ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:38

Nach dem Bericht der AUTOZEITUNG Heft 2/2010 soll die komplett neue B-Klasse ab Ende 2011 weitere Käuferschichten erschließen. Sie ist Teil der neuen Frontantriebsarchitektur, auf der später auch die neue A-Klasse (2012), ein kleines viertüriges Coupè und ein Kompakt-SUV (beide 2013) entstehen.

Die B-Klasse wird deutlich flacher als bisher, der Radstand schrumpft leicht. Dennoch soll die hohe Sitzposition erhalten bleiben. Die Motoren stammen aus dem C-Klasse-Regal, allerdings mit angepassten Leistungsabstufungen (110 bis 204 PS). Geplant sind aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer und Comon-Rail-Diesel. Später sollen sparsame Hybrid- und eine spezielle Brennstoffzelltenversion folgen.

Auch auf Allradantrieb ist die B-Klasse vorbereitet. (Auszug)

Dies ist das Ende der Sandwichbauweise mit allen besonderen Akzenten der B-Klasse, gibt es dann noch Unterschiede zu allen anderen Modellen der "Golfklasse" ?

Eure Meinung interessiert uns hier bestimmt im Forum

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 9:32

Ich habe mir die B-Klasse wegen des Fahrzeugkonzepts gekauft (Sicherheit, Platzangebot usw.). Die neuen Modelle sowohl der A- als auch der B-Klasse führen das Konzept wohl leider zurück. Extremfall ist die neue A-Klasse, gehört aber nicht in dieses Forum.

Ist der Sandwichboden denn nicht auch wegen alternativer Antriebstechniken eingeführt worden? Wie werden den die künftigen F-Cell- oder E-Cell-Modelle Ihre Wasserstofftanks, Brennstoffzellen oder Batterien aufnehmen? Auf dem Beifahrersitz?

Mich überzeugen die sich andeutenden Modelle in ihrem derzeitigen Entwicklungs- und Designstadium absolut nicht. :(

Deshalb gilt für mich: Augen auf beim (nächsten) Autokauf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!:p

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten
am 14. Januar 2010 um 20:20

also,so kommt die b-klasse bestimmt nicht,das sieht man ganz klar an den erlkönigbilder. ich denke,die autozeitung ist ganz nah dran. Sie wird etwas länger und breiter und paar zentimeter flacher.

am 15. Januar 2010 um 6:52

Und hier ein Bericht auf der Seite von Auto Motor Sport

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...lasse-erlkoenig-1422441.html

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Und hier ein Bericht auf der Seite von Auto Motor Sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...lasse-erlkoenig-1422441.html

Zitat:

AMS

...Der Auftritt der B-Klasse wird deutlich flacher ausfallen, die erhöhte Sitzposition in der aktuellen Mercedes B-Klasse dürfte damit entfallen und das neue Modell rückt so näher an Wettbewerber wie den VW Golf...

Auch die AMS ist somit "skeptisch" was den Erhalt der erhöhten Sitzposition betrifft?

am 15. Januar 2010 um 7:01

eine hohe sitzposition laut bildern ist immer noch vorhanden,vielleicht nicht mehr so hoch wie bisher. Irgendwie sieht mir das auto zu sehr kastenförmig aus und die seitlichen fenster gefallen mir nicht. Auch die dachlinie wirkt nicht sehr dynamisch.Somit bleibt zu hoffen,das die b-klasse bullischen,breiten auftritt bekommt.

Ich denke,sie wird länger aufgrund der motoren,aber im innenraum wird es kaum auswirkungen haben,vielleicht an breite wird sie gewinnen.

Bis jetzt überzeugt mich die neue b-klasse nicht.

am 15. Januar 2010 um 7:29

Bei den Bildern der AMS sieht es wirklich so aus, als säße man zwar höher aber nicht so hoch wie bisher, dafür ist die Motorhaube länger (ist wohl wege Wegfall Sandwich-Bauweise) und scheint auch nicht mehr so steil zu stehen. Und von hinten sieht er zur Zeit ein wenig aus wie ein Golf.

 

Wenn ich mir einen Reim auf die Bilder mache gefällt mir dier w245 besser und der w246 wäre nichts für mich, dann evt. doch besser der BLK.

am 15. Januar 2010 um 7:42

genau so auch für mich.. die neue b-klasse wird 20cm länger,die nur für die neuen motoren verwendet werden,innen- und kofferaum werden kaum zulegen bzw gar nicht und damit geht der nutzen in der stadt verloren,kurzes,handliches auto mit viel platz.Die neue b-klasse ist mir zu viel touran...

Ich werde wahrscheinlich auf den GLk umsteigen vielleicht auch BLK,wenn sie viel günstiger ist als der GLK,das wird sich noch zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

...und damit geht der nutzen in der stadt verloren, kurzes, handliches auto...

Naja, mit dem momentanen Wendekreis ist der B nicht gerade handlich, oder?

Dies wird sich in der nächsten Generation ändern, da dann nicht mehr der Motor im Weg ist.

 

Gruß

Fliegenfranz

Die Suche-Funktion warf mir diesen thread aus, dann hänge ich die neusten Bilder, incl. Interieur (!) mal hier rein.

http://www.motorauthority.com/.../...class-with-interior_gallery-1?...

Das Heck haben sie bish. erlkönigtyp. noch "schön" verunstaltet.

Insgesamt schaut´s halt aus wie ein Golf-Plus-Format, länger als der alte "B" aber unter 4.40 m wird er wohl bleiben. Für einen Touran/Zafira-Kontrahenten müßte dann ja noch eine XL-Version her...

Naja, ein bißchen Phantasie und die IAA-Studien zuvor in Gedanken, kann man sich ja schon vieles hier in Form denken ;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Insgesamt schaut´s halt aus wie ein Golf-Plus-Format..

.

Für mich jedenfalls ein no go als Nachfolger meines jetzigen.

Naja, als Meriva-Fahrer und damit gleichfalls "erhaben" über dem allg. Pöbel hinweg kutschierend ;o) ...

da fand ich die Sandwichboden von A-/B-Klasse in deren Argumentation zunächst auch sehr innovativ damals.

Er blieb aber, abgesehen von der propagierten Crashvorsorge*, dann ja doch ziemlich brachliegend, bzw. den Fußboden soweit nach oben, die Sitze diesem so nah...

Da find ich´s bei mir gemütlicher, bzw. im Meriva-B mit längerem Verstellbereich Astra-/Insignia-Sitzen (optional mit AGR-Zertifikat/-Funktion) nochmals gesteigert.

Daher würde ich das mal beim neuen "B" gelassen abwarten !

 

*)letztlich bekommen´s die anderen auch ohne diese Aufwand hin, 5 Sterne sind Standard geworden, bzw. mit den Fußgängercrashnormen etc. hat man mit so arg zusammengestauchter Front und unmittelbarer Frontscheibe dann allzu wenig "Futter" dafür.

am 4. August 2010 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Naja, als Meriva-Fahrer und damit gleichfalls "erhaben" über dem allg. Pöbel hinweg kutschierend ;o) ...

da fand ich die Sandwichboden von A-/B-Klasse in deren Argumentation zunächst auch sehr innovativ damals.

Er blieb aber, abgesehen von der propagierten Crashvorsorge*, dann ja doch ziemlich brachliegend, bzw. den Fußboden soweit nach oben, die Sitze diesem so nah...

Da find ich´s bei mir gemütlicher, bzw. im Meriva-B mit längerem Verstellbereich Astra-/Insignia-Sitzen (optional mit AGR-Zertifikat/-Funktion) nochmals gesteigert.

Daher würde ich das mal beim neuen "B" gelassen abwarten !

 

*)letztlich bekommen´s die anderen auch ohne diese Aufwand hin, 5 Sterne sind Standard geworden, bzw. mit den Fußgängercrashnormen etc. hat man mit so arg zusammengestauchter Front und unmittelbarer Frontscheibe dann allzu wenig "Futter" dafür.

Naja, der Witz am Sandwichboden war ja eigentlich dass man sich locker 20cm Aussenlänge spart und trotzdem die gleiche Innenraumgröße und Crashsicherheit wie die Konkurenz aufweist.

Wenn der neue wirklich 4,40m lang wird ist das der Beweis dafür... und außerdem ein ko-Kriterium für mich. Auf den 4,25 die der B jetzt lang ist findest du nichts mit vergleichbar viel Platz!

Gruß

Engelbert

am 4. August 2010 um 7:26

Bei dem Cockpit-Foto kann man übrigens erkennen dass die Mittelkonsole und die Lüftungsdüsen nach oben angewinkelt sind. Für mich ein klares Indiz dafür dass man die Sitze möglichst hoch montiert hat um die Sitzposition des Vorgängers zu imitieren.

Damit hält man den Schwerpunkt tief ,weil alle Aggregate unten montiert sind, und erhält ausserdem die Sitzposition. Das würde auch erklären warum dass Dach auf einnigen Bildern so hoch wirkt!

PS: WO IST DENN DER SCHALTHEBEL? Lenkradwählhebel?

Joh, länger werden so ziemlich alle Nachfolgemodelle....

Ein Meriva-A (wie meiner) hat 4.04m !

Und ich würde mal behaupten im Vgl. zur Mercedes B-Klasse, i.d. Raumausnutzung ebenbürtig !

Dagegen hat ein Meriva-B jetzt satte 23 cm mehr aber für den spürbaren Innenraum, lediglich deutlich länger verstellbare Vordersitze.

Die jetztige B-Klasse hat doch wohl 4.27, der nächste, naja wohl irgendwas unter 4.40..;o)

am 4. August 2010 um 15:08

Warten wir mal ab.

Für mich wäre beim neuen B wichtig:

Sitzhöhe, Wendekreis, kompaktes Fahrzeug, nicht viel länger als 4,27 m, minimierter Verbrauch gegenüber heute, Start-Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Service-Intervall wieder 2 Jahre.

Gruß - Dieter.

N.S. Dann auch noch Probefahrt mit einem VW Golf Plus.

Ich finde die Türen sind sehr hoch, die schauen aus wie Bordwände. Desweiteren fehlt mir etwas die Bodenfreiheit die ja bei der Aktuellen Version teilweise zu gering ist und nnen schauts aus wie in einem Transporter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011