Konfiguration und Kaufberatung

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

viele von euch spielen mit dem Gedanken einen Enyaq anzuschaffen oder haben bereits entschieden einen zu ordern. Aber welches Modell soll es sein? Wo liegen die Unterschiede bei den Ausstattungslinien und Innenraumpaketen? Welcher Akku? Welche Leistungsstufe? Welche Ausstattungsfeatures sind unverzichtbar?

Der Thread soll helfen sich auszutauschen und Fragen rund um die Konfiguration stellen zu können.

Und jetzt zeigt mal her eure Wunschkonfigurationen (gerne mit Konfigurations-ID).

1149 Antworten

Hmm, Geschmackssache. Mich nimmt er da nicht mit. Der Innenraum des Enyaq Sportline und die Außenhülle des ID.4 GTX, das würde wiederrum passen.

Das wäre auch mein Favorit 😁

Wobei ich nach wie vor auch die Außenhülle des Enyaq als gelungen empfinde. Kritik gibt es hier meinerseits nur an der Gestaltung des Hecks. Da wäre sicherlich mehr drin, ohne großen Aufwand.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 11. Januar 2022 um 21:42:25 Uhr:

Also entweder bin ich Blind oder der Konfigurator für den Enyaq ist grad offline:

https://cc.skoda-auto.com/.../?...

Vielleicht kommen ein paar größere Änderungen. So soll jetzt auch u.a. ein Canton-Soundsystem bestellbar sein. Vielleicht kommt dann endlich auch Phönix-Orange. 😁

Ähnliche Themen

Bei mir wird letztendlich die Lieferzeit entscheiden.
Soll wegen der vielleicht auslaufenden IPrämie im Dez. noch kommen.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 12. Januar 2022 um 07:09:33 Uhr:

Vielleicht kommen ein paar größere Änderungen. So soll jetzt auch u.a. ein Canton-Soundsystem bestellbar sein.

Gibt es dazu nähere Infos? Da würde ich dann nämlich nochmal meine Bestellung anpassen 😁

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2022 um 07:05:10 Uhr:

Wobei ich nach wie vor auch die Außenhülle des Enyaq als gelungen empfinde. Kritik gibt es hier meinerseits nur an der Gestaltung des Hecks. Da wäre sicherlich mehr drin, ohne großen Aufwand.

Stimmt, da sind entweder die Ideen oder die Zeit ausgegangen.

Zitat:

@bljack schrieb am 12. Januar 2022 um 08:48:48 Uhr:

Zitat:

Vielleicht kommen ein paar größere Änderungen. So soll jetzt auch u.a. ein Canton-Soundsystem bestellbar sein.

Gibt es dazu nähere Infos? Da würde ich dann nämlich nochmal meine Bestellung anpassen 😁

Soll im Laufe der Woche im Konfigurator erscheinen.

Canton Soundsystem

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2022 um 07:05:10 Uhr:

Wird dann sicherlich dein zweiter enyaq FL danach haben. Eventuell nur die Heckklappe neu und dann auch mit durchgängigen lichtband.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2022 um 05:38:35 Uhr:

Hmm, Geschmackssache. Mich nimmt er da nicht mit. Der Innenraum des Enyaq Sportline und die Außenhülle des ID.4 GTX, das würde wiederrum passen.

Wir haben schon einen ähnlichen Geschmack. Von Außen und gerade das Heck. Holt mich der ID4 oder auch 5 deutlich mehr ab. Daher meine Hoffnung auf ein schönes Coupè Heck beim Enyaq.
Und meine Herzallerliebste findet die IDs generell gelungener. Kann ich nicht ganz abstreiten. Der Enyaq wirkt halt bullig.

Zitat:

Vielleicht kommen ein paar größere Änderungen. So soll jetzt auch u.a. ein Canton-Soundsystem bestellbar sein. Vielleicht kommt dann endlich auch Phönix-Orange. 😁

Jetzt hör bloß auf. Da fängt gleich an die Sabber zu laufen. Wenn da noch Soundsystem oder mehr Farbe kommt und dann noch Coupé. Oh was wär ich froh. Aber ich sollte aufhören zu träumen 😁

BTW: Diese warterei macht mich irre und ich hab noch nichtmal bestellt. Man will nur endlich die Infos. Aber nicht mehr lang!

@LubbY-HST
Bruder im Geiste? 🙂

Ja, das Canton System wäre ebenfalls eine Option zum Ankreuzen gewesen.

Innen Skoda, außen VW wäre auch meine bevorzugte Option gewesen.

Warten wir den 31.01. ab und vielleicht schwenke ich doch noch auf das Coupe um. Muss mir dann halt eventuell ein Interimsauto besorgen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2022 um 12:36:14 Uhr:

@LubbY-HST
Bruder im Geiste? 🙂

Ja, das Canton System wäre ebenfalls eine Option zum Ankreuzen gewesen.

Evtl. ein wenig. Zumindest was den Geschmack beim KFZ betrifft 😉

Ich hab da tatsächlich noch eine neue Frage. Da ich soweit ja noch nie ein KFZ bestellt habe. Wie verhält es sich im Fall der Stornierung?

Bis wann kann man eigentlich "kostenfrei" stornieren. Oft wird gesagt die Bestellung wurde storniert. Aber irgendwie verstehe ich nicht wann und wie man das überhaupt kann.

Angenommen die Lieferzeit beträgt wirklich über 1 Jahr und nach 6 Monaten wird mir zufällig einfach genau das Wunschmodell angeboten. Dann würde ich ja nicht mehr auf die Bestellung warten wollen. Kann ich dann einfach so stornieren?

Oder wird es erst kompliziert wenn das KFZ gebaut wurde?

An die Bestellung bist du erst einmal gebunden. Stornieren kannst du nur, wenn du dir das schriftlich zusichern lässt. Du kannst zurücktreten, wenn zu spät geliefert wird (mit Fristsetzung etc), aber das ist ja nicht das von dir aufgezeigte Szenario.

Ok danke. Also doch verbindlicher als man immer liest. Oft denkt man sich. "Das scheint ja einfach zu sein mit dem Stornieren"
Wie bei einem Hotelzimmer.

D.h. falls nötig erstmal klären ob man noch stornieren kann. Und als zweites dann stornieren. Und erst dann als drittes das andere Angebot annehmen.

Deine Antwort