Konfiguration und Kaufberatung

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

viele von euch spielen mit dem Gedanken einen Enyaq anzuschaffen oder haben bereits entschieden einen zu ordern. Aber welches Modell soll es sein? Wo liegen die Unterschiede bei den Ausstattungslinien und Innenraumpaketen? Welcher Akku? Welche Leistungsstufe? Welche Ausstattungsfeatures sind unverzichtbar?

Der Thread soll helfen sich auszutauschen und Fragen rund um die Konfiguration stellen zu können.

Und jetzt zeigt mal her eure Wunschkonfigurationen (gerne mit Konfigurations-ID).

1149 Antworten

Zitat:

@laptop24 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:33:59 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 26. Januar 2022 um 09:04:41 Uhr:

Ich habe unverbindlichen Liefertermin Ende Juli 2022. Sobald der Termin ohne Lieferung verstrichen ist setze ich eine erste Nachfrist von 6 Wochen ...

Und dann? Die werden sich doch auf die Unverbindlichkeit des Liefertermins berufen?
Ob die da nervös werden, wenn da jemand mit Nachfrist wedelt?

Aber sicher.

Lies das

hier

mal.

@laptop24

Die "Nachfrist" zeigt dem Leasinggeber schon mal, das ich mich nicht auf lange Diskussionen einlassen werde/kann. Und wenn die vorbei sind bekommt er die Aufforderung bis zum xx.xx zu liefern.

Natürlich immer schriftlich.

Natürlich wäre ein verbindlicher Liefertermin besser, aber den werden wir wohl nie bekommen.
Aber rechtlos ist man bei einem unverbindlichen Liefertermin auch nicht.

Das kann ja alles noch heiter werden:

Zitat:

Alle ENYAQ iV, die zwischen Mitte Januar und (voraussichtlich) Ende Februar 2022 produziert werden, laufen danach erst mal ins Banking (Zwischenlager). Grund ist eine Halbleiter-bedingte Restriktion für Parksensoren.

Ohne Garantie

Wir leben in einer Zeit, in der man auf das Auto, das man bestellt, besser nicht angewiesen sein sollte ... 🙁

Ähnliche Themen

Angewiesen bin ich nicht drauf. Zur Not nehme ich ein anderes unserer Autos oder bei gutem Wetter die RS. 😉
Aber haben täte ich es schön mögen. 😁

Ich bin da auch sehr entspannt, gerade im Sommer habe ich eher zu viel als zu wenig Fahrzeuge. Und bis zum Winter sollte er bei einem unverbindlichen Liefertermin Mai, dann doch da sein 😉

Bitter ist es für diejenigen, die ein Leasingfahrzeug fristgerecht abgeben müssen, oder bei denen ein älteres, eigenes Fahrzeug größeren finanziellen Aufwand erfordert um die verlängerte Wartezeit zu überbrücken.

So eben mit dem 🙂 telefoniert. Wie verabredet habe ich einen Rückruf bekommen, wenn das Coupé bestellbar sein wird.

Ab Premiere kann man dann den RS bestellen. Je nachdem wie schnell der Konfigurator umgestellt sein wird.
Preise konnte er mir selbstverständlich noch keine nennen. Mit etwas Glück könnte der Wagen aber noch dieses Jahr auf dem Hof stehen. Versprechen kann das natürlich keiner. Aber noch länger warten wäre jetzt sicher nicht ratsam.

Am 03.02 werden wir dann die Konfiguration durchgehen.

Da wird's Rabatte regnen... Mir wird schon schlecht wenn ich dran denke was für Preise aufgerufen werden.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 26. Januar 2022 um 15:18:12 Uhr:

Da wird's Rabatte regnen... Mir wird schon schlecht wenn ich dran denke was für Preise aufgerufen werden.

Ich war tatsächlich überrascht, dass mein Händler zur staatlichen und Herstellerprämie noch einen Händlernachlass von etwa 8% des BLP anbieten konnte.
Finde das in der aktuellen Situation echt in Ordnung.

Ich hätte mich auch für das Tesla Model Y interessiert, aber da gibt es das eben nicht. Damit ist das Fahrzeug letztlich deutlich teurer als der Enyaq und für mich uninteressant.

Aber ob das auch beim Coupé so gehandhabt wird?
Für den 80x Sportline hab ich ja noch ein Angebot von Dezember, bin gespannt zu welchen Konditionen das vergleichbare Coupé, geschweige denn der RS angeboten wird.

Ich rechne ja mit 2k Aufpreis für das Coupé und der RS wird sicher auch noch Aufpreis mit sich bringen.
Allerdings wird da sicher auch schon ein Teil der Sportline Ausstattung dabei sein.

Vollackierung soll ja auch Serie sein. Daher werd ich wohl auch das Braune Leder wählen und nicht die Sportline Sitze.

Das werden noch zwei Tage wildes konfigurieren 😁

Das wird teuer.... 😁

Zitat:

Warum wird es da Rabatte regnen? Bei Fahrzeugen die so gut laufen und kaum Lieferbar sind?

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 26. Januar 2022 um 16:11:04 Uhr:

Ich rechne ja mit 2k Aufpreis für das Coupé und der RS wird sicher auch noch Aufpreis mit sich bringen.
Allerdings wird da sicher auch schon ein Teil der Sportline Ausstattung dabei sein.

Vollackierung soll ja auch Serie sein. Daher werd ich wohl auch das Braune Leder wählen und nicht die Sportline Sitze.

Das werden noch zwei Tage wildes konfigurieren 😁

Sportline ist bei Coupe Serie. Siehe auch das Video zum Coupe von Car Maniac. Dort beschreibt es Chris eindeutig.

Grüße Frank

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 26. Januar 2022 um 16:18:22 Uhr:

Zitat:

Warum wird es da Rabatte regnen? Bei Fahrzeugen die so gut laufen und kaum Lieferbar sind?

Das war im Kontext sarkastisch gemeint.

Deine Antwort