Komisches Saugen wenn der Turbo einsetzt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,
Ich hab von dem Opa meiner Freundin einen Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS bekommen.
Jedoch hab ich ein komisches Geräusch gestern Abend vernommen.
Beim Beschleunigen wenn der Turbolader einsetzt klingt es als würde etwas vorne an der Lüftung saugen.
Das Problem kam von jetzt auf gleich. Er hat dann auch mehr Diesel verbraucht als üblich.
Was könnte das denn sein?

Ich hab gestern Abend mal ein Video davon gemacht, ich hoffe man kann es hören.
https://www.youtube.com/watch?v=o8DocbB2bhE
Wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich nur in welchem Schlauch. Der "typische" Schlauch ist der, der zum AGR vorne hoch geht, bzw der vom AGR nach unten verläuft, wenn man gegen die Strömungsrichtung guckt.

Der ist gerne undicht. Da würde ich zuerst schauen. Gründlich gucken, denn der Riss vertseckt sich gerne.

Vorsicht. Der Ersatzschlauch kostet bei Ford ein halbes Vermögen, gut überlegen ob es der sein muss. Beim Ersatzteil gibts Alternativen zu Ford, die so erheblich billiger sind (link im Forum bei den Beiträgen zum Turboschlauch, ebay Suchstichwort "mondeo turbo schlauch qualite parties", dass die evtl. etwas mindere Qualität für mich nicht mehr maßgeblich ist (ich fahr sogar einen Ersatzschlauch spazieren für den Fall der Fälle unterwegs ... dann darf der Pannendienst diesen einbauen statt des erheblich teureren Original-Ersatzteils)

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wenn die Abdeckung weg ist, kommst du auch so dran, ist zwar eng, aber geht! Eventuell ein Rad auf den Bordstein stellen, damit du besser drunter kommst!

Moin
Bei meinem war s der Schlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer, der Riss im Bogen innen ist optisch kaum zu sehen
Nur um zu zeigen, wie schlecht so etwas zu sehen ist

Schlauch.jpg

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:03:10 Uhr:

Moin
Bei meinem war s der Schlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer, der Riss im Bogen innen ist optisch kaum zu sehen

Du meinst sicher den gleichen Schlauch wie ich! Der von mir beschriebe Schlauch geht vom LLK zum AGR, welches vorn am Motor sitzt, es sei denn, dein AGR ist direkt am Turbo, wie es bei den älteren TDCI der Fall war!😁😕

Also ich hab das FL Model von 2006. Da ist das AGR ja vorne verbaut. Bin gerade mal am rumtelefonieren wo ich auf die schnelle den Schlauch herbekomme. Werd mich dann gleich mal noch unters Auto begeben und den Schlauch abschrauben.

Ähnliche Themen

Nö, der geht vom LLK an einen Blechstutzen, vom Blechstutzen geht dann ein Schlauch zum Ansaug-Krümmer, ist nen 131 PS von 2002,

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:07:01 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:03:10 Uhr:

Moin

Du meinst sicher den gleichen Schlauch wie ich! Der von mir beschriebe Schlauch geht vom LLK zum AGR, welches vorn am Motor sitzt, es sei denn, dein AGR ist direkt am Turbo, wie es bei den älteren TDCI der Fall war!😁😕

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:25:10 Uhr:

Nö, der geht vom LLK an einen Blechstutzen, vom Blechstutzen geht dann ein Schlauch zum Ansaug-Krümmer, ist nen 131 PS von 2002,

Also altes Baujahr mit AGR am Turbo! Wir reden hier von Baujahr 2006 mit AGR vorne am Motor, nicht alles durcheinander bringen, Kollege!😁

Deswegen hatte ich das, dazu geschrieben ;-)

Nur um zu zeigen, wie schlecht so etwas zu sehen ist

Das weiß ich ja auch, aus eigener Erfahrung! Habe besagten Schlauch auch schon 3 mal gewechselt!😁 Daher hab ich ja auch geschrieben, Schlauch ausbauen zum prüfen!😁

Dann hast ja Übung :-)

Also der FFH bekommt den Schlauch nur noch als Koplettsatz her. Liegt dann bei 200 Euro.

Würde dieser Schlauch aus der Bucht passen?

https://www.ebay.de/.../332603170189?...

Zitat:

@DermaerzBW schrieb am 24. Februar 2020 um 16:32:38 Uhr:

Würde dieser Schlauch aus der Bucht passen?

https://www.ebay.de/.../332603170189?...

Gib mal bei deine Fahrzeugdaten auf der Seite an. Dann zeigt er dir ob der Schlauch passt oder eben nicht. Ich würde dann wenn er passen sollte das Geld investieren. Dann kannst du diese Stelle ausschließen wenn der Fehler immer noch bestehen sollte. Hatte mir auch einen in der Bucht bestellt für 16 Euro. Wenn ich schon mal drunter liege dann kann ich auch gleich wechseln und somit ausschließen 🙂

Am besten ist es Teile mit OE Nummer zu suchen.
Hier kannst du die FIN eingeben und dann bekommst du OE-Nummern zur ET Suche
www.catcar.info oder www.7zap.com

Nimm den da, der wird nicht von China aus verschickt und ist verseucht ;-) ...

https://www.ebay.de/.../171969403223

Halten nicht ganz so lang wie Ford, sind aber auch erheblich billiger.

Hallo nochmal zusammen,
Ich werde noch verrückt. Ich hatte ein neuen Schlauch bestellt, dann wurde heute in der Werkstatt gesagt der passt nicht. Wollte es eigentlich selbst einbauen aber wir versinken hier gerade im Schnee...

Kann mir jemand sagen ob der Schlauch passen würde?
https://www.kfzteile24.de/warenkorb?...

Beste Grüße

Deine Antwort