Kompatibiltät Bluetooth Steuergerät "3C8 035 730"
Moin Zusammen,
ein Bekannter von mir hat aus seinem Passat CC noch ein Bluetooth Steuergerät mit der Teilenummer "3C8 035 730"
Da ich in meinen Passat Variant B6 (Typ 3C) ein RNS 310 nachgerüstet habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das BT SG meiner FSE einfach gegen das aus dem Passat CC tauschen kann.
Ich würde gerne die Telefon-Funktionen des RNS 310 nutzen und hoffe darüber hinaus, dass ich die Probleme mit meiner BT Schnittstelle (keine Verbindung zwischen Auto und Handy möglich, trotz Kopplung) damit auch beheben kann.
Wenn das Steuergerät kompatibel ist, kann ich es dann einfach umbauen oder ist hier ein größerer Umbau mit anlernen der Geräte von nöten?
Danke schon mal für eure Hilfe.
33 Antworten
Ein neues STG wollte ich mir eigentlich nicht besorgen. Zumal wohl die höheren Indizes die weiße MFA brauchen. Ich hab noch die Rote.
Ich kann ja noch mal die Links auf meinem Laptop aus dem Verlauf fischen. Ich kann nicht beurteilen, wie seriös die sind.
So ich hab inzwischen die FAKRA Verlängerung.
Ich habe gestern mal die FSE abmontiert und einen Blick auf die Verkabelung werfen können.
Leider bin ich mir über mehrere Sachen unsicher:
a) wo muss die Verlängerung angeschlossen werden?
Die angehängten Bilder zeigen einen grünen Stecker. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das der Antennenstecker ist?
Wenn ja,
b) wie verlege ich das Kabel am effizientesten?
Das Grüne ist der Halter. Der eigentliche Stecker ist Lila, sieht man auch gut auf den Bildern.
Ich habe das Kabel von Steckerhalter entlang der schon vorhandenen Kabel quer rüber zur rechten Seite gelegt. Dann runter in den Kanal unter der Einstiegsleistenabdeckung bis auf Höhe Steuergerät. Dann ein (Schweiß-)Draht unter dem Fussbodenbelag vom Steuergerät zum Kanal, dort das Kabel mit Klebeband am Draht festmachen und durchziehen. Da das mit dem Draht ein wenig fummelig ist, geht aber besser, als wenn du das Kabel direkt durchziehen willst, würde ich entweder die Audioleitung für den linken Kanal gleich mit durch ziehen oder wenigstens einen dünnen Fädeldraht mit rein ziehen, der dann dort liegen bleibt.
HTH
So ich hab mich dann doch mal in die Fluten gestürzt und bin auch erfolgreich wieder aufgetaucht.
Danke den Bilden in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-rastnasen-rot-achten-i203744004.html habe ich das Handschuhfach ausbauen und das Kabel verlegen können.
Ein erster Testlauf der Freispreicheinrichtung war erfolgreich.
Danke @VauWehler für die umfangreiche Hilfe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VauWehler schrieb am 2. August 2018 um 08:57:11 Uhr:
Du kannst das Steuergerät 1 zu 1 tauschen. Es wird funktionieren. Aber wenn du ein rotes KI hast, wird dort dann nichts mehr angezeigt. Die Bedienung erfolgt dann ausschließlich über das RNS.
Was für ein Telefon hast du, iPhone oder Android?
Hi,
ich weiß der Betrag ist jetzt etwas älter aber ich will mein Steuergerät auch tauschen.
Ich habe ein iPhone. Gerade ist das 3C0 A Steuergerät verbaut was nur rSAP kann. Ich will mir eines der 3C8 mit Buchstabe kaufen, welches HFP unterstützt. Im Passat hab ich ein MFD2 und die rote MFA mit der Premium FSE. An der Decke habe die die 3 Knöpfe und auch das Tastenfeld mit den Zahlen vorne. In wie fern wird dann nichts mehr angezeigt? Und kann ich das dann überhaupt noch bedienen?
Funktionieren auch andere Steuer Geräte aus dieser Liste?
LG
Die Voraussetzungen sind bei dir etwas schwierig. Die 3C8 bringen dich nicht weiter. Suche eher nach 1K8 oder 5P0, die passen zu deiner MFA und dem MFD2.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich blicke bei den Steuergeräten nicht so ganz durch um ehrlich zu sein. Was würde mit 1k8 und 5p0 dort funktionieren und was nicht?
1K8 kann
- DDP für rotes Display und MFD2
- HFP fürs Freisprechen
- A2DP für Audiostreaming via Bluetooth
Ob PBAP (Telefonbuchimport) unterstützt wird, ist nicht bekannt.
das gleiche gilt auch für 5P0, wobei dort Audiostreaming wohl nicht geht.
Muss ich beim 1K8 etwas codieren oder ist es ebenso plug in play? Wie funktioniert dann das A2DP ich muss dann ja irgendeine eine Audioquelle am MFD2 auswählen oder?
Eigentlich sollte das plug&play sein.
Bei den RNS-Geräten erscheint automatisch bei Media eine BT-Quelle. Wie das beim MFD2 ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Wenn du das ansteckst und nutzt, kann es ein, dass du nur auf dem rechten Lautsprecher etwas hörst. Es wird sicherlich die Verdrahtung des linken Kanals vom Steuergerät zum Radio fehlen. Dafür gibt es aber vorgefertigte Kabelsätze, die man von unterm Sitz zum Radio zieht und in die Stecker einpinnt.
An deiner Stelle würde ich das MFD2 vorher mal rausnehmen und schauen, ob überhaupt ein Stereo-Eingang (also rechter und linker Kanal) für Telefon vorgesehen ist. So kannst du vielleicht unnütze Arbeit sparen. Aber wie ich bereits schrieb, mit dem MFD2 kenne ich mich nicht aus,
Ich hatte bereits ein Bild gemacht es sieht so aus das Beim grünen Stecker nur 2 Kabel reingehen somit wird das wohl nichts. Am Pinout sehe ich leider auch kein anderen Eingang also Mono only. Die LO Pins sind Ausgänge. Ich weiß nur nicht ob das dann nur auf einer Seite ist.
Ich könnte ein 1K8 auf eBay ja mal kaufen und ausprobieren kostet um die 30-40€ zur Not kann ich es ja wieder verkaufen.
Andere Idee wie man das lösen könnte?
Hm wie sieht es denn aus mit einem Bluetooth Transmitter?
Zumal das MFD 2 ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist.
Und abwarten bis UKW abgeschaltet wird und dann auf DAB umrüsten
Ich hab ein Bluetooth Transmitter aber leider ist die Qualität halt nicht so gut. Ich werde mir was überlegen
Ich kann die FSE von VOCOMO empfehlen (für MFD2 DVD den Typ 5 wählen): kX-3 VW V2
Die unterstützt alles: HFP, A2DP in CD-Qualität und Stereo (wird dazu zusätzlich über AUX eingespeist), rote und weiße MFA+, PBAP (über MFA+)
Habe mir den 1K8 bestellt für 30€ zum testen. die FSE von VOCOMO sieht schon ganz cool aus sind aber wieder 260€. Ich berichte wie gut es mit dem 1K8 funktioniert nachdem ich es getestet habe.