Konfiguration und Kaufberatung

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

viele von euch spielen mit dem Gedanken einen Enyaq anzuschaffen oder haben bereits entschieden einen zu ordern. Aber welches Modell soll es sein? Wo liegen die Unterschiede bei den Ausstattungslinien und Innenraumpaketen? Welcher Akku? Welche Leistungsstufe? Welche Ausstattungsfeatures sind unverzichtbar?

Der Thread soll helfen sich auszutauschen und Fragen rund um die Konfiguration stellen zu können.

Und jetzt zeigt mal her eure Wunschkonfigurationen (gerne mit Konfigurations-ID).

1149 Antworten

Ich vermute das wird so kommen, wieso etwas fördern das beschlossen ist und die Wähler wollten, mehr Geld für Klimaschutz in die Hand zu nehmen. Also brauch man doch Elektro nicht weiter fördern, besser ist doch, alles andere einfach unerschwinglich teuer zu machen, das daraus resultierend der Wille zu wechseln entsteht. Man bekommt es doch seit geraumer Zeit mit, wo die Reise voraussichtlich hin gehen wird.
Frei nach dem Motto, keine negative Kritik ist Lob genug.

Ich für meinen Teil kann mich mit dem Risiko die Innovationsprämie nicht zu erhalten abfinden. Ist dann halt n1 to have.

Ursprünglich wollte ich auch erst 2023 umsteigen. Allerdings ist der Zeitpunkt gerade sehr gut den Diesel noch zu verkaufen und evtl. noch etwas Förderung abzugreifen.

Daher die Entscheidung das ganze mit dem Coupè anzugehen.
Ich habe auch gerade heute das Schreiben vom Amt auf dem Tisch mit der Androhung zur Zwangsstillegung meines KFZ obwohl ich das Update bereits vor zwei Wochen durchgeführt habe.
Schon allein solche Themen sind für mich ein Grund den Weg zum BEV zu gehen.

Ich habe ja letzte Woche beim Skoda Händler angeklopft ob sie mal bei der Leasing nachfragen könnten wann ich denn meinen Leasingvertrag bekomme da ich gerne die Prämie beantragen möchte.
Der Verkäufer meinte ich hätte doch bis 2025 Zeit.
Da habe ich ihm mal gezeigt das die Innovationsprämie dieses Jahr abläuft. Das hat den Verkäufer merklich schockiert, denn in den Bestellungen ziehen sie diese immer noch komplett ab. Würde mich mal interessieren wie die Kunden reagieren wenn ihr Auto plötzlich 3000€ teurer wird oder wie kulant der Händler reagieren wird.

Wie zieht man das denn bei der Bestellung ab?

Bei mir war das ja quasi mit in der Anzahlung inkludiert. Quasi für mich nicht relevant. Nur das ich mir das halt zurück holen kann, wenn ich einen Antrag stelle.

Wenn jetzt ein Verkäufer das direkt vom Preis abzieht ist das natürlich fragwürdig. Bei den Leasing Portalen fällt das aktuell aber auch auf. Auf Kulanz würde ich da aber nicht tippen.

Ähnliche Themen

Beim Angebot meinte ich natürlich.
Dem Verkäufer war das ja überhaupt nicht bekannt. Deswegen war er ja so peinlich berührt.

Ähm, wie können die wo abziehen ?

Willst du mich verarschen?
Du gehst zum Händler und lässt dir ein Auto rechnen. Da kommt dann eine Summe X heraus.

Ja aber die Summe steht immer ohne die 6000€.
Dort wird lediglich erwähnt das sich die Summe für einen ja im diesen Betrag verringert, wenn man bei der bafa den Antrag stellt und das Geld zurück bekommt.

Ich habe auch normal den Kaufvertrag usw. Mit der regulären Summe. Den reiche ich bei der Bafa ein und reduziere somit meinen Kosten Anteil um die 6000€.

Die Leasing Verträge sehen folgendes vor, 6000€ sonderzahlung, anscheinend folgt der Hinweis, diese Sonderzahlung können sich sich durch beantragen der 6000€ bei der Bafa zurück holen.

Ist der Topf aufgebraucht, oder die Frist verstrichen, bevor man den Antrag stellen kann, bekommt man eben einfach die 6000€ nicht zurück erstattet.

Und genau dieser Hinweis wird nicht gegeben. Bei mir wurden nur die 6000€ abgezogen mit dem Hinweis, bekommen sie ja wieder.

In den AGBs steht aber drin, dass die BAFA nicht garantiert wird.

Schön dass ihr alles so genau die AGB's liest.
Das tut doch aber alles gar nichts zur Sache. Es geht doch einzig und allein nur darum dass selbst der Verkäufer bei Skoda nicht wusste dass zum Ende des Jahres die Hälfte der Prämie ausläuft.
Außerdem will ich mich da zu 100% drauf verlassen können wenn ich schon den Service nutze und vor Ort zu einem Händler gehe das dann auch alles seine Richtigkeit hat.
Andernfalls kann ich auch gleich im Internet bestellen. Dann weiß ich dass ich mich selbst um alles kümmern muss und wenn ich da einen Fehler mache weiß ich auch dass ich dann selbst dran schuld bin.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 5. November 2021 um 17:48:18 Uhr:

Und genau dieser Hinweis wird nicht gegeben. Bei mir wurden nur die 6000€ abgezogen mit dem Hinweis, bekommen sie ja wieder.

Wie kann dir was abgezogen werden, was du wieder bekommen sollst.

Du meinst bestimmt das die Anzahlung so ausgelegt wurde, nur die 6000€ oder zusätzlich plus x eigenanteil.

Ich habe z. B einfach drei Summen in meiner Finanzierung

ANZAHLUNG
MONATSRATE
SCHLUSSRATE

Die Anzahlung hätte in meinen fall auch 0€ sein können, oder auch nach meinen belieben sehr hoch.
Ich habe die Anzahlung mit dem Händler auf 15t€ vereinbart, die ich persönlich verantwortlich aus 6000€ vorstrecken für die Bafa + 9000€ eigenanteil durch u.a Verkauf des alten Wagen.

Ich habe die 6000 € dort gleich bei der Übergabe als Anzahlung bezahlt.
Mit dem Wissen oder besser gesagt dem Glauben dass ich diese sobald ich den Antrag stellen kann wieder von der BAFA zurück bekomme.
Die 6000 € wurden auch im Leasing Angebot gleich als Sonderzahlung mit eingerechnet.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 05. Nov. 2021 um 17:58:32 Uhr:

Außerdem will ich mich da zu 100% drauf verlassen können wenn ich schon den Service nutze und vor Ort zu einem Händler gehe das dann auch alles seine Richtigkeit hat.
Andernfalls kann ich auch gleich im Internet bestellen. Dann weiß ich dass ich mich selbst um alles kümmern muss und wenn ich da einen Fehler mache weiß ich auch dass ich dann selbst dran schuld bin.

Du hast doch wahrscheinlich mitbekommen, wie schnell das jetzt mit der Kfw Förderung ging.
Da kann doch kein Händler etwas für, wenn plötzlich von der Bafa die Nachricht kommt, so auszahlungsstopp.
Das kann so schnell sein, daß du z. B Montag die Info bekommst, so Auto ist da, wird Donnerstag Angemeldet. Und am Dienstag oder Mittwoch sagt die Bafa, Ende. Schon kannst du sie nicht mehr beantragen.

Kann auch nicht nachvollziehen, wieso du so Probleme hast, eigentlich sind die Unterlagen direkt bei Fahrzeug Übergabe oder spätestens 1 Woche danach verfügbar.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 5. November 2021 um 18:09:35 Uhr:

Ich habe die 6000 € dort gleich bei der Übergabe als Anzahlung bezahlt.
Mit dem Wissen oder besser gesagt dem Glauben dass ich diese sobald ich den Antrag stellen kann wieder von der BAFA zurück bekomme.
Die 6000 € wurden auch im Leasing Angebot gleich als Sonderzahlung mit eingerechnet.

Ja dann stell doch den Antrag, woran hapert es denn jetzt?

Deine Antwort