ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. komisches klappern beim beschleunigen

komisches klappern beim beschleunigen

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:00

hallo leute,

ich habe seit längerem so ein komisches klackern beim beschleunigen und weiß nich von wo es kommt... dachte es is der kat ist er aber nicht... und jetzt bin ich verzweifelt weil das so nervend is...

hab hier ma 3 videos höört euch das mal an.. kommt aus dem motor raum..

http://www.speedyshare.com/662600952.html

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann die Videos nicht abrufen. Kannst du sie bei Youtube oder so reinstellen??

ich würde sagen entweder der auspuff/kat oder was ich eher denke er läuft nur auf 3 töpfen, schau mal zündkerzen bzw. kabel

am 7. September 2009 um 20:52

Auf Anhieb würde ich sagen, der läuft nur auf 3 Pötte.

Doch das müsste sich aber ordentlich mit der Leistung bemerkbar machen.

Oder aber der Abgaskrümmer bzw. Hosenrohr ist gerissen.

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:00

also krümmer und kat sind neu.. heute eingebaut.

ja die leistung is ziemlich gesunken und die drehzahl springt hoch und runter

am 8. September 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

also krümmer und kat sind neu.. heute eingebaut.

ja die leistung is ziemlich gesunken und die drehzahl springt hoch und runter

Dann würde ich auch wie der Fusel raten deine Zündkerzen, Zündkabel und deine Zündspule gleich mit zu kontrollieren.

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:20

zündkerzen gewechselt leistung wieder fast da... aber das klappern ist immer noch da....

wo sitzt die zünspule?? und worauf muss ich achten?

Die Zündspule ist Nummer 17. auf dem Bild.

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

also krümmer und kat sind neu.. heute eingebaut.

ja die leistung is ziemlich gesunken und die drehzahl springt hoch und runter

Also ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber das hatte ich beim anderen Auto schon mal und zwar ->

Wenn Krümmer neu ist ist der Original oder Zubehör?

Hatte beim Zubehör das die Kanäle nicht gestimmt haben d.h. es war ein Kanal nicht da ( zugegossen) und sie waren zu KLEIN als der Original so das die Abgase sich gestaut haben (Drossel Prinzip)

Wen den anderen Geräusch würd ich sagen sitzt die Dichtung richtig alle?

Ist der Krümmer auch gerade nicht verzogen? <- selbst beim neuen kommt sowas vor hatte ich auch schon mal

Ach so sind ALLE STEHBOLZEN da keiner angerissen oder haben sich nicht gedehnt sind die neu bzw Muttern richtig fest mit dem richtigen Drehmoment? und ganz wichtig die richtige Reihenfolge fest gezogen !

 

so das sind meine tipps erst mal

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von boeser.hamster

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

also krümmer und kat sind neu.. heute eingebaut.

ja die leistung is ziemlich gesunken und die drehzahl springt hoch und runter

Also ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber das hatte ich beim anderen Auto schon mal und zwar ->

Wenn Krümmer neu ist ist der Original oder Zubehör?

Hatte beim Zubehör das die Kanäle nicht gestimmt haben d.h. es war ein Kanal nicht da ( zugegossen) und sie waren zu KLEIN als der Original so das die Abgase sich gestaut haben (Drossel Prinzip)

Wen den anderen Geräusch würd ich sagen sitzt die Dichtung richtig alle?

Ist der Krümmer auch gerade nicht verzogen? <- selbst beim neuen kommt sowas vor hatte ich auch schon mal

Ach so sind ALLE STEHBOLZEN da keiner angerissen oder haben sich nicht gedehnt sind die neu bzw Muttern richtig fest mit dem richtigen Drehmoment? und ganz wichtig die richtige Reihenfolge fest gezogen !

 

so das sind meine tipps erst mal

das is ein zubehör krümmer glaube ich ...

was hast du den gemacht als es zu gegossen war bzw zu klein?

bolzen sind alle in ordnung...

wie meinst du das richtigen reinfolge fest gezogen??

 

das geräusch entsteht immer beim beschleunigen

 

das is ein zubehör krümmer glaube ich ...

was hast du den gemacht als es zu gegossen war bzw zu klein?

bolzen sind alle in ordnung...

wie meinst du das richtigen reinfolge fest gezogen??

 

das geräusch entsteht immer beim beschleunigen

Also was ich bei den krümmer gemacht hab? wenn der nicht Ordnung ist hab ich den zurück gebracht wo du ihn bezogen hast

aber als erstes:

hab ich erst mal alle Kanäle verglichen und mit dem Messschieber ob die alle den gleichen Durchmesser haben

dann geschaut ob doch nicht ein Kanal zu ist

zweitens gleichzeitig geschaut ob die Dichtung richtig sitzt zum Zylinderkopf

->das geräusch entsteht immer beim beschleunigen<- das würde das erklären

feine Haarrisse kontrolliert ob doch nicht wo an sich der krümmer ein defekt aufweist

und die Reihenfolge ( z.b wie beim Zylinderkopf die schrauben bzw muttern fest ziehen) und Drehmoment das ist vom motor-typ ( motorkennbuchstaben) abhängig

 

den rest hatte ich schon rein geschrieben

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:22

der originale krümmer der davor da war hatte einen kleinen haarriss aber es hat nie so geklappert.

werde mal die kanäle am WE prüfen.

krümmer wäre nicht so laut, das hört man dann zwar auch beim beschleunigen, jedoch nicht so extrem

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:58

es hört sich so an als würden irgendwo teilchen rumfliegen... das is seit dem ich mit dem unterboden auf etwas raufgefahren bin.. entwederunterboden oder kat.. KP:S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. komisches klappern beim beschleunigen