ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komischer Geruch

Komischer Geruch

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:59

Hi Leute

So bei uns regnet es ziemlich heftig.Hab dann Lüftung angemacht auf "Low" gestellt und Klima aus.Dann kam ein komischer Geruch aus meiner Lüftung.Hat wie nasser Hund gerochen,net ganz aber so ähnlich und die Scheiben sind beschlagen.Dann Klima an und Geruch war weg und die Scheiben sofort frei.Hab vor 6 Monaten einen Ölwechsel machen lassen und da haben die gleich den Luftfilter gewechselt.Kann der wieder durch sein oder so ?Was könnte das sonst sein?

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2008 um 19:07

Das ist leider normal.... ich würde sogar manchma sagen, dass es nach Urin riecht!

Kenne das Problem auch bei unseren Mercedes Klima Anlagen!

Ich hab meine neulich extra desinfiziert... aber sobald ich die Klima ausmache riecht

es jetzt 2 Wochen später auch wieder wie bei Dir

hatte ich bei mir auch mal...hab sie desinfizieren lassen und neues kühlmittel rein und seitdem ist der geruch weg...gruß adri

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Das ist leider normal.... ich würde sogar manchma sagen, dass es nach Urin riecht!

Ist das wirklich die Klimaanlage oder hast Du Dich vor lauter TT-Begeisterung eingenäßt?:D

Zitat:

Ich hab meine neulich extra desinfiziert... aber sobald ich die Klima ausmache riecht

es jetzt 2 Wochen später auch wieder wie bei Dir

Ich fürchte, die Hilfsmittel, die im Autozubehörhandel erhältlich sind, haben keine wirklich durchschlagende Wirkung.

Meine Klimaanlage ist vor gut sechs Wochen bei Audi desinfiziert und neu befüllt worden (59,00 €) und der Mief ist weg. Da muß wohl ein Fachmann ran!

Grüsse!

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:38

Dieser Geruch ist nur da,wenn die Klima aus ist.

Wenn sie an ist riecht da garnix und es beschlägt auch nix.

Aber gut werde mal das Kältemittel tauschen lassen.

Wieso riecht das dann wenn die Klima aus ist und die Scheiben beschlagen.....?

Der folgende Link trägt vielleicht zum Verständnis bei:

http://www.kfz-klima.de/fragen.htm

Grüsse!

am 11. Juli 2008 um 21:23

Ok und wer hat schonmal was getauscht?

Ne Wartung hatte ich damals mit meinem Golf auch gemacht und Flüsssigkeit nachfüllen lassen...

aber getauscht hab ich nix ausser dem Innenraumfilter... wo ist der beim TT oder gibt es den nur

unter dem Wasserkasten,denn den hab ich auch gerade getauscht

Das die Scheiben beschlagen bei ausg. Klima kommt von der Klima selbst...das ist ein Teufelskreis mit den Dingern.....am besten ganz auslassen für ein paar Tage....oder man muss sie immer an lassen.

Zum dem Geruch würde ich ebenfalls auf Pilzsporen am Verdampfer der Klima tippen.

Man sollte die Klima regelmäßig desinfizieren...wenn es erstmal riecht, dann ist eine handelsübliche Desinfizierung, wie sie auch Audi durchführt, nicht lange von Erfolg gekrönt und es riecht bald wieder.

Hier hilft meist nur noch Verdampfer ausbauen und schrubben......sehr hoher Aufwand....macht keine Werkstatt.

Also am besten jedes Jahr präventiv desinfizieren, wenn man die Klima oft benutzt.

Gruß

 

P.S.: Meine ist sehr selten in Betrieb und ich habe auch keine beschlagene Scheiben....erst wenn sie einmal in Betrieb genommen wurde und anschl. abgeschaltet wird....

ich hatte das kürzlich auch wieder: Klima mal für ein paar Tage angemacht (ist bei mir zu 80 % aus) und sofort waren die Scheiben deutlich sichtbar beschlagen, wenn ich die Klima dann wieder ausgemacht habe. Wurde noch nichtmal deutlich besser, wenn man die Klima wieder angemacht hat. Man musste sogar ständig auf Scheibenenteisung stellen, damit es weg ging. Merkwürdig finde ich nach wie vor, dass ich dieses Problem stärker habe, seitdem die Frontscheibe gewechselt wurde. Als wenn auf der Scheibe ein Schmierfilm drauf ist, der sich ganz klar vom restlichen Bereich der Scheibe abtrennt, sieht schon fast aus, als die ob Scheibe von Produktionsrückständen nur teilweise gereinigt wurde. Schon dreimal seitdem gereinigt, was aber immer nur für ne Woche oder so Besserung bringt und dann ist wieder ein Schmierfilm auf der Scheibe.

Ab und an wird auch mein Pollenfilter bei starkem Regen oder beim Reinigen nass, dann muss man erstmal warten, bis der wieder trocken ist oder ausbauen udn über Nacht auf die Heizung legen.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:21

So hab heute die Klima neu befüllen lassen und auch eine Desinfizierung wurde gemacht.Nach dem Befüllen stellte sich heraus das eines der Ventile hinüber ist und somit ist die ganze "Soße"wieder bei abziehen des Steckers vom "Klimanachfüllgerät" in die Luft verteilt worden.Naja und der Geruch ..... son bischen nach Zanharzt aber leicht muffig immernoch evtl mussi das nochmal machen lassen.Leider hatte der :-) kein Ersatzventil und etz mussi mal bis Montag warten :-(

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Das die Scheiben beschlagen bei ausg. Klima kommt von der Klima selbst...das ist ein Teufelskreis mit den Dingern.....am besten ganz auslassen für ein paar Tage....oder man muss sie immer an lassen.

Meine Klima ist zu 99% abgeschaltet.

Sobald ich fahre und es fängt stärker an zu regnen beschlagen meine Scheiben trotzdem razt-fatz! :(

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Als wenn auf der Scheibe ein Schmierfilm drauf ist, der sich ganz klar vom restlichen Bereich der Scheibe abtrennt, sieht schon fast aus, als die ob Scheibe von Produktionsrückständen nur teilweise gereinigt wurde.

Meine Frontscheibe hat aber auch immer schnell so einen Schmierfilm (so als ob du im Auto ein Päckchen Kippen mit geschlossenen Scheiben gepieft hättest :D )

Und das ist noch die erste Scheibe...

Glaube also nicht das es an deiner neuen Scheibe liegt.

am 13. Juli 2008 um 12:25

Also ich ahbe diesen Geruch auch nur, wenn ich die Klima wieder ausschalte oder eben garnicht benutze... ich weiss also nicht ob es mit Desinfizieren dann wirklich weg ist...

Läuft die Klima riecht es angenehm. Auch den Pollenfilter (Aktivkohle) habe ich getauscht

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Also ich ahbe diesen Geruch auch nur, wenn ich die Klima wieder ausschalte oder eben garnicht benutze... ich weiss also nicht ob es mit Desinfizieren dann wirklich weg ist...

Ja, bestimmt. Liegt halt am Verdampfer, wie hier schon beschrieben wurde.

Gruß

TT-Fun

am 14. Juli 2008 um 7:15

Und was hilft dann?

Desinfizieren, sprich Klima wartung machen lassen? Aber warum ist der Geruch weg, wenn die Klima dann läuft?

Das generelle Prinzip der Klimaanlage !

Die Feuchtigkeit am Verdampfer wird bei angschaltetem Kompressor nicht an den Innenraum abgegeben.

Im Gegenteil. Sie verbleibt am Verdampfer und wird über einen Entlüftungsschlauch nach außen befördert.

Jetzt ist der Verdampfer also immer befeuchtet. Klar, daß sich da Bakterien bilden. Deren Zersetzungsprodukte stinken.

Machst Du nun den Kompressor aus, wird die Feuchtigkeit am Verdampfer wieder der Luftzirkulation zugeführt und gelangt mit dem Geruch ins Wageninnere.

Das ist bei ALLEN Klimaanlagen so.

Eine Desinfektion bringt deshalb auch nur für einen bestimmten Zeitraum etwas.

 

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen