ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Komisches Schrap-/Schleifgeräusch beim Beschleunigen???

Komisches Schrap-/Schleifgeräusch beim Beschleunigen???

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:16

Hi Ihr Lieben!

Mein Dieselchen (1,9 TDI, EZ 2003, Laufleistung 79000km) macht seit einiger Zeit so ein komisches schrapend/schleifendes, metallisches Geräusch und zwar ausschließlich beim schnellen Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen. Scheint vom Motor/Antrieb herzukommen. Ist er schon bei Laune, und ich drehe von 2000 U auf 3500 U hoch, hört man nix. Aber wenn ich im Vierten bei 1400 U plötzlich Stoff gebe, dann schleift da was!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Gruß Bernd!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 17:59

Hi Leute!

Hmm?! Hat wirklich keiner ´ne Idee zu dem Thema??

Gruß Bernd!

Da keiner antwortet versuche ich mal mein Glück.Muß natürlich sagen,das ich mir da kein wirklichen Reim von machen kann.Das einzige was mir dazu einfällt ist das Getriebe,aber wie und was:keine Ahnung! Kann natürlich völlig daneben liegen.

Mir fällt da noch was zu ein.Es könnten die Synchronringe vom Getriebe sein,macht sich auch bemerkbar,wenn man im eingelegten Gang die Hand mit Druck am Schaltknüppel läßt.Ist so schwer zu beurteilen,weil man das Geräusch selbst mal hören muß.Das was ich meine wäre aber normal.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:46

Hallo Sniffi!

Erstmal vielen Dank für Deine Postings!!

Das mit den Synchronschleifringen hört sich plausibel an.

Habe in den letzten Tagen auch nochmal intensiv die Historie dieses Forums durchforstet und bin auf Seite 50 oder so auf eine ganz ähnliche Beschreibung gestoßen. Dort konnten es verschiedene Freundliche nicht so richtig erklären, und am Ende lief es auf Luftverwirbelungen im Motorraum hinaus.

Da der Chef der freien Werkstatt zu der ich bei Problemen fahre (Kein Rußbläser im weißen Kittel!), jetzt wieder aus dem Urlaub zurück ist, werde ich Ihn demnächst ´mal zu einer kleinen Probefahrt einladen.

Vielleicht kommen wir ja dahinter. Wenn ja, dann ist das hier garantiert zu lesen!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Bernd!

dummes geräusch

 

Hi du,

habe das gleiche Geräusch ..... mein händler meinte es komme aus richtung lüftung *kopfkratz*

jedefalls nervt es mich brutal, ist immer so wenn man was unnormales erkannt hat, hört man immer drauf!!!

kam da jetzt shcon was raus bei dir???

ein "schrapend/schleifendes, metallisches Geräusch" hab ich beim Beschleunigen auch...

Beimir ist`s mein Turbo.. der langsam den Geist aufgibt

@ blindman

und bei mir kommts auch aus Richtung Lüftung, da der Turbo genau auf dieser Seite sitzt....

turbo

 

wie hast du das raus gebracht, dass es der turbo ist???

hast du dann auch ein leistungsverlust bemerkt????

Hatte auch so ein ähnliches Geräusch. Beim Gasgeben hörte man das Turbopfeifen nicht mehr, das wurde durch ein zischen übertönt. Der untere Turboschlauch war undicht, bzw. war die Halterung defekt. Leistungsverlust hatte ich auch kaum merklich. Turboschlauch kostet beim Freundlichen ca. 80 € (!!)

@ blindman

Leistungsverlust hab ich nicht...

Auf der Autobahn rennt er auch noch..

Wie ich´s gemerkt habe?

Da ich mit meinem immer soviel Glück habe, wußte ich sofort, das das nur vom teuersten Teil kommen kann..

Motorhaube auf, einen davor gestellt, im warmen Zustand gasgegeben.. Das, war dann nicht mehr zu überhören..

Funktionsweise des Turboladers:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=10810

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13201&highlight=

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:47

Hallo Leute!

War jetzt in meiner freien Werkstatt und auch die kratzen sich nur den Bart und können´s nicht so richtig erklären. Der Turbo soll´s nicht sein, zumal keinerlei Leistungsverlust besteht. Möglicherweise Klimaanlage, heißt es, weil er beim schnellen Beschleunigen vorn auch manchmal blubbert wie´n Geschirrspüler...

Alles in allem also: Nix Genaues weiß man nicht!

Ich soll - wie es früher immer so schön hieß - erstmal "Weiterfahren und Beobachten". Mittlerweile ist es mir fast egal, solange an der Kiste nix abfällt oder dergleichen. Auf eine langwierige, kostspielige und am Ende vielleicht ergebnislose Fehlersuche bei VW laß´ ich mich jedenfalls nicht ein!

Vielen Dank für Eure Postings!

Bernd

Zitat:

Auf eine langwierige, kostspielige und am Ende vielleicht ergebnislose Fehlersuche bei VW laß´ ich mich jedenfalls nicht ein!

Oh ja darauf hääte ich auch nie Bock...

am Ende sind die genauso schlau wie vorher und dein Geldbeutel leer...

 

Zitat:

Der Turbo soll´s nicht sein, zumal keinerlei Leistungsverlust besteht.

Ich hab auch kein Leistungsverlust, im Gegenteil meiner rennt wie`n Wiesel..

Fährst Du immer mit Klima???

also, bei mir kann es nicht von der klima kommen, da ich oft ohne fahre .... was sein kann, dass es teile aus der lüftung sind, oder irgend welche schrauben scheiben oder so nicht ganz fest sein, denn nach plastik hört sichs bei mir nicht an.

aber als ich die karre letzt zum händler brachte war mir das so klar, da ich schon meine kiste wegen dem knarrenden himmel 3 mal dort hatte! ein 4. mal versuch ichs noch und dann stell ich ihm den bock wieder auf den hof :-)

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 17:24

Hi MavFG! Hi blindman!

Nöö! Eigentlich fahr´ ich sogut wie nie mit Klima. Deshalb war mir die Sache gleich so´n bischen spanisch! Aber wie schon gesagt, solange an dem Teil nichts abfällt...

Hoffe bloß, daß es nicht so´n Sch... wie bei MavFG ist!

Kann ich mir aber wiederum nicht vorstellen, da ich meinen Turbo so gut wie nie höre. Das kann erstens daran liegen, daß ich schwer höre, oder das Zweitens VW nicht an jeden Motor auch einen Turbo bastelt (Kleiner Scherz am Rande). Find´ ich übrigens schade, da ich das Geräusch gern höre. Der Passi von ´nem Kumpel turbot viel besser!!

Gruß Bernd!

hey bernd, mach das fenster auf, da hörste den turbo echt gut, aber drin hört man den turbo nicht, ich auf jeden fall!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Komisches Schrap-/Schleifgeräusch beim Beschleunigen???