ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kompatibiltät Bluetooth Steuergerät "3C8 035 730"

Kompatibiltät Bluetooth Steuergerät "3C8 035 730"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. August 2018 um 22:16

Moin Zusammen,

ein Bekannter von mir hat aus seinem Passat CC noch ein Bluetooth Steuergerät mit der Teilenummer "3C8 035 730"

Da ich in meinen Passat Variant B6 (Typ 3C) ein RNS 310 nachgerüstet habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das BT SG meiner FSE einfach gegen das aus dem Passat CC tauschen kann.

Ich würde gerne die Telefon-Funktionen des RNS 310 nutzen und hoffe darüber hinaus, dass ich die Probleme mit meiner BT Schnittstelle (keine Verbindung zwischen Auto und Handy möglich, trotz Kopplung) damit auch beheben kann.

Wenn das Steuergerät kompatibel ist, kann ich es dann einfach umbauen oder ist hier ein größerer Umbau mit anlernen der Geräte von nöten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst das Steuergerät 1 zu 1 tauschen. Es wird funktionieren. Aber wenn du ein rotes KI hast, wird dort dann nichts mehr angezeigt. Die Bedienung erfolgt dann ausschließlich über das RNS.

Was für ein Telefon hast du, iPhone oder Android?

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:42

Zitat:

@VauWehler schrieb am 2. August 2018 um 08:57:11 Uhr:

Aber wenn du ein rotes KI hast, wird dort dann nichts mehr angezeigt. Die Bedienung erfolgt dann ausschließlich über das RNS.

KI ist das Kombiinstrument?

Da wird aktuell auch nix angezeigt. oder Meinst du auch Radio Informationen?

Nach dem Einbau des RNS konnte ich über den rechten Hebel das Radio mit bedienen, was vorher beim 300er nicht ging.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 2. August 2018 um 08:57:11 Uhr:

Was für ein Telefon hast du, iPhone oder Android?

Ich hab ein Samsung Galaxy S4, also Android.

Ist sogar noch das Original Rom, da ich mit Cyanogen regelmäßig Probleme mit der BT Verbindung hatte.

Na dann passt es. Beifahrersitz nach hinten, Abdeckung entfernen, Stecker ab, Schrauben lösen und in umgekehrter Reihenfolge das neue Steuergerät einbauen. Wenn du eine Styroporbox hast, mit kräftigen Ruck nach oben ziehen, Steuergerät hat dann keine Schrauben. Das sollte auch ohne Codierung funktionieren.

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:56

Super, danke für die Informationen. Ich werde es mal testen und mich wieder melden, wie es verlaufen ist :)

Themenstarteram 4. August 2018 um 9:52

Es hat tatsächlich reibungslos funktioniert. Ich bin begeistert.

Allerdings hat sich noch eine Frage ergeben.

Was ist das für ein runder Stecker, der da noch am Steuergerät ist?

Img-20180803-193049

Da kommt die Aussenantenne ran.

GSM-Antenne

 

Oh, war jemand schneller.

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:14

Ah ok. Die hab ich glaub ich nicht mal verbaut. Danke

Die Antenne könnte bei der Basisplatte am Armaturenbrett enden. Einfach mal das Handschuhfach ausbauen, dann sieht man es auf der linken Seite. Mit einem Verlängerungskabel dann nach unten verlegen. Und wenn man schon einmal alles offen hat, Gleich den linken Audiokanal vom Radio zur FSE mit verlegen.

Themenstarteram 6. August 2018 um 7:47

Einfach mal das Handschuhfach ausbauen ist gut... :D

Ich schau mal. Welches wäre ein Verlängerungskabel?

Ich werde jetzt erst mal zur alten FSE zurück kehren, da ich heute fest gestellt hab, dass ich mit der neuen nicht telefonieren kann und mein Smartphone sagt, es hätte keine Sim karte, wodurch ich nicht mal online gehen kann.

Das ist gelinde gesagt suboptimal.

Daher hätte ich gerne erst mal alle nötigen Teile, bevor ich das ding wieder einbaue.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. August 2018 um 10:54:40 Uhr:

Und wenn man schon einmal alles offen hat, Gleich den linken Audiokanal vom Radio zur FSE mit verlegen.

Wofür ist der Kanal genau?

Themenstarteram 12. August 2018 um 23:13

@VauWehler Ist die Verlängerun eine mit FAKRA Stecker?

Hat das Kabel eine bestimmte Bezeichnung?

Die Verlängerung hat FAKRA-Stecker und -Buchse. Du brauchst 2m. Und das Audiokabel findest du zum Beispiel bei eBay unter dem Suchbegriff "A2DP Audioleitung".

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:52

Kann das stg a2dp? Alle Infos die ich finden konnte geben das stg ohne Audio Protokoll an...

Da scheinst du bessere Quellen zu haben. Meine schweigen sich über A2DP aus. Probiere es aus und berichte bitte. Wenn du rSAP nutzen möchtest und eine Datenverbindung benötigst, solltest du dir ein Stg mit Index D oder E besorgen. Da hast du dann alles was du brauchst, nur kein LTE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kompatibiltät Bluetooth Steuergerät "3C8 035 730"