Kondensator laden
hi
habe mein auto übern winter in der garage eingemottet und die batterie abgeklemmt!
habe im kofferaum nen 2 farad kondensator!
wenn ich jetzt die batterie im frühjahr wieder anklemme fließt ja für kurze zeit ein sehr hoher strom und es funkt beim anschließen relativ heftig!
wie kann ich das vermeiden?
kann man irgendie den kondensator langsam laden?
evtl irgendwie mit einem widerstand oder so?
danke für die antworten
cya
19 Antworten
Zitat:
*g*
aber wenn man das so sieht ist das im grunde gar keine schlechte idee!
Das ist das einfachste und schonendste für Batterie und Kondensator.
also wenn der Kondensator oben ne Elektronik dran hat, müsstest du den einfach anklemmen können.
wenn er keine Elektronik drüber hat musst du ihn langsam laden, idealerweise mit dem Widerstand der dabei war. Wenn gerade nicht zur Hand geht auch ne 12V- Glühlampe, einfach so lange laden biss sie nicht mehr leuchtet.... aber Vorsicht: heiß !
ciao,
mallkuss
Re: Kondensator laden
Zitat:
Original geschrieben von Commander Keen
hi
habe mein auto übern winter in der garage eingemottet und die batterie abgeklemmt!
habe im kofferaum nen 2 farad kondensator!
wenn ich jetzt die batterie im frühjahr wieder anklemme fließt ja für kurze zeit ein sehr hoher strom und es funkt beim anschließen relativ heftig!
wie kann ich das vermeiden?
kann man irgendie den kondensator langsam laden?
evtl irgendwie mit einem widerstand oder so?
danke für die antworten
cya
Wenn du deinen Wagen im Frühjahr oder so wieder auftaust, kannste ja den Kondensator dann "vorladen". Sprich mit einem einstellbaren Netzteil - am besten Spannung- & Strom-begrenzung- die Spannung dann auf 12 Volt einstellen und den Strom dann begrenzen z.B. 200 mA. Nachdem der Kondensator gesättigt ist, einfach die Batterieanklemmen. Das Netzteil wird anfangs in die Strombegrenzung gehn, aber das änderst sehr schnell. Dabei bricht ja natürlich die Spannung zusammen, wegen der Strombegrenzung. Wenn die Spannung dann knappe 12V erreciht hat, einfach an die Batterie anklemmen.