Kompass nachrüsten ?
Hallo
habe letztens bilder von nen passat 3c gesehen, der in der MFA nen Kompass angezeit bekommen hat.
Wie oder was muss man den dazu nachrüsten bzw. kaufen ?
Hat das einer von euch auch ?
danke schon mal
Beste Antwort im Thema
€ 16,20 6%OFF | FÜR VW Tiguan CC Golf 6 Jetta MK5 MK6 Passat B6 Kompass Magnetfeldsonde 5N0 919 879 Installieren Draht/kabel /Harness
https://a.aliexpress.com/_BTwU0f
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Uhrzeit? Die ist doch in dem seitlichen Display im Tacho 😁 Hab' noch das blau/rote 😉
Sorry, hatte vergessen dass beim Passat die zwei kleineren Displays erst später eingespart wurden. Sieht dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Ng_iP1rJkxw&feature=related(kann man oben in der Mitte erahnen - keine Ahnung was da sonst steht?)
(Nicht wundern, im Video ist ein US-Passat, weil dort die Magnetfeldsonde zur Standardausstattung gehört. In Europa ist ein Kompass im Auto erst jüngst in Mode gekommen.)
vg, Johannes
Muss nochmal drauf achten, ob das bei mir angezeigt wird bzw. wann und wo.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Vorsicht! Entweder Magnetfeldsonde, oder VW-Navi. In Kombination mögen sie sich nicht - anders gesagt: wenn man ein VW-Navi einbaut, muss im Gegenzug die Magnetfeldsonde ausgebaut werden, sofern die vorher verbaut war.Liegt daran, dass beide das gleiche Signal (Fahrtrichtung) über den Bus schicken. Das Kombiinstrument wird dann ganz kirre, wenn zwei Steuergeräte gleichzeitig reden (bildlich gesprochen).
Wenn man kein Navi hat, das die Richtungsanzeige liefert spricht natürlich nichts gegen den Einbau einer Magnetfeldsonde.
vg, Johannes
kann ich so nicht bestätigen, da stört sich nix.
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
kann ich so nicht bestätigen, da stört sich nix.
Es muss natürlich nicht in jedem Fall zu Störungen führen, aber im besten Fall funktioniert alles so wie vorher. Einen Vorteil hätte die Nachrüstung aber nicht, wenn man Glück hat funktioniert halt trotzdem noch alles.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
Beim RNS300 wird das kleine Kompass-Signal gar nicht angezeigt.
Nur bei eingeschaltetem Radio gibt es das Navigationsmenü, in dem bei aktiver Navigation die Pfeile dargestellt werden und bei nicht aktiver Zielführung eine große Kompassrose angezeigt wird.
Hallo
Ich suche ein Kabelbaum bzw denn Anschluss für die Magnetfeldsonde.
Hat jmd einen Tipp?
MfG
Aliexpress hat einen Kabelbaum dafür.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 21. November 2020 um 14:37:23 Uhr:
Aliexpress hat einen Kabelbaum dafür.
Finde dazu nix passendes. Man benötigt ja den Stecker und die Leitung damit es zur MFA geht. Das haben die wohl nicht.
€ 16,20 6%OFF | FÜR VW Tiguan CC Golf 6 Jetta MK5 MK6 Passat B6 Kompass Magnetfeldsonde 5N0 919 879 Installieren Draht/kabel /Harness
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 21. November 2020 um 16:48:28 Uhr:
Danke.. Diesen Artikel hat es mir garni angezeigt.
Weiß jetzt zufällig noch einer die Pinbelegung ^^
Stecker und Pins kosten bei VW deutlich mehr.
Pin 1 = Plus Klemme 30 ( Motorraum Sicherungskasten High Sicherung Nr. 23)
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Can Low Infocan
Pin 4 = Masse
Pin 5 = Can High Infocan
Pin 6 = Masse
Alle 0,5qmm außer Can langt 0,35qmm Querschnitt
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 21. November 2020 um 18:38:25 Uhr:
Pin 1 = Plus Klemme 30 ( Motorraum Sicherungskasten High Sicherung Nr. 23)
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Can Low Infocan
Pin 4 = Masse
Pin 5 = Can High Infocan
Pin 6 = MasseAlle 0,5qmm außer Can langt 0,35qmm Querschnitt
Hi.
Also kabel ist heute angekommen.
Meine Vermutung
Weiß/Rot = Klemme 30 +
Braun=Masse
Breiter Stecker 2 Pins. Kommt wohin?
Flacher Stecker 8 Pins = An Kompass
Orange/Braun und Orange/Lila was ist Can High und Can Low und wo sitzt es , da es ja Infocan ist?
MfG
Infocan am Gatway oder am Radio.
Der 2 Polige Stecker ist can. Also du musst die Freien Can Leitungen in einen Stecker in die Can Steckplätze spinnen und die die du entfernst in den 2 Poligen Stecker. So würde ich das deuten. Dann muss man nix löten oder Krimpen...
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:59:43 Uhr:
Infocan am Gatway oder am Radio.
Der 2 Polige Stecker ist can. Also du musst die Freien Can Leitungen in einen Stecker in die Can Steckplätze spinnen und die die du entfernst in den 2 Poligen Stecker. So würde ich das deuten. Dann muss man nix löten oder Krimpen...
Danke für deine Antwort
Das mit dem 2 Poligem Stecker macht Sinn. War wohl sonst im Radio selbst verbaut. Reicht es aber nicht, die Leitung an Can anzubringen und den Stecker wegzulassen, da das 2 Polige ja nur die Daten vom Radio also das Signal übertragen hat und ich es nur von der Magnetfeldsonde bekomme?