ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:38

Nach dem Bericht der AUTOZEITUNG Heft 2/2010 soll die komplett neue B-Klasse ab Ende 2011 weitere Käuferschichten erschließen. Sie ist Teil der neuen Frontantriebsarchitektur, auf der später auch die neue A-Klasse (2012), ein kleines viertüriges Coupè und ein Kompakt-SUV (beide 2013) entstehen.

Die B-Klasse wird deutlich flacher als bisher, der Radstand schrumpft leicht. Dennoch soll die hohe Sitzposition erhalten bleiben. Die Motoren stammen aus dem C-Klasse-Regal, allerdings mit angepassten Leistungsabstufungen (110 bis 204 PS). Geplant sind aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer und Comon-Rail-Diesel. Später sollen sparsame Hybrid- und eine spezielle Brennstoffzelltenversion folgen.

Auch auf Allradantrieb ist die B-Klasse vorbereitet. (Auszug)

Dies ist das Ende der Sandwichbauweise mit allen besonderen Akzenten der B-Klasse, gibt es dann noch Unterschiede zu allen anderen Modellen der "Golfklasse" ?

Eure Meinung interessiert uns hier bestimmt im Forum

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir die B-Klasse wegen des Fahrzeugkonzepts gekauft (Sicherheit, Platzangebot usw.). Die neuen Modelle sowohl der A- als auch der B-Klasse führen das Konzept wohl leider zurück. Extremfall ist die neue A-Klasse, gehört aber nicht in dieses Forum.

Ist der Sandwichboden denn nicht auch wegen alternativer Antriebstechniken eingeführt worden? Wie werden den die künftigen F-Cell- oder E-Cell-Modelle Ihre Wasserstofftanks, Brennstoffzellen oder Batterien aufnehmen? Auf dem Beifahrersitz?

Mich überzeugen die sich andeutenden Modelle in ihrem derzeitigen Entwicklungs- und Designstadium absolut nicht. :(

Deshalb gilt für mich: Augen auf beim (nächsten) Autokauf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!:p

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Gibt es (ggf. auch aus der Erfahrung heraus) ein Datum, ab wann das Fahrzeug bestellt werden kann ?

Da ich meine jetzige B Klasse in 02/2012 wieder zurückgebe, habe ich schon vor einiger Zeit mal bei meinem :) angefragt. Er meinte, ich solle mich Ende Juli/ Anfang August d.J. wieder bei ihm melden, dann wüßte er sicher mehr.

Noch viel mehr....!

http://carscoop.blogspot.com/.../...-mercedes-benz-b-class-mpv-is.html

Auch auf diesen neuen Bildern wieder ganz deutlich, der Tankeinfüllstutzen ist auf der linken Seite.

Ist das nun eine Systemänderung bei MB oder handelt es sich um eine Karosserie-Rechtslenker-Vorserie (obwohl das Lenkrad hier natürlich links eingebaut ist) ?

Herrlich ehrlich sind doch solche Rohkarossen...;o)

B22
B11

http://4.bp.blogspot.com/.../2012-Mercedes-B-Class-756.jpg

super Bilder, danke, auf dem obigen Link-Bild sieht man sehr gut den seitlichen Schwung der neuen B-Klasse.

und auf hier den neuen Kugelschreiberhalter :D

http://2.bp.blogspot.com/.../2012-Mercedes-B-Class-11.jpg

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Auch auf diesen neuen Bildern wieder ganz deutlich, der Tankeinfüllstutzen ist auf der linken Seite.

Ist das nun eine Systemänderung bei MB oder handelt es sich um eine Karosserie-Rechtslenker-Vorserie (obwohl das Lenkrad hier natürlich links eingebaut ist) ?

Die Position des Tankeinfüllstutzens hat mit Rechts oder Linkslenker nichts zu tun. Das haben alle neuen MFA-Fahrzeuge so.

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Die Position des Tankeinfüllstutzens hat mit Rechts oder Linkslenker nichts zu tun. Das haben alle neuen MFA-Fahrzeuge so.

Aha, also dann doch eine Systemänderung. ;)

Hey,

heute ziemlich gut getarnte B-Klassen auf der A9 in Höhe Nürnberg entdeckt. Leider in der Gegenspur deswegen Foto nicht möglich. Was man sehr gut erkennen konnte die LED TFL im Hauptscheinwerfer -> Sehr fein. Freu mich auf die Präsentation in diesem Jahr.

mfg Wiesel

Zeit für Enttarnung..

http://www.morgenpost.de/.../Mercedes-B-Klasse-V_973486b.jpg

- wie schon im MB Passion Blog gepostet...

am 15. Juni 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Zeit für Enttarnung..

Autsch. Ganz nett - bis auf:

Die eingefallene Backe. So sehen sehr alte Menschen mit nicht mehr ganz so straffer Haut aus. Wie kommt man auf sowas?

Deckt man diese Falte mit dem Finger ab sieht das Auto gleich doppelt so gut aus.

sieht sehr gut aus, bestes Auto von die ganze Welt, besser als Porsche 911 und Corvette. :D

Naja, Enfernung/Licht/Schatten/Auflösung...fehlt der entscheidende Live-Eindruck !

Denn so allein, wirkt es recht massig/fett und aufgedunsen.

Zitat:

wirkt es recht massig/fett und aufgedunsen.

passt dann ja zu vielen B-Klasse Fahrer :D

autsch (!), ich muß da selbst aufpassen. die klientel zu meinem + vorgänger-fahrzeug entsprechend...;o)

dafür ist der B-elch das praktischte Auto, dass ich je gehabt habe.

Vom neuen B gefallen mir die Heckleuchten, sehen schick aus und innen wird er auch deutlich besser.

Deine Antwort