1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Konfiguration Octavia

Konfiguration Octavia

Skoda

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen entsprechenden "Konfi Thread" gefunden, daher mach ich nun ein neues Thema auf.
Falls ich es übersehen habe, gerne Info.

Ich benötige mal eure Hilfe. Anbei habe ich eine Konfigurations ID, mit der bitte das Ihr mal schaut ob ich was Sinnvolles vergessen habe, oder es eine bessere Lösung gibt.

Zu mir - Auto wird zu 85% Beruflich genutzt zzgl. Urlaubsfahrten mit der Familie (2 Kinder). Insgesamt ca. 40-50 Tsd km/Jahr überwiegend Tagsüber, seltener Nachtfahrten. Komfort vor Optik.

Konfigurations ID C6R0EFTF

Vielen Dank im voraus.

*edit- Neue ID Inkl. Kunstlederbezug & Rückfahrkamera

Beste Antwort im Thema

Hier ist ein Test der Assistenzsysteme vom neuen Octavia. Leider gibt es wohl ohne das kapazitive Lenkrad keinen richtigen Spurhalte-Assistenten. Denn ohne diesem Lenkrad gibt es wohl nur einen kleinen Lenkimpuls und der Wagen wird nicht konsequent in der Spurmitte gehalten.

https://youtu.be/tspGg08FWyc

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Akustikscheiben gibt es in der Regel nur vorne. Hinten ist normal verglast.

Lohnt es sich dann trotzdem die zu bestellen?

Wer soll das beantworten können?
Es hat noch niemand einen Octavia mit Akustikverglasung...
Und sicherlich wird er dann leiser sein als ohne!

Beim Paket Traveller welches ja nicht verfügbar ist steht auch immer Stausassistent. Heißt das der Octavia mit ACC ohne Traveller Paket hat kein Stauassi? Also nichtmal runterbremsen und wieder anfahren durch ACC?! Weis da jemand mehr? Das wäre in meinen Augen dann das KO Kriterium.

Abbremsen und wieder anfahren kann doch das ACC immer ohne den Stauassistenten oder? Zumindest mein Golf GTD aus 2015 hat ACC mit Stop& Go Funktion und damals gab es den Stauassistenten noch nicht. Natürlich alles nur in Kombination mit DSG.

Ähnliche Themen

Beim Stauassistenten ist es so, dass der Wagen komplett abbremst und von selbst wieder losfährt. Das macht das ACC ja so nicht. So passt er sich dem Stop & Go an.

Nein, das ACC alleine liefert das leider nicht...
Bei 30 km/h ist für das normale ACC leider Schluss.
Meine Hoffnung ist aktuell etwas, dass man die Stauassistenten Funktion zu späterem Zeitpunkt via dem Shop „nachkaufen“ kann.

Das glaube ich nicht, da dafür ja aktuell die Komponenten fehlen und die anderen Autos ja normal gebaut werden. Mein Händler sagte mir zumindest, dass es nicht so einfach nachzurüsten ist. Sonst hätte ich sofort gesagt, dass ich den Wagen auch ohne Traveller Paket nehme. Daher warte ich einfach weiter ab.

Zitat:

@cedofado schrieb am 30. Mai 2020 um 19:39:40 Uhr:

Nein, das ACC alleine liefert das leider nicht...
Bei 30 km/h ist für das normale ACC leider Schluss.
Meine Hoffnung ist aktuell etwas, dass man die Stauassistenten Funktion zu späterem Zeitpunkt via dem Shop „nachkaufen“ kann.

Also man kann beim ACC keine Geschwindigkeiten unter 30 km/h einstellen (jedenfalls bisher, vielleicht ist es ja beim O4 anders), aber bis zum Stillstand sollte er schon abbremsen. Mein Karoq zeigt dann für ca. 3-5 Sekunden "ACC Anfahrbereit" an.

Ein Stauassistent würde ich so definieren, dass er zusätzlich zu dem wieder Anfahren nach kurzem Halt auch selbstständig die Spur hält, ohne dass man (wie beim Lane Assist bei höheren Geschwindigkeiten) ständig das Lenkrad halten muss.

Insofern ist ein Stauassistent meiner Meinung nach ein Software-Feature, solange man ACC und Lane Assist hat.

Was man z.B. nachkaufen könnte wäre Verkehrszeichenerkennung, ich denke alle oder fast alle O4 werden eine entsprechende Kamera haben, muss nur freigeschaltet werden.

Der Shop im O4 hat seinen Namen eigentlich nicht verdient...

Ich kann aktuell nur Datenvolumen nachkaufen und für 49Euro weitere Farben fürs AmbienteLicht (Wer kauft sowas???).

Da für fast alles weitere Hardware notwendig ist, wird man im O4 fast nichts dazu bestellen können.

Was kostet denn das Datenvolumen? Inclusive ist vermutlich nichts, oder?

Hier die Kostenauflisung für die Datentarife:
https://skoda.cubictelecom.com/de/faq

Eigentlich müsste es Staufolgeassistent heißen. Er fährt im Stau dem Vordermann hinterher. Den Rest könnte das ACC beim Golf schon vor dem fl.
Stichwort elektronische Handbremse.

Hallo,

wir brauchen ein neues Auto und die Entscheidung ist auf den neuen Skoda Octavia gefallen. Wir fahren 15.000 - 20.000 km im Jahr, vorwiegend aber Stadtverkehr und Landstraße. Wir haben keine Ladebox zuhause und können das Auto somit über Nacht nicht laden. Es existiert jedoch eine zu bezahlende Lademöglichkeit beim aktuellen Arbeitgeber.

Der Plug-in Hybrid kostet etwa 2.500 € mehr, dafür ist er letztlich dank Umweltprämie etwas günstiger in der Anschaffung als der Diesel.

Würdet ihr bei den Umständen eher zum Diesel oder zum Plug-in Hybrid greifen?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 1,4 TSI iV oder 2,0 TDI DSG' überführt.]

Weder noch, sondern zum normalem Benziner.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia 1,4 TSI iV oder 2,0 TDI DSG' überführt.]

Zitat:

@Suchamess schrieb am 17. September 2020 um 21:47:36 Uhr:

... Wir haben keine Ladebox zuhause und können das Auto somit über Nacht nicht laden. ...
VG

Du kannst an der normalen Schuko laden. Bei mir dauerst das ca. 6 Stunden. Über Nacht sollte also kein Problem sein.

Deine Antwort