ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:38

Nach dem Bericht der AUTOZEITUNG Heft 2/2010 soll die komplett neue B-Klasse ab Ende 2011 weitere Käuferschichten erschließen. Sie ist Teil der neuen Frontantriebsarchitektur, auf der später auch die neue A-Klasse (2012), ein kleines viertüriges Coupè und ein Kompakt-SUV (beide 2013) entstehen.

Die B-Klasse wird deutlich flacher als bisher, der Radstand schrumpft leicht. Dennoch soll die hohe Sitzposition erhalten bleiben. Die Motoren stammen aus dem C-Klasse-Regal, allerdings mit angepassten Leistungsabstufungen (110 bis 204 PS). Geplant sind aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer und Comon-Rail-Diesel. Später sollen sparsame Hybrid- und eine spezielle Brennstoffzelltenversion folgen.

Auch auf Allradantrieb ist die B-Klasse vorbereitet. (Auszug)

Dies ist das Ende der Sandwichbauweise mit allen besonderen Akzenten der B-Klasse, gibt es dann noch Unterschiede zu allen anderen Modellen der "Golfklasse" ?

Eure Meinung interessiert uns hier bestimmt im Forum

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 9:32

Ich habe mir die B-Klasse wegen des Fahrzeugkonzepts gekauft (Sicherheit, Platzangebot usw.). Die neuen Modelle sowohl der A- als auch der B-Klasse führen das Konzept wohl leider zurück. Extremfall ist die neue A-Klasse, gehört aber nicht in dieses Forum.

Ist der Sandwichboden denn nicht auch wegen alternativer Antriebstechniken eingeführt worden? Wie werden den die künftigen F-Cell- oder E-Cell-Modelle Ihre Wasserstofftanks, Brennstoffzellen oder Batterien aufnehmen? Auf dem Beifahrersitz?

Mich überzeugen die sich andeutenden Modelle in ihrem derzeitigen Entwicklungs- und Designstadium absolut nicht. :(

Deshalb gilt für mich: Augen auf beim (nächsten) Autokauf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!:p

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...die Tarnung fällt mehr und mehr !!

Und was da nun langsam zum Vorschein kommt könnte mir durchaus gefallen.

Vielleicht ein unwesentliches Detail, welches sich aber schon bereits auf früheren Fotos unter der stärkeren Tarnung abgezeichnet hat. Das Heckfenster erscheint in der Höhe schmaler als beim Vorgänger. Oder täuscht der Eindruck ?

Hier sind sie sogar einen Tick größer !

http://www.autowereld.com/spyshots/detail.asp?artikel=11644

Bzw., der aufsitzende Heckspoiler zieht's auch schmaler zusammen.

Und, die Heckscheibe (unab. der schwarzen derzeitigen Beklebung) wird wohl bis zum Rand/Fuge der Heckklappbe bündig reichen und damit es noch mehr in die Breite strecken.

B-b-klassen

Ein guter Bildvergleich.

Durch die vergrößerte Breite der Heckscheibe wirkt es tatsächlich nur so, als sei die Scheibe in der Höhe schmaler geworden. Wie man sich doch täuschen kann. ;)

am 25. Mai 2011 um 10:53

Wirkt nun alles mehr wie ein Van finde ich.

Vorn wirkt es wie mehr Kopffreiheit und dann nach hinten sehr flach werdend..

Die Überhänge haben halt, entsprechend dem konventionellen Antriebsstrang/Platz schuldend, zugenommen...!

B-b-klassen-2
am 26. Mai 2011 um 16:52

sieht so aus, als ob der Radstand etwas geringer ausfällt, was zwar den Komfort etwas mindert, aber durch den Entfall des Zwischenbodens, dürfte sich das nicht negativ auswirken. Positiv wird es beim Wendekreis sein und ist beim aktuellen Belch ein echter Makel.

 

Ansonsten danke für die Bilder, das Auto wird gut. :)

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

sieht so aus, als ob der Radstand etwas geringer ausfällt, ...

glaub ich nicht (nennenswert).

ich hatte ja (x seiten zuvor) schon allerlei foto-vergleiche gemacht...

ist freilich nicht wirklich maßstabsgerecht und nur eine laienhafte orientierung.

von daher schau mal hier was so hinten/vorne womöglich wachsen wird...

Und der Wendekreis, da ist auch viel abhängig von der Radaufhängung und was hier konstruktiv dahingehend postives getan wird/Priorität hat. Da zirkelt man mit einem Vito flotter einen U-Turn hin (was halt die Klientel an Zustellern wünscht !) als vermeintlich kompakt/wendigeres im Pkw-Bereich !

PS: der hintere ("Brutto"-)Türausschnitt mit seinem ausholenden Schwung an Hand der Fuge suggeriert da mehr als es denn effektiv als ("Netto"-)Einstieg vorhanden ist.

Das ist bei zunehmender Struktursteifigkeit für Crashtests überall so, das Design tut sein übriges dazu (s. Dicke+Profilierung der Türen...)...

B-und-b2

Der neue sieht auf jeden Fall etwas "erwachsener" aus. ;)

am 29. Mai 2011 um 15:55

zwar nur Computer-Zeichnung, aber so ähnlich wird er wohl aussehen.

 

http://d1.stern.de/.../...e-2011-C-3c911d4c-434582_maxsize_735_490.jpg

alter fake und längstens hier bekannt.

am 30. Mai 2011 um 9:49

Das Wischfeld an der hinteren Heckscheibe sollte auch grösser werden, da jetzt zu klein.

Gruß - Dieter.

Naja, wenn du weiter oben mein ggü der Heckansichten von jetzigem und zukünftigem, bzw. dabei den mickrigen Heckwischer beachtest...

Er kann ja allein der eingeschränkten Heckscheiben-Höhe wegen nicht weiter nach links/rechts ausholen (das konnte nur dieser exzentrische legendäre Einarmwischer-Vorn damals..;o)

Nochmal zu dem alten ams-Fake. Freilich war ja schon seit längerem die Silouhette bekannt, die hier der alten Linie sehr treu bleibt (im ggs zum "A"). Von daher noch ergänzt um der aufgelösten Flanke mit den verzwirbelten Linien, dank der Vorabstudien und die aktuellen Fronten mit dominatem Grill/Stern.

Nur haben sie im Halbwissen und laienhafter Vorhersagbarkeit so manches denn auch nicht detailgenau (Motorhaube/Fugenanschluss) oder ganz weggelassen (TFL ?!)...

Und der richtige Gesamteindruck ergibt sich insbesondere bei den komplexen Autoformen im Spiel von Licht/Schatten denn auch nur LIVE !

Real-fake
am 31. Mai 2011 um 17:51

Gibt es (ggf. auch aus der Erfahrung heraus) ein Datum, ab wann das Fahrzeug bestellt werden kann ?

weitere bilder zusammengefasst (Quelle: autozeitung.de)

B-klasse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011