Komisches Verhalten nach Chippen

Audi TT 8N

Hi, habe meinen TT heute chippen lassen!
1.8T 132KW Quattro
Vorher habe ich mit dem VAG Com genau 235NM Drehmoment gemessen und hinterher ca 300NM also auch das was ich wollte. Ladedruck sind max 1.32Bar das werde ich noch etwas senken lassen auf 1.25Bar

Allerdings habe ich folgendes Problem, dass ich beim durchbeschleunigen (ab ca 3000 Umdrehungen) eine Art Ruckeln oder eben wellenförmigen (alle 2-3 Sekunden) einen Beschleunigungsbremser habe... sprich er zieht nicht sauber durch. Merkt man ganz extrem im 5. und 6. Gang

Habe diverse Logs aufgezeichnet... allerdings sieht man am Verlauf des Ladedrucks oder Drehmoments in meinen Augen nicht viel.

Was könnte das sein? Der Schlauch eher nicht, wenn der zusammenklappt würde die Leitung ja abrupt in den keller gehen, aber nicht so wellenförmig.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich kein Superlus sondern nur Super getankt habe bisher... würde ab jetzt natürlich superplus tanken.... Wie könnte ich rausfinden ob die Klopregelung zuschlägt?

Eine Luftmasse habe ich (heute bei 32 Grad) max von ca 140 gemessen (könnte es der LMM sein)

danke euch!

PS: NACHBESSERN kann ich jederzeit lassen, aber ich möchte natürlich die Fehlerquellen vorher beseitigen, bevor ich mit der Leistung immer weiter zurück gehe.

Wie gesagt ich möchte auf 1.2 -1.25 Bar und somit ca 290-295Nm Drehmoment... denke beim 6 Gang getriebe ist das ok, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
lief das Auto vor dem chippen einwandfrei??
Wenn ja verstehe ich überhaupt nie wieso Du jetzt selber auf die Suche gehst.
Dann solltes Du sofort wieder bei deinem Chipper auf der Matte stehen.
Superplus ist Pflicht, mit und ohne Chip.

Lies Dir mal den Abschnitt Pumpgrenze durch ist zwar unwahrscheinlich bei 1,3 Bar aber trotzdem interessant.

Gruß
TT-Eifel

91 weitere Antworten
91 Antworten

Was wäre denn daran Rufmord? Solange jensabel hier nur die Fakten zum Besten gibt, sollte das doch alles im grünen Bereich liegen? Oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Was wäre denn daran Rufmord? Solange jensabel hier nur die Fakten zum Besten gibt, sollte das doch alles im grünen Bereich liegen? Oder täusche ich mich da?

naaajaaa... das artet für gewöhnlich schnell aus. 😉

Ich würde aufkeinenfall den Namen Öffetnlich posten
Das kann schnell nach hinten los gehen

bei dem Gebahren, dass der Heiupei da an den Tag legt, wird es Ärger geben.

Ähnliche Themen

Hab mich jetzt an seinen Anwalt gewendet und Ihm vorgeschlagen mir das geld bis Ende der Woche zurückzuzahlen, ansonsten werde ich das Finanzamt mit einbeziehen und natürlich meinen Anwalt!

Den namen werde ich nicht posten, da das meist eh keinen davon abhält es zu versuchen.....

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Den namen werde ich nicht posten, da das meist eh keinen davon abhält es zu versuchen.....

ich finde es schwach....helfen lassen aber nicht helfen wollen...so rennen vllt noch mehr leute hin...😉

oder aber....du hast nen 99euro ebay chip und willst bloß keine dummen kommentare oder gelächter...😁

mfg

´Hi, habe ich definitiv nicht! Aber so lange ich noch nicht weiss, was endgültig Sache ist will ich eben wirklich keinen Rufmord betreiben! Ich hatte gestern netten Besuch durch Zufall.... jetzt läuft die Kiste wirklich verdammt gut! Es ist nur der minimalste Überschwinger, den ich auch in der Originalsoft spüre drin (besonders im 2. und 3. Gang spürbar, in den anderen Gängen eigentlich garnicht) ... kann aber evtl am Quattro liegen. Aber sonst zieht er super sauber und sehr gut durch, das ganze bei 1.1 Bar und 300NM Drehmoment.

Insofern lag es wohl an der Software.... jetzt muss ich eben sehen wie ich an mein Geld komme, das wird der schwierigste Part werden. Ich weiss eben nicht ob ich nen Anwalt einschalten soll, da ich nicht weiss, ob man mit so etwas durchkommt und dann muss ich ja auch wieder die Selbstbeteiligung (Rechtschutz ) tragen.

Auf jeden Fall werde ich mit der neuen Soft zu Ihm fahren und Ihm das zeigen! Aber wahrscheinlich unterstellt er mir dann ich hätte den Fehler gefunden und die Hardware getauscht und dann ne neue Soft machen lassen!

Schön für Dich das Dein Auto jetzt richtig läuft,prima.Aber ich denke damit hast Du Dein Recht auf eine Rückzahlung verwirkt.Was oder wie willst Du jetzt noch beweisen?Viel Spaß,Gruß Klaus

Icxh hab ja Zeugen mit denen ich gefahren bin.... und Ihm selbst habe ich es auch gesagt! Ausserdem was heisst Recht verwirkt? hatte ja eh schon die Originalsoft drauf vom alten Tuner, da ich so nicht weiter rumfahren wollte, wer weiss was das für nen fehler war, dafür ist mir mein Motor zu schade.... das ist mir das Geld dann nicht wert

wie jetzt? Wer war der nette Besuch? Und wieso 1,1 Bar und 300 Nm???? Verstehe gerade nicht, was Sache ist nach dem ganzen hin und her😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie jetzt? Wer war der nette Besuch? Und wieso 1,1 Bar und 300 Nm???? Verstehe gerade nicht, was Sache ist nach dem ganzen hin und her😉

Ich schätze die 1,1 bar sind ein Schreibfehler und sollten 1,4 bar heissen. 😉

Ansonsten gibt's jetzt neuen Diskussionsstoff! 😁

300 Nm bei 1,4 Bar??? Es geht doch um einen 180er, oder wie jetzt? Naja, 1,1 Bar und 300 Nm sind dann doch OK, war vorhin dummerweise von einem 225er ausgegangen wegen Quattro.

Lol, mein Fehler! Wegen seiner "Überschwinger" ging ich vom max. Ladedruck aus. 😉

.. fragt doch nicht nach Namen...die sind Schall und Rauch😁

@Jens:
warum er dir 1,1 bar ausgibt wenn der Datensatz mit 1bar geschrieben wurde, und du gestern sogar noch 1,2bar sagtest.....ich weiss es nicht😁
Hauptsache er rennt... meiner steht ähnlich im Futter mit 1bar.. Das steht im Soll und das nimmt er sich auch. Könnte mir vorstellen, dass Du nach dem Löschen des FS etwas mehr Druck fährst als er nach der Adaptionsphase dann schliesslich nimmt. ging bei mir recht fix.

genau, meiner hat damals nach dem STG Reset auch immer knapp 1 Bar gemacht.

Deine Antwort