ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2009 um 6:05

hallo gemeinde,

dieser thread ist dafür da, um anderen mit zu teilen was ihr bis jetzt unternommen habt und vorallem erreicht habt was das kompressor-quietschen beim 118kw golf vi angeht.

bitte hier nicht posten das ihr das quietschen habt, sondern nur ob es schon erfolge gab.

ich war gestern beim :). angeblich wusster er nicht was ich von ihm will als ich ihn fragte ob ihm "kompressor-quietschen" etwas sagt. er fragte erst ob ich den kompressor von der klima meine.

angeblich hat er noch nie was davon gehört, was ich ihm nicht ganz glaube, denn es ist ein recht großer händler.

ich musste für kommenden donnerstag einen termin vereinbaren und das auto muss dort bleiben. ich habe ihm gesagt das es eh nichts bringt, da vw eine reparatursperre verhängt hat.

er ist richtig stinkig geworden und hat mich als besserwisser hingestellt und man soll nicht alles glauben was im forum steht.

nun gut, ich hab mal gelächelt und hab den termin am donnerstag vereinbart.

bin ja mal gespannt was er mir abends erzählt.

fakt ist jedenfalls das ich schriftlich haben möchte, bis wann vw das problem gelöst hat.

ich bestehe darauf, dass bis ende des jahres eine nachhaltige reparatur erfolgt oder das fahrzeug gewandelt wird.

das auto ist momentan unverkäuflich, wenn ich mal vorhabe es in 3 oder 4 jahren wieder zu verkaufen, nimmt das auto keiner ab.

für mich ist das eindeutig ein mangel und nicht stand der technik.

so, bitte mal eure erlebnisse beim :) und was ihr erreicht habt.

danke und gruß, sunny.

p.s. an diejenigen denen der thread wieder nicht passt: ihr braucht nicht mitlesen und nicht posten, interessiert niemanden. hier geht es nur um diejenigen, die den 160ps tsi fahren und das kompressor-quietschen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luccas

 

Wie du was nimmst, ist mir so ziemlich wurschtegal.

Mir ist ehrlich gesagt dein "Gejammere" wurschtegal. In diesem Thread geht es um das Kompressor Quietschen, was ein sehr ernstes und ärgerliches Thema ist und falls Du was dazu beizutragen hast, dann bitte. Für deine restlichen Probleme gibt es genug Threads in diesem Forum, also bitte schreibe sie dort hinein. Damit sind auch die anderen User gemeint, welche auf solche Beiträge eingehen und Diskussionen anfangen. Kurz abschweifen wäre kein Thema, aber das nimmt hier langsam grössere Dimensionen an.

1385 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1385 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nado

Weiss jemand wie das mit dem Wandeln abläuft???

Such mal hier im Forum

hier mal wieder 2 neue soundwunder:

 

http://www.youtube.com/watch?v=D7DtumvYqG0

http://www.youtube.com/watch?v=GLu73I1QD7M&feature=related

 

werde nächste woche selber mal wieder vorfahren um mein erneutes quietschen vorzuführen. bin mal gespannt ob ich auch gesagt bekomm das sie nicht mehr tauschen.

Ich habe jetzt 11000 km runter... und die zweite WaPu hat heute angefangen zu quietschen :-(

Zudem hat er ein miserables Kaltstartverhalten... hat schon jemand NUR auf Grund des Quitschens gewandelt?

Ich möchte in einen GTI wandeln ( der hat wenigstens keinen Kompressor ;-) )

Greetz

am 25. Oktober 2010 um 18:03

Ja! Erfolgreich in einen GTD gewandelt!

Es gibt immer noch ne Steigerung . . .

(mp3-file)

 

;) ;) ;)

 

E.

was ich nicht ganz begreife ist, warum beim 2ten Video das Quietschen die ganze Zeit angibt, obwohhl die Geschwindigkeit eigentlich konstant bleibt und auch eher moderat ausfällt.

Da müsste ja der Kompressor ständig ein und ausschalten. Und das, obwohl die Zuschaltung des Kompressors eigentlich erst bei Beschleunigungsphasen (höherer Drehmomentbeanspruchung) und entsprechend niedrigen Touren zum Einsatz kommt.

Niedrige Touren hat er. Aber da läuft doch eigentlich nur der Turbo mit und der Kompressor dürfte hier garnicht zugeschaltet sein?!

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

was ich nicht ganz begreife ist, warum beim 2ten Video das Quietschen die ganze Zeit angibt, obwohhl die Geschwindigkeit eigentlich konstant bleibt und auch eher moderat ausfällt.

Da müsste ja der Kompressor ständig ein und ausschalten. Und das, obwohl die Zuschaltung des Kompressors eigentlich erst bei Beschleunigungsphasen (höherer Drehmomentbeanspruchung) und entsprechend niedrigen Touren zum Einsatz kommt.

Niedrige Touren hat er. Aber da läuft doch eigentlich nur der Turbo mit und der Kompressor dürfte hier garnicht zugeschaltet sein?!

Moin RINOS1981,

die Drehzahl kann man nie erkennen, das Lenkrad verdeckt immer den Zeiger. Das Tempo wechselt ungefähr zwischen 35 und 60 km/h. Den Gang kann man auch nicht erkennen.

Annahme: 7G DSG, manueller Modus, 3. Gang, "35 bis 60 km/h" = Drehzahl "2.000 bis 3.500 U/min" = genau der Bereich, in dem der Kompressor auskuppelt.

 

Für den Kompressoreinsatz braucht man nur wenig Last. Laut Diagramm schaltet ab ca. 80 Nm Drehmomentanforderung der Kompressor zu.

Wann fordert man 80 Nm ab? DSG D-Modus: 1. Gang bis ca. 2.100 drehen und in den 2. schalten, quietsch, ... = normale Fahrweise im Alltag, nix heizen. :mad:

VG myinfo

Kompressor-turbo-ladebereiche
am 27. Oktober 2010 um 8:25

Hallo,

nach 8900 km und kurz nach dem Update und der zweiten Wasserpumpe bin ich wieder einer von den Quietscher.

Ich würde gerne auch Wandeln, aber mit Kind und Hund brauche ich ein Vari und ein Alternativ -Motor mit Leistung bietet VW für den GolfVari leider nicht an.

Mal schaun was die Werkstatt auf meine Mail antwortet. Hier schreiben ja einige, dass VW den Wechsel der Wasserpumpe derzeit ablehnt.

Vorsorglich habe ich aber per Mail mitgeteilt, dass ich auf eine Komfort-Mängellbeseitigung bestehe.

Ich habe ausdrücklich vor dem Kauf meinen Verkäufer auf die Problematik dieses Motors hingewiesen, weil mir das Quietschen hier

durch das Forum schon bekannt war. Die Aussage des Verkäufers war, der Motor hat kein Problem und Quietscht auch nicht.

 

Lg

 

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Ich habe jetzt 11000 km runter... und die zweite WaPu hat heute angefangen zu quietschen :-(

Zudem hat er ein miserables Kaltstartverhalten... hat schon jemand NUR auf Grund des Quitschens gewandelt?

Ich möchte in einen GTI wandeln ( der hat wenigstens keinen Kompressor ;-) )

Greetz

Ja, habe meinen TSI Quietscher gegen einen GTI gewandelt.:)

@myinfo

das sehe ich eben irgendwie nicht.

Immerhin müssten hier neben Drehzahl-Unterschiede auch Geschwindigkeitsunterschiede feststellbar sein (auch wenn man den Drehzahlmesser nicht sieht).

Aber dass sehe ich irgendwie auch nicht, und es quietscht munter.

Desshalb bin ich diesbezüglich schon einwenig erstaunt, wie das Ding ein und auskuppeln soll, ohne dass sich bei der Geschwindigkeit kaum was tut?!

@GTS-Klaus

ja, wenn man das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, wird das sicherlich eine Möglichkeit sein.

Aber einen Golf mit 1.4TSI wirste wohl kaum 1:1 mit einem GTI gewandelt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von GTS-Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Ich habe jetzt 11000 km runter... und die zweite WaPu hat heute angefangen zu quietschen :-(

Zudem hat er ein miserables Kaltstartverhalten... hat schon jemand NUR auf Grund des Quitschens gewandelt?

Ich möchte in einen GTI wandeln ( der hat wenigstens keinen Kompressor ;-) )

Greetz

Ja, habe meinen TSI Quietscher gegen einen GTI gewandelt.:)

dito,hab den gti bloß noch nicht..;)

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

... Desshalb bin ich diesbezüglich schon einwenig erstaunt, wie das Ding ein und auskuppeln soll, ohne dass sich bei der Geschwindigkeit kaum was tut?! ...

Moin,

meine Donald Duck Edition quietscht z. Zt. genauso.

Wie macht man das? Ganz einfach, man spielt nur mit dem Gaspedal. Man hält ungefähr die Geschwindigkeit, geht kurz vom Gas, rollt und gibt wieder Gas. Das Tempo verändert sich dabei kaum. Ein Gangwechsel muss auch nicht sein.

Wichtig ist hier, dass die Magnetkupplung nicht nur beim Auskuppeln sondern auch beim Einkuppeln quietscht.

Eigenes Beispiel: Ich fahre im 7. Gang DSG mit 70 km/h über die Landstraße, rolle und gebe wieder Gas. Es quietscht beim erneuten Gasgeben wenn die Drehzahl bei ca. 1.400 U/min liegt und es quietscht auch, wenn man vom Gas geht weil das Zieltempo erreicht ist.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

... Desshalb bin ich diesbezüglich schon einwenig erstaunt, wie das Ding ein und auskuppeln soll, ohne dass sich bei der Geschwindigkeit kaum was tut?! ...

Moin,

 

meine Donald Duck Edition quietscht z. Zt. genauso.

 

Wie macht man das? Ganz einfach, man spielt nur mit dem Gaspedal. Man hält ungefähr die Geschwindigkeit, geht kurz vom Gas, rollt und gibt wieder Gas. Das Tempo verändert sich dabei kaum. Ein Gangwechsel muss auch nicht sein.

 

Wichtig ist hier, dass die Magnetkupplung nicht nur beim Auskuppeln sondern auch beim Einkuppeln quietscht.

 

Eigenes Beispiel: Ich fahre im 7. Gang DSG mit 70 km/h über die Landstraße, rolle und gebe wieder Gas. Es quietscht beim erneuten Gasgeben wenn die Drehzahl bei ca. 1.400 U/min liegt und es quietscht auch, wenn man vom Gas geht weil das Zieltempo erreicht ist.

 

VG myinfo

.

. . . das kann ich so bestätigen ;)

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

 

Moin,

meine Donald Duck Edition quietscht z. Zt. genauso.

Wie macht man das? Ganz einfach, man spielt nur mit dem Gaspedal. Man hält ungefähr die Geschwindigkeit, geht kurz vom Gas, rollt und gibt wieder Gas. Das Tempo verändert sich dabei kaum. Ein Gangwechsel muss auch nicht sein.

Wichtig ist hier, dass die Magnetkupplung nicht nur beim Auskuppeln sondern auch beim Einkuppeln quietscht.

Eigenes Beispiel: Ich fahre im 7. Gang DSG mit 70 km/h über die Landstraße, rolle und gebe wieder Gas. Es quietscht beim erneuten Gasgeben wenn die Drehzahl bei ca. 1.400 U/min liegt und es quietscht auch, wenn man vom Gas geht weil das Zieltempo erreicht ist.

VG myinfo

.

. . . das kann ich so bestätigen ;)

E.

Dito !

Grüße

YD

ah... alles klar.

Man provoziert quasi mit der Meldung "ich will Schub geben" dass der KOmpressor somit einkuppelt und sobald ich das Gas auch gleich wieder los lasse, kuppelt die Kupplung wieder aus.

Verständlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.