sind diese jedoch "aufgebraucht" (weil so ein größerer Händler ja in der Regel auch mehr Fahrzeuge absetzt), hilft jedoch alles nichts. Ich habe noch nie den Fall erlebt, dass ein Händler aktiv Einfluss auf die Lieferzeit nehmen konnte auch wenn sich dieses (IMHO) Gerücht eisern hält.
Schön sieht man das bei Skoda (modellübergreifend) immer wieder, wenn beispielsweise ein Fuhrparkmanager oder Flottenservice mehrfach ein und das gleiche Fahrzeug bestellen und die genannten Liefertermine teilweise um Monate abweichen. Teilweise liegen dann auch bei den tatsächlichen Lieferzeiten mehrere Monate Unterschied
Wenn überhaupt hat so ein großer Händler (oft auch Netzwerke) aber natürlich die Möglichkeit intern zu schieben bspw. um Großkunden bevorzugt zu bedienen.
Dieses System mit den Kontingenten wird also unter Anderem auch aus diesem Grund angewendet, damit eben auch ein kleiner Händler beliefert wird und nicht nur die Großen.
Ansonsten könnte ja ein großer mit viel Kapital einfach die Produktionskapazitäten aufkaufen, die Fahrzeuge auf Halde stellen und genüsslich zu seinen Konditionen abverkaufen.
Danke dir. Sieht gut aus. 🙂
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:36:37 Uhr:
Metallic-Grau git es nicht mehr, in Kürze solle Quartz-Grau bestellbar sein.
Welches Soundsystem wird verbaut? Ich finde keine Extras wie Sub oder Sonstiges außer 8 Lautsprecher?
Ähnliche Themen
Also ich bin vom Travelassist total begeistert.
Ich habe aber auch keine sonstigen Erfahrungen damit gemacht. Ist mein erstes Auto mit dem Feature.
Also dabei ist er und auch problemlos nutzbar bisher. Wobei meine Erfahrungen bisher nicht viel sind aufgrund geringer Fahrleistung.Aber jedesmal wenn er aktiviert wird funktioniert er tadellos.
Mal ne Frage zu den Rekuperations-Wippen… Kann man die Stufen auch ohne verstellen, weil die sind ja beim Standard 60er nicht dabei? Ich empfand das bei der Probefahrt recht angenehm. B war komisch - also für mich als Verbrennerfahrer, D mit segeln nett aber da hab ich zu oft noch bremsen müssen und die komische ECO Automatik hat auch meist nicht gemacht was ich wollte. Da es im bayrischen Wald öfter mal bergab geht wäre das schon sinnvoll wenn er „bergab“ auch nutzt…
Nein das ist nicht möglich. Aber das Auto ist selbstlernend und passt sich der Strecke und dem Fahrstil an, heisst er fängt dann öfters mit Rekuperation an wenn man ihn lässt.
Bremsen heißt aber nicht bremsen, beim betätigen des bremspedal wird erst mal bis zum maximal möglichen über die Rekuperation verzögert, bevor die Betriebsbremse hinzu kommt.
Hallo zusammen,
seit gestern beschäftige ich mich intensiver mit de Konfiguration eines Enyaq da die Probefahrt wirklich überzeugen konnte.
Ich hatte zwar nur den 60er mit einer einfachen Ausstattung. Allerdings war dies soweit schon sehr angenehm.
Ich hatte bereits im Vorfeld Konfiguriert und mit den Verkäufer das Finanzielle besprochen. Soweit so gut.
Allerdings sind da noch ein paar Fragen offen die mir der Verkäufer nicht so ganz erklären konnte.
Z.b. Was kosten die ganzen Online Dienste und muss ich selbst noch für einen Mobilvertrag zahlen oder ist das bereits in der Gebühr enthalten? Gibt es einen WLan Hotspot zum Surfen mit dem Handy?
Da ich eine Finanzierung mit Rückkauf abschließen möchte gab es noch den Punkt Vorkaufsrecht. Es ist wohl aktuell so das Sie sich dieses Einräumen um mir im Fall der Fälle in 4 Jahren das Auto günstig abzunehmen.
Da hab ich ein wenig Bauchweh. Aktuell bin ich mit meinem A6 damit sehr gut gefahren. Die Schlussrate ist weit aus Niedriger als der aktuell Marktwert. So kann ich natürlich freudig den Wagen ablösen und selbst sehr gut veräußern.
Wie das bei dem Enyaq ist kann jetzt niemand sagen. Nur wäre es mir persönlich lieber selbst zu entscheiden ob ich den Wagen abgebe oder eben nicht. Evtl. hat hier ja noch jemand einen Tipp. Ich bin ja auch kein Experte auf dem Gebiet.
Ansonsten hier mal meine beiden Konfigurationen:
C7F290GD (SPORTLINE)
C7F2997N (Braunes Leder)
Gibt es da etwas das man definitiv weg lassen kann. Oder was unbedingt rein sollte?
Ein schwarzer Himmel kann leider nicht einzeln geordert werden. So kann man leider das braune Leder nur mit Grau bestellen. Auch eine Vollackierung scheint es so nicht einzeln zu geben. Daher wäre aktuell die Sportline wohl die optimale Wahl.
Ich bedanke mich schon mal für Ideen oder Anregungen
Eigentlich wollte ich mir grad nur einmal die Versicherung berechnen lassen. Da sehe ich das der RS wohl ab 11.2021 bei der Huk Versichert werden kann. Hat hierzu schon mal einer etwas gehört. Das mit dem Coupe wirkt auch sehr interessant. Evtl. lohnt es sich ja wirklich bis Dezember mit der Bestellung zu warten?
Wenn du im Dezember bestellst, bekommst du ihn sicherlich nicht vor 12/22. Mir war es zu lang, Sportline muss reichen.