ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 TDCi: Vorglühlampe blinkt und Turbo streikt

MK3 TDCi: Vorglühlampe blinkt und Turbo streikt

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 7:23

Moinsen!

Mein Mondi kommt nicht mehr aus'm Quark ... :rolleyes:

Er läßt sich normal starten, springt gut an und geht auch nicht von selbst aus. Sobald die Drehzahl aber einmal in den Bereich kommt, ab der der Turbo normalerweise beginnen würde, spürbar mitzuwirken, gibt's nen kurzen Ruck und der Wagen läuft nur noch so, als hätte er noch 50PS ... und die Vorglühlampe fängt zu blinken an.

Motor aus, kurz warten und wieder an: Gleiches Spiel, der Turbo "will" kurz, kann aber nicht.

Der Motor läuft nicht im Notprogramm, zumindest hat er keine Drehzahlbegrenzung.

Mit der Suchfunktion habe ich von Mondeotaxi eine Aussage zu diesem "Verhalten" gefunden, die mir plausibel erscheint: Stellmotor am Turbolader defekt.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi am 16. und 17.08.2008

... der Stellmotor am Lader ist defekt... dieser müsste im Leerlauf den Abgasstrom regeln, tut das aber nicht! Wegen Fehlerhaftem Ladedruck macht das MSG die Laderfahnen zu um Überdruck zu vermeiden!

Da es das teil (Stellmotor) nicht am freien Markt gibt, hilft nur der Gang zu einem Laderinstandsetzer! ... Durch eine falsche Stellung des Stellmotors(vmtl sind Zähne übergesprungen) ist der Ladedruck zu hoch. dies wird von der Steuerung registriert, die Fahnen im Lader werden geöffnet, um Ladedruck und damit leistung wegzunehmen.

Mein einziges Bedenken dazu ist, dass der Fehler vor ca. 14 Tagen schon genau 1x aufgetreten ist, dann war wieder alles okay - bis gestern Abend ...

Was meint Ihr?

Hat einer von Euch das schon mal separat getauscht / tauschen lassen? Oder selbst ausgebaut und zu nem Laderinstandsetzer geschickt? Wie lang hat das gedauert / was hat das gekostet?

Einfach zu nem FFH zu gehen und sagen "mach mal", die tauschen mir dann den Turbo und ich bin ~ 1500€ ärmer ... hmm so kurz vor Weihnachten finanziell nicht drin - ein echter Launeverderber!!

LG

ja_fix!

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

Und jetzt das beste: Nach dem Besuch bei Ford bin ich in einen Schuhladen. Dort wurde ich von einer hübschen, blonden Anfangzwanzigerin bedient und sie kannte sich super mit Motoren und Turboladern aus und hat mir gut zugeredet. "Turboinstandsetzung max. 500€", das hätte sie für einen ihrer vier Familienoldtimer gezahlt und das seien alles Turbofahrzeuge! "Ich komme vom Lande, da gab's keine Kinos und so - wir hatten halt nur Autos, mit denen wir uns die Zeit vertrieben haben." Ich solle den Lader doch fix eben selber ausbauen und zu nem Instandsetzer bringen / schicken. "Die sind robust, da brauchen Sie keine Angst vor Ausbau, etc. haben."

Ich hätte das Geld nicht für die Schuhe ausgegeben - auch wenn die Kleine noch so süss war.

Was hat ein Oldtimer bitte mit einem VTG Lader zu tun. Da liegen Welt dazwischen.

Die Garrett Turbolader des TDCi können nicht aufgearbeitet werden:

http://www.turbolader.com/STL/GS_4V2_VNTpkws.htm

Und das hier würde ich auch mal lesen:

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:11

Noch keine Checker-Antwort ... na dann kann ich ja noch ein paar Fragen hinzufügen:

- Ist es eigentlich schädlich, wenn ich bis zur Klärung der Reparatur "normal" mit dem Wagen herumfahre? Okay, ich mein jetzt nicht mein Nervenkostüm, das schon recht angespannt ist, wenn ich sogar von LKW's überholt werde. Außerdem braucht der Motor irrwitzig lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen - nach ca. 15Km zur Arbeit heut früh war die Kühlwasser-Nadel immer noch nicht ganz in der Mitte angekommen.

- Wird diese Verstellung am Turbo eigentlich mechanisch oder elektronisch angesteuert? Anders gefragt: Gibt's da ne Mechanik, die vielleicht nur nen Tropfen Öl braucht? Beim Smart ist das wohl so und ziemlich gut zugängig.

Immer her mit guten Tipps, Weihnachten naht und damit auch ne lange Autofahrt zur Familie. Für den zwangsläufig bald anstehenden Besuch in der Werkstatt will ich möglichst gut gewappnet sein!

Du musstest ja unbedingt n Facelift kaufen... ;)

es könnte theorhetisch sein, dass die Verstellung hängt, oder der Stecker des ganzen mal mit Kontakfett behandelt werden muss... also mal die beweglichen teile mit Silikonöl o.Ä. schmieren, und die Steckkontakte reinigen und mit irgendnem Kontaktmittel behandeln... mag sein dass es dann wieder funzt... wenns denn daran leigt.

Obs nu Lader/VVerstelleinheit ist kann man aus der Ferne schwer beurteilen... Jaguar hat aber das Teil für den Jaguar mitMondeomotor einzeln...

falls es also echt defekt ist, lohnt sich wohl der Gang zu Jaguar...

 

Wie immer würde ich mit sonem Defekt, vor allem wenn man nicht weiss was es ist, nur so wenig wie möglich "rumgondeln"...

Deine Ladeluftschläuche sind aber alle dicht, und dein Ladedrucksensor gibt auch Laut??? Wel nur Luft alleine bringt nix...

es wird vmtl nur das auslesen des Fehlerspeicher was bringen... evtl nach Gangbarmachung der Mechanik und Reinigung der Steckkontakte!

 

Grüße aus Westfalen...

 

JÖRG

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Du musstest ja unbedingt n Facelift kaufen... ;)

Ja klar, so konnte ich wenigstens damit rechnen, dass es WIEDER der Turbo sein würde, der mir Schwierigkeiten macht! :D

Naja, wenigstens machst Du mir Hoffnung, dass es nur ne kleine Ursache mit großer Wirkung ist. Vom reinen "Blick unter die Haube" war nix loses (Schlauch, Kabel) festzustellen. Ich mach mich mal ran. Und hoffe, hoffe, hoffe - da der Fehler zuvor ja nur einmal sporadisch aufgetaucht ist. Danke auch für den Jaguar-Tip, auch wenn ich mir wünsche, billiger davon abzukommen ...

Melde mich sicher noch mal morgen mit weiteren Fragen. In meinem tollen "So wird's gemacht" ist das Thema Turbo nämlich gänzlich ausgeklammert. :confused:

Gruaß zruck aus der Hauptstadt des Freistaats! :p

Stefan

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:59

Prima, ich war vorhin noch schnell mal bei ner Ford-Werkstatt, für ein schnelles Fehler-Auslesen war ich leider zu spät. Also bekam ich stattdessen die übliche Klugshicerei incl. Belehrungsversuch, dass man ein Turbofahrzeug ja nicht heißgefahren abstellen soll usw. usw. etc. pp ... :rolleyes:

Achja, und dazu gleich ne Prognose: "Das ist zu 90% der Turbo ... Kostenpunkt, nein, nicht 1500, sondern eher 1800€!"

Aha. Nun gut. Nun wisst Ihr, warum ich so wahnsinnig gern zu Ford fahre - die tun eben was!! :eek:

Und jetzt das beste: Nach dem Besuch bei Ford bin ich in einen Schuhladen. Dort wurde ich von einer hübschen, blonden Anfangzwanzigerin bedient und sie kannte sich super mit Motoren und Turboladern aus und hat mir gut zugeredet. "Turboinstandsetzung max. 500€", das hätte sie für einen ihrer vier Familienoldtimer gezahlt und das seien alles Turbofahrzeuge! "Ich komme vom Lande, da gab's keine Kinos und so - wir hatten halt nur Autos, mit denen wir uns die Zeit vertrieben haben." Ich solle den Lader doch fix eben selber ausbauen und zu nem Instandsetzer bringen / schicken. "Die sind robust, da brauchen Sie keine Angst vor Ausbau, etc. haben."

Klasse, oder?!?

Fakt ist: 1800€ hab ich nicht. Und wenn das Ford's letztes Wort ist und ich den Wagen auch nicht sonstwo und zur Not selber viel viel günstiger wieder hinbekomme, dann muß der Ford halt fort und dann kommt mir auch bestimmt kein Ford mehr auf den Hof!!!

Außer natürlich einem der perfekten und gut eingefahrenen, problemlosen Dauerläufer von Mondeotaxi! :D

am 17. Dezember 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

Und jetzt das beste: Nach dem Besuch bei Ford bin ich in einen Schuhladen. Dort wurde ich von einer hübschen, blonden Anfangzwanzigerin bedient und sie kannte sich super mit Motoren und Turboladern aus und hat mir gut zugeredet. "Turboinstandsetzung max. 500€", das hätte sie für einen ihrer vier Familienoldtimer gezahlt und das seien alles Turbofahrzeuge! "Ich komme vom Lande, da gab's keine Kinos und so - wir hatten halt nur Autos, mit denen wir uns die Zeit vertrieben haben." Ich solle den Lader doch fix eben selber ausbauen und zu nem Instandsetzer bringen / schicken. "Die sind robust, da brauchen Sie keine Angst vor Ausbau, etc. haben."

Ich hätte das Geld nicht für die Schuhe ausgegeben - auch wenn die Kleine noch so süss war.

Was hat ein Oldtimer bitte mit einem VTG Lader zu tun. Da liegen Welt dazwischen.

Die Garrett Turbolader des TDCi können nicht aufgearbeitet werden:

http://www.turbolader.com/STL/GS_4V2_VNTpkws.htm

Und das hier würde ich auch mal lesen:

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:08

Die Schuhe habe ich nicht wegen der "Kleinen" gekauft, sondern weil ich kalte Füsse hatte ... :rolleyes:

Aber vielen Dank für die Links!! Hab eben schon mal reingeschnuppert, uih, harter Stoff, das ziehe ich mir morgen mal alles rein.

So geht es im Augenblick stündlich! Hiobs- und Mutmachebotschaften geben sich die Klinke in die Hand ...

am 17. Dezember 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

So geht es im Augenblick stündlich! Hiobs- und Mutmachebotschaften geben sich die Klinke in die Hand ...

Wie gesagt: Der Mondeo TDCi hat einen VNT Turbolader (verstellbare Leitbleche). Der ist "IMHO" von Garrett (Honeywell). Und der Hersteller der Turbolader sagt aufgrund seiner Erfahrung und der Konstruktion des Turboladers, dass eine Instandsetzung nicht möglich ist (sonst kommt dabei sowas raus wie im PDF gezeigt). Und denen würde ich dann einfach mal glauben, da die schon Millionen davon verkauft haben.

Es gibt aber immer wieder Anbieter, die sich dran nicht halten. Da sollte man aber die Finger von lassen (siehe oben). Die Preisvorstellung von 500 Euro ist leider auch für so eine gefuschte Reparatur noch zu niedrig angesetzt.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 9:21

So, hab alles nachgelesen. Ich denke "die Kleine" hat tatsächlich von Oldtimer-Turbos gesprochen, die wohl deutlich einfacher gestrickt sind, als die aktuellen VNT / VTG Hochleistungslader.

Heut Nachmittag hab ich Termin zum Fehlerspeicher-Auslesen, mal sehen, was dabei rauskommt. Sollte da tatsächlich der Lader "totgeschrieben" werden, brauche ich gute Vorschläge, wie ich es umgehen kann, allein für diese Reparatur 1800€ zu löhnen!

Der Oberlehrer-Typ hinterm FFH-Tresen hat mir gestern erzählt, dass das Turbinenrad im Lader nach schneller Fahrt noch bis zu 5 Minuten lang ausdrehen würde, selbst wenn der Motor ausgemacht wird. Und dann ja kein Öl zur Schmierung mehr fließen würde ... :D Und das, obwohl ich ihm zuvor gesagt habe, dass ich mich zu dem Thema schon belesen habe, er also hätte annehmen müssen, dass ich nicht völlig ahnungslos bin.

Womit wir wieder beim Thema wären, was für Spacken eigentlich in der Rep-Annahme von Herstellerwerkstätten Aussagen ggü. den Kunden machen dürfen. Das hätte der sich auch leichter machen können und gleich den einen von vier Sätzen bringen können, die der deutsche Handwerker als erstes in seiner Lehre beigebracht bekommt: "Oh - oh - oh - das wird teuer!" :D

wer alles liest ist klar im Vorteil... da steht:

Zitat:

 

VTG Lader dieser Fahrzeuge lassen sich nicht instand setzen! Dieser Hinweis bezieht sich selbstverständlich nicht auf Original Produkte des jeweiligen Fahrzeugherstellers sowie Lieferungen von Schlütter Turbolader, welche auch im Falle der VNT/VTG Technik nach strengen Herstellervorgaben als Neuteil im Tausch angeboten werden

Das bedeutet also, dass Schlütter nicht reparieren darf, oder kann ... zumindest die Gehäusegruppe nicht...

Da aber die VTG Lader (oder englisch VNT) als Tauschteil angeboten werden, muss man davon ausgehen, dass diese auch (von wem auch immer) repariert bzw Überholt werden! Der Schrottwert eines Laders würde nämlich die Transportkosten weit überschreiten!

Darüberhinaus geht es in diesem Falle garnicht ddarum, dass der Lader itself kaputt ist... defekt ist wahhrscheinlich nur der Stellmotor (der früher mal eine Unterdruckdose war)... und diesen könnte man austauschen...

FORD will das nicht (es sprechen auch Gründe dafür)... Jaguar macht es bei der selben Maschine aber... genau wie wir früher schonmal Unterdruckdosen mit gerissenen Membranen oder festgegammelten Gestängen ggewechselt haben.

Einen groben Abriss wie Laderinstandsetzung (auch bei VTG-Ladern) funktionieren kann gibt die Hom,epage von den Jungs hier...

www.turbo-mot.de die arbeiten allerdings nur für Profis, also Gewerbe... zu den Gründen später...

 

Hier nun zu den Schwierigkeiten beim Turboausbau und der Schuhverkäuferin...

Sie aht n Cossi, oder n Capri/Granada mit Maqy Turbo... Turbinendrehzahl < 60.000 rpm.... Platz im Motorraum ohne Ende, und Ölzuleitungen zum Turbo groß wie Abwasserkanäle. Ihre Kenntnisse über Schuhe in alllen Ehren, dass man beim Turbowechsel bei nem modernen Fahrzeug nichts falsch machhen kann ist sehr gewagt. baut man das Ding einfach stumpf ein und lässt die Karre laufen, ist ein Schaden am Lader vorprogrammiert, weil er ohne Öl im Lager hochdreht... bei sonem Auto mit maximaler Drehzahl jenseits der 120.000 rpm... zu 90% ist der fest bevor der das erste mal richtig Ladedruck aufgebaut hat!!!

abgesehen davon, dass es beim Mondeo n lustiger Job ist die Krümmer auszubauen, muss die Ölzufür des Laders nach Montage unbedingt entlüftet werden!!! Das sollte man evtl schonmal gemacht haben... also eher Finger weg!!!!

zum wechseln des Stellmotors muss der lader aber auch nnicht raus... die erforderliche Drehzahlabhängige Ladedruckkennline könnte man auch bei montiertem lader mittes Testter abnehmen, und das Ding darüber dann ggf justieren... oder man bauts einfach ein und lkebt mit ner kelinen Schwankungsbreite! Mein TIPP GEHT EINDEUTIG IN RICHTUNG KATZENWERKE !!!

 

Grüßle

Mondeotaxi

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:21

Okay, dann werd ich, je nach Auslese-Ergebnis, mal den Katzendoktor ansteuern. Großstadt sei dank ist doch tatsächlich eine Jag-Werkstatt bei mir um die Ecke. Shice, da muß ich den Mondi sicher erstmal waschen, bevor die sich ihn dort überhaupt anschauen ... :D

Herzlichen Dank, Jörg!!!

Gestern war ich schon drauf und dran, dem Rat eines Freundes zu folgen, der sagte: "Schweiß nen Henkel dran ..." - jetzt hab ich wenigstens wieder ne kleine Pfütze Hoffnung.

Mit "mal von oben reingucken" komm ich da übrigens nirgends hin, um mal Stecker auf Kontaktschwierigkeiten zu untersuchen, etc. Und ne Bühne, um mindestens mal von unten reinzuschauen, hab ich auf die Schnelle auch nicht parat. Ich könnte höchstens mal in ne Do-it-yourself-Werkstatt gehen, wenn Du meinst, das könnte was bringen.

Aber jetzt einen Schritt nach dem anderen, nachher erstmal Diagnose-Gerät.

am 18. Dezember 2008 um 11:35

Zitat:

Darüberhinaus geht es in diesem Falle garnicht ddarum, dass der Lader itself kaputt ist... defekt ist wahhrscheinlich nur der Stellmotor (der früher mal eine Unterdruckdose war)... und diesen könnte man austauschen...

Sicher, dass der mit BJ 12/2003 schon den elektr. Versteller hat?

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Darüberhinaus geht es in diesem Falle garnicht ddarum, dass der Lader itself kaputt ist... defekt ist wahhrscheinlich nur der Stellmotor (der früher mal eine Unterdruckdose war)... und diesen könnte man austauschen...

Sicher, dass der mit BJ 12/2003 schon den elektr. Versteller hat?

Ja... er hat n Facelift EURO 4... dann hat er n Versteller...

jahrelang selber Mondeo gewesen ;)

Hi,

mache da nicht so viel rum. Ich lebe seit vier Jahren damit. Kommt ein paar mal im Jahr vor, hauptsächlich zur feuchten Jahreszeit. Fahren bis er warm ist, dann Auto ausschalten und weg ist es. Im Sommer kommt es nie vor. Ich hatte den Wagen gerade ganz neu gekauft, Dezember 2004, da tauchte es im Februar das erste mal auf...

Lasse dir keinen Bären aufbinden mit Turbo kaputt etc. Klar nervt es ein wenig mit "50PS" und "angezogener Handbremse" zu fahren aber wenn er warm wird ist es schon besser. Wenn er Betriebstemperatur hat einfach aus und einschalten und gut ist.

Grüße

Claasi

tja, das scheint ne richtige mondeo- krankheit zu sein.... meinen hat es auch erwischt. es ist einfach voll ärgerlich, das da n elektronik- teil für n paar cent defekt ist und man als kunde dazu gezwungen wird, nen neuen turbo für 1600 euro einbauen muss.

das man anscheinend die elektronik an den turbo anpassen muss, finde ich voll lächerlich! die kleine ungenauigkeit wird man im alltag nicht merken und den regler kann man in der halterung auch locker n paar millimeter hin- und herschieben.

bei mir ist das ding ausgefallen, wenn es sich bei stehendem, warmen motor erhitzt hat. bin ich dann weiter gefahren, so hat es nach 5-10min wieder funktioniert.

folgende lösungsmöglichkeiten habe ich gesammelt:

1. und wichtig: fehlerspeicher auslesen lassen! blinkende vorglühlampe kann auch anderes bedeuten!

dann: falls der ffh meint, das gestänge/die verstelleinheit könnte fest sein: den regler abschrauben (3 M6 schrauben, das ding sitzt hinter dem motor, oben!) und hin und her bewegen. es sollte sowohl bei kaltem als auch bei warmen motor wirklich sehr leichtgänig sein.

 

ersatz- turbo:

bei STK turbo technik bekam ich folgendes angebot, vermute aber, das es nicht der richtige turbo ist, da ich einfach einen der 4 angebotenen ausgewählt habe, um einen ungefähr- preis zu bekommen:

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.

(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)

Dauer 1-2 Tage

Austausch: 590,00 EURO zzgl. MwSt.

Lieferbar

Turbolader: OE-Nr.: 2S7Q6K682AG Teile-Nr.: 714467-5014S

 

dann gibt es jemanden im ford fo rum, der das elektronik- teil löten kann, diese methode probier ich momentan aus, in einer woche weiss ich, ob es geht.

die alternative mit jaguar:

händler in mannheim schrieb mir:

HALLO HERR

LEIDER GIBT ES VON JAGUAR FÜR DIESES MODELL AUCH NUR DEN KOMPLETTEN TURBO LADER

 

der jaguar- händler in kölnm schrieb mir folgendes:

Sehr geehrter Herr ,

 

bei uns gibt es dieses Bauteil auch nicht einzeln zu bestellen.

Im Rahmen einer Service Aktion gibt es zwar ein Kit wo dieser Stellmotor für den"Jaguar Turbo" drin ist, aber er wird nicht für Ihr Ford Fahrzeug passen

da die Zahlen und Nummern nicht Identisch mit Ihren sind.

 

ok, viel erfolg bei der reparatur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 TDCi: Vorglühlampe blinkt und Turbo streikt