ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510, PFSE, neues Bluetooth-Steuergerät ist auch schon da, ich verzweifle ??

RNS 510, PFSE, neues Bluetooth-Steuergerät ist auch schon da, ich verzweifle ??

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C

Hallo liebe Profis!

Ich wende mich an euch, weil ich langsam an mir selbst zweifle.

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein Passat hat das RNS 510 mit PFSE drin. Nun wollte ich letztes Jahr als ich entschieden habe, dass ich ihn nie wieder verkaufen werde (der 3.2er) was nachrüsten um endlich über Bluetooth telefonieren zu können, ohne dass mein Internet gekappt wird am Handy und Musik streamen mit Titelanzeige etc.pp.

 

Soweit so gut...

 

Bluetooth-Steuergerät bei ebay für kleine Maus (140€) bestellt (3C8 035 730 A)

Dachte das läuft schön plug&play... Pustekuchen. Zu 3 verschiedenen Codierern bei mir Köln und Umgebung gefahren, alle 3 habens nicht hinbekommen, weil die Jungs eher "die neuen Dinger nur noch machen". Ca. 150€ plus Sprit verbrannt und einer von den Dreien hat es zusätzlich geschafft mir das Audio-Menü in der MFA wegzuschiessen, ist einfach weg! (siehe Video im Anhang, nicht wundern wegen der Schnelldurchlauf, musste es komprimieren)

 

Was muss ich tun damit's endlich läuft?!

 

Ich wäre euch zutiefst dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Habe ALLE FOREN die es wahrscheinlich gibt durch, und langsam echt ne Denkblockade was das Thema angeht.

 

Bitte helft einem verzweifelten Familienvater der nicht so oft Zeit hat an seinem Auto rumzufummeln (Frau meckert, Kinder wollen was unternehmen, arbeite Vollzeit in der Gastronomie, Freiberuflich noch einiges...)

Alle Infos habe ich als Bilder hinzugefügt...

 

Ich würde mich sogar in Form von einem Paypal-Trinkgeld erkenntlich zeigen!

 

LG aus Köln

 

Marko

Lenkrad und KI.jpg
Infos zum RNS 510.jpg
Die Steuergeraete.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass mich raten… du hast ein Iphone, Huawei oder neueres Samsung???

Ja ich hab ein S 20 Ultra und ein S 22 Ultra welche in dem Auto hauptsächlich genutzt werden.

 

Vielleicht sollte ich noch etwas präziser werden, sehe gerade dass ich nicht ausführlich genug war...

 

Neues Steuergerät wurde angeschlossen, es wurde herumcodiert, das Bluetooth Symbol ist im Display oben rechts aufgetaucht, jedoch nur grau hinterlegt und somit nicht auswählbar, Telefon & Audio(Radio) Menü in der MFA verschwindet jedoch zeitgleich nach Anschluss des neuen Steuergeräts.

Das neue Steuergerät funktioniert nicht mit deinem roten tacho. Das was funktioniert mit dem roten tacho wäre eins ohne Index. 3C8 035 730.

Aber eins ohne Index verträgt sich nicht mit dem S22 oder sehe ich das falsch??? Es hat sich ja verbunden…. Nur hat irgendjemand irgendwas raus codiert….

https://www.motor-talk.de/.../...nd-media-player-nutzung-t6247447.html

Hier steht auch beschrieben, dass es umcodiert werden muss, damit BT Mediaplayer im MFA angezeigt wird und im RNS BT als Audioquelle ausgewählt werden kann

Tacho funktioniert nur nicht mit dem Index a. Also nützt es ihm nicht wirklich. Das 22 funktioniert ja mit dem Index a weils rsap kann. Oder er baut auf ein weisses ki um.

@argus77 Okay…. Funktioniert es mit nem anderen Index??? Oder komplett ohne Index????

Ohne Index. Weil meine Frau so ne Konstellation fährt. Rotes ki und 3c8 pfse Ohne Index. Fährt nen tiguan 5n1. Wie gesagt im roten ki mit pfse und Index wird nichts angezeigt.

Also ohne Index habe ich noch eins da…. Aber es würde auch nicht funktionieren, weil das S22 eins mit rsap braucht….

@YUG0 hast du schon mal das alte Steuergerät wieder rein, ob dann deine MFA wieder da ist???

Kannst dir auch eine Polar Fis Advanced noch kaufen. Dann geht das auch mit dem roten Tacho. Dann hast auch Öltemp und so.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 12. September 2022 um 11:28:32 Uhr:

Also ohne Index habe ich noch eins da…. Aber es würde auch nicht funktionieren, weil das S22 eins mit rsap braucht….

Was genau bedeutet "ohne Index"? Sorry, habe keinen Plan :rolleyes:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 12. September 2022 um 11:30:50 Uhr:

@YUG0 hast du schon mal das alte Steuergerät wieder rein, ob dann deine MFA wieder da ist???

Ja, habe ich... dann kommt das Telefon Menü zurück, das Audio Menü bleibt jedoch weiterhin spurlos verschwunden...

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 12. September 2022 um 14:05:12 Uhr:

Kannst dir auch eine Polar Fis Advanced noch kaufen. Dann geht das auch mit dem roten Tacho. Dann hast auch Öltemp und so.

Meine Hoffnung ist, dass ich das bereits gekaufte Steuergerät irgendwie zum laufen bekomme und verwenden kann.

Wenn es am Lenkrad oder am KI liegt, wäre ich sogar bereit diese auszutauschen, hatte ich eigentlich eh vor, da ich das Auto nicht mehr verkaufen werde und somit Schritt für Schritt ein bisschen aufhübschen wollte. Wenn mir jemand exakt sagen könnte, "du brauchst dieses Lenkrad bzw. dieses KI" und es dann läuft wäre das der Hammer :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510, PFSE, neues Bluetooth-Steuergerät ist auch schon da, ich verzweifle ??